Neuauflage Antisemitismus in Europa

Politik und Weltgeschehen
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von ThomasM »

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Historisch war der Judenhass eher ein Problem des Christentums
Na und?
Meinst du, dass das den Judenhass der Moslems entschuldigt?

Immerhin haben die meisten Christen inzwischen dazugelernt. Auf die Renaissance in den islamisch regierten Ländern wartet man noch und es sind die Prediger des Korans, die sich am stärksten dagegen wehren.
Du bist in deinem Glauben ein Vertreter einer starken Minderheit. Das ist leider so und darin liegt auch eine der Ursachen für die Ablehnung, die der Islam erfährt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von janosch »

Munro hat geschrieben:Makkabi-Vereine beklagen Antisemitismus von arabischen Migranten
"So aggressiv und hasserfüllt wie nie zuvor": Der Präsident der jüdischen Makkabi-Vereine in Deutschland hat Gewalt von Gegnern mit muslimisch-arabischem Hintergrund angeprangert - vor allem in unterklassigen Sport-Ligen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ma ... 26658.html

Hat Merkel das auch bedacht, als sie diesen Leuten Tür und Tor geöffnet hat?
Na ja, du musst wissen! Bist du ein Christ oder? Das gehört auch zu dem „berühmten" Gottesplan. Merkel ist vorwiegend evangelikale Christin, das musst du auch wissen, oder?

Nach der Prophezeihung die Christen (auch Katholike inbegriffen) die sog, Juden müssen nach Palästina zurück. So oder so...etwa nicht??

Einmal ihr beklagt wegen „Rassismus und Antisemitismus“ und andereseits verherrlicht das Alte Testament und seine Gesetze, was ist das wenn nicht Heuchelei ? :roll:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:Merkel ist vorwiegend evangelikale Christin, das musst du auch wissen, oder?
Dazu hätte ich gerne einen Link. Weiter würde ich gerne wissen, war ein "vorwiegend evangelikaler Christ" ist?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von janosch »

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
closs hat geschrieben:An sich ist es relativ normal (wenn auch nicht gut), wenn Völker in den Fokus von Demonstrationen kommen (DIE Russen, DIE Rumänen, DIE Zigeuner, DIE Palästineser). - Das Besondere bei den Juden ist, dass es schon seit mindestens 2000 Jahren der Fall ist und somit ein große historische Belastung besteht
Was daran liegen könnte, dass sich manche Juden exklusiv für das auserwählte Volk halten. Die typische und naheliegende menschliche Reaktion ist dann: „glaubt ihr denn, dass ihr etwas Besseres seid?“ ~ wobei das Konzept der Auserwähltheit noch nicht mal das Problem ist, denn man kann auch so argumentieren, dass jedes Volk auserwählt ist, eine einzigartige Rolle im göttlichen Plan spielt. Dann kann man fragen: „Für welche Aufgaben wurden die Juden auserwählt?“ Konflikte entstehen dann, wenn man die Auserwähltheit exklusivistisch auslegt.

Ich würde so argumentieren, dass die ganze Menschheit das „auserwähltes Volk“ ist. Dazu gehört das Judentum, aber es hat keine höheren Wert, als irgendein anderes Volk. Die Frage nach der Rolle der Juden kann man mit Exodus 19:3-6 beantworten, wo Gott direkt vor der Offenbarung am Berg Sinai mit Moses spricht:
Ihr sollt ein Königreich der Priester und ein heiliges Volk sein. Sagt diese Worte den Kindern Israels.
Das Volk Israel hat eine „priesterliche Funktion“ in dieser Welt. Die Funktion des Priesters ist es, Gott zu den Menschen zu bringen und die Menschen so zu erhöhen, dass sie Gott näher kommen. Genauer gesagt, sie sollen das Licht der Tora in der ganzen Welt manifestieren.
Das wäre alles gut und recht, wenn ein sog. Jesus aus Nazareth als Messias den Juden bereit nicht gekommen hätte! Das kann wohl akzeptieren oder ablehnen und daran auch festhalten, damit Heil oder Unheil in diese Welt überall errichten, seit 2000 Jahre.

Wie sagt man gut, nach dem Evangelium, in Christus gibt weder Juden, Heiden, oder Griechen, sogar „Christen“ (namens Christen) auch nicht...
Was außer Christus ist, gehört nicht zu Gott. Das lese ich eindeutig in das Wort! Welche Gott ist die rede, das einspricht sein Wesen.

Wer Ohren hat der Höre... :roll:

Ps.
eine „priesterliche Funktion“ in dieser Welt.
Hatte in der AT! ;) Heute nicht mehr! Jeder ist ein Priester für sich selbst in Christus! Dich rettet auch keine „Priester“ oder Religion mehr! Nicht mal das letzte Salbung. :cry:
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von janosch »

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Merkel ist vorwiegend evangelikale Christin, das musst du auch wissen, oder?
Dazu hätte ich gerne einen Link. Weiter würde ich gerne wissen, war ein "vorwiegend evangelikaler Christ" ist?
Na was woll? Evangelisch getauft (vermute ich) und bereit so erzogen, ihre Vater war ein Evangelische Pfarrer (Theologe). Ist das genug „Evangelsich" lieber Travis?

Du bist ein Geboren Deutsch und das du nicht weiß? :o
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:Na was woll? Evangelisch getauft (vermute ich) und bereit so erzogen, ihre Vater war ein Evangelische Pfarrer (Theologe). Ist das genug „Evangelsich" lieber Travis?
Evangelisch <> Evangelikal
janosch hat geschrieben:Du bist ein Geboren Deutsch und das du nicht weiß?
Doch, ich kann die Begriffe unterscheiden. Bislang hattest Du von "evangelikal" geschrieben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ruth

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Ruth »

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Merkel ist vorwiegend evangelikale Christin, das musst du auch wissen, oder?
Dazu hätte ich gerne einen Link. Weiter würde ich gerne wissen, war ein "vorwiegend evangelikaler Christ" ist?
Na was woll? Evangelisch getauft (vermute ich) und bereit so erzogen, ihre Vater war ein Evangelische Pfarrer (Theologe). Ist das genug „Evangelsich" lieber Travis?

Du bist ein Geboren Deutsch und das du nicht weiß? :o
Zwischen "Evangelisch" und "Evangelikal" besteht ein gravierender Unterschied. (auch, wenn man deutsch geboren ist ;) )

Entstanden ist die evangelikale Bewegung in den 70er-Jahren. Hier wollten die besonders Bibelgäubigen oder Fundamentalisten (am Anfang eher von Freikirchlichen gesteuert) sich von den allgemein Evangelischen abgrenzen, weil sie die Landeskirche für zu liberal hielten.

Ich sage das jetzt aus der Erfahrung, wie ich die Evangelikalen-Bewegung selbst erlebt habe. Zu der Zeit war ich Mitarbeiterin ich in einer Missionsgesellschaft, deren Missionsdirektor Mitbegründer dieser Bewegung war und dies auch "feurig" vertrat.

*******

Nachtrag: Die Bewegung, in dem der Missionsdirektor Mitbegründer war, hieß: "Kein anderes Evangelium" - bei ihm habe ich den Begriff "evangelikal" zum ersten Mal gehört. https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntni ... Evangelium
Nova
Beiträge: 266
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Nova »

ThomasM hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben: Historisch war der Judenhass eher ein Problem des Christentums
Na und? Meinst du, dass das den Judenhass der Moslems entschuldigt?
Mein Argument ist: im Islam gibt es keinen traditionellen, religiös oder rassistisch begründeten Antisemitismus. Er hat politische Gründe. Im Falle des Christentums ist es anders, da Christen und Juden in einer ganz anderen Beziehung zueinander standen. Ein Muslim könnte einen Juden beispielsweise niemals als „Christusmörder“ verleumden, weil der Qurʾān das von vornherein ausschließt. In Sure 4,157 heißt es, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde:
Bild
Und dafür, daß sie sagten: Gewiss haben wir den Messias ʿĪsā (=Jesus) den Sohn Maryams, den Gesandten Gottes getötet. – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewissheit nicht getötet.
Christen gingen häufig von einer unaufhebbaren Kollektivschuld der Juden aus, weil sie den Messias ermordet haben ~ das war das zentrale Stereotyp des christlichen Antijudaismus. Im Islam gibt es diesen Vorwurf in dieser Form nicht, weil Jesus nie gekreuzigt wurde: stattdessen habe Gott Jesus zu sich in den Himmel „erhoben“ (und damit seinen geliebten Propheten gerettet) wenn man den Juden etwas vorwerfen kann, dann die Verleugnung eines wahren Propheten, obwohl Moses und alle Propheten Israels das Kommen des Messias angekündigt haben und das ganze Volk täglich in ihren Tempeln und Synagogen gebetet hat „O Gott, beschleunige das Kommen des Messias“ doch auch in diesem Falle gibt es keine Kollektivschuld, weil es eine individuelle Glaubensfreiheit gibt.
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von janosch »

Ruth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Merkel ist vorwiegend evangelikale Christin, das musst du auch wissen, oder?
Dazu hätte ich gerne einen Link. Weiter würde ich gerne wissen, war ein "vorwiegend evangelikaler Christ" ist?
Na was woll? Evangelisch getauft (vermute ich) und bereit so erzogen, ihre Vater war ein Evangelische Pfarrer (Theologe). Ist das genug „Evangelsich" lieber Travis?

Du bist ein Geboren Deutsch und das du nicht weiß? :o
Zwischen "Evangelisch" und "Evangelikal" besteht ein gravierender Unterschied. (auch, wenn man deutsch geboren ist ;) )

Entstanden ist die evangelikale Bewegung in den 70er-Jahren. Hier wollten die besonders Bibelgäubigen oder Fundamentalisten (am Anfang eher von Freikirchlichen gesteuert) sich von den allgemein Evangelischen abgrenzen, weil sie die Landeskirche für zu liberal hielten.

Ich sage das jetzt aus der Erfahrung, wie ich die Evangelikalen-Bewegung selbst erlebt habe. Zu der Zeit war ich Mitarbeiterin ich in einer Missionsgesellschaft, deren Missionsdirektor Mitbegründer dieser Bewegung war und dies auch "feurig" vertrat.

*******

Nachtrag: Die Bewegung, in dem der Missionsdirektor Mitbegründer war, hieß: „Kein anderes Evangelium" - bei ihm habe ich den Begriff "evangelikal" zum ersten Mal gehört. https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntni ... Evangelium
Das ändertt die Tatsache nicht! Christ ist auch „Christ“ oder? :roll:
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von janosch »

„sohn.des.paradieses“ hat geschrieben:... doch auch in diesem Falle gibt es keine Kollektivschuld, weil es eine individuelle Glaubensfreiheit gibt.
Es gibt überhaupt kein kollektiv schuld!

Wenn der HERR wortwörtlich Vergeben dann wo sind sie Schuldigen?? :o Entweder alle Schuld, oder keine!

Nach dem Jüdisch-Christlichen Religion /JHWH Vater/ bereit innen Vergeben..das Wort lautet;

12.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.


und sagte später:

33.
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum.


Es gab kolektiv schuld nur im Alte Testament. Nach Gottes Neu bundes gibt es sowas nicht mehr. Jeden sich selbt für sein Taten verantwortlich.

es wurde vorhergesagt, schon damals;

Jeremia sagte;

29.
Zu derselben Zeit wird man nicht mehr sagen: Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden,
30.
sondern ein jeder wird um seiner Schuld willen sterben, und wer saure Trauben gegessen hat, dem sollen seine Zähne stumpf werden.
Zuletzt geändert von janosch am Fr 7. Sep 2018, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten