"Und die Bibel hat doch Recht"

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Klee »

Danke für den Link und dem Hinweis, dass nicht alle den Zeitschriften Glauben schenken.

Ist der "Spiegel" durch Skandale und „Heimatverrat“ groß geworden? Mittlerweile sehe ich Ausgaben mit Schlagzeilen im Regal, aber wen interessieren sie schon?

Das Alte Testament ist geschichtlich und gleichzeitig auch eine Lehre. Nicht immer sind die Namen im historischen Zusammenhang. Manche Autoren schreiben unter anderem Namen. Es gibt Beschreibungen der Personen oder Völker. Das bildet alles eine Verkettung. Ohne solides Wissen, wird schon mal einem Redner geglaubt.

Es kommt mir vor wie die Bemerkung von Ida: Pippi hinkt. Im Nu weiß es der ganze Ort, bis auf ihre Nachbarin. Auch Hugo und Gerda haben es gesagt, betont Ida. Mit dem „stimmt nicht“, der Nachbarin geht die Hetzjagd los bis Pippi vorbeikommt und alle sehen, was eine Lüge anstellt. Ida wird abgewatscht, Hugo kämpft mit seinem Ruf und alle Bewohner machen sich gegenseitig Vorwürfe.
(Geht das nicht manchmal ähnlich im Forum zu?)

Normalerweise gehört an der Quelle nachgefragt. Dort wird klare Kenntnis erwartet. Im Falle der Kirchen war das nicht möglich. Kein Rabbiner gab Auskunft, auch kein Pfarrer oder Pastor. Mehr als „ist halt so“, war nicht. Schließlich ist die Menschheit mit "Idas" zerdrückt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 02:45 "... der SPIEGEL kämpfte schon immer gegen den christlichen Glauben."
Ist mir bekannt, daher lese ich ihn nicht. Wozu dann aber hier posten? Und dazu einen Thread von 2013 aufmachen? Ok, es gibt so vieles, was ich nicht verstehen muss. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 11:38 Und dazu einen Thread von 2013 aufmachen?
Vielleicht wollte sie einfach keinen neuen Thread dazu eröffnen ? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 11:38 Und dazu einen Thread von 2013 aufmachen?
Sowas schmerzt mich immer ein wenig. Was ist auch nur andeutungsweise in negativer Richtung gelagert, an ein uraltes Thema wieder anzuknüpfen? Die Bibel oder andere uralte Werke werden doch auch nicht weggelassen, nur weil sie uralt sind.
Der böse Trend der heutigen Weltzeit ist ja gerade der, daß alles alte und bewährte im Sande verlaufend durch neues, "fortschrittliches" und damit ""logischerweise"" "bewährtes" ersetzt werden möge.

Ich lernte mal einen Spruch.: "Ein Buch das nicht wert ist zweimal gelesen zu werden, ist auch nicht wert einmal gelesen zu werden."

Ebenso mit einem Thema: ein Thraed der nicht wert ist zweimal betrachtet und verfolgt zu werden, ist auch das erste Mal nicht wert.

Wenn das vor 10 Jahren richtig war, ist es auch heute noch richtig, wenn es damals falsch war, ist es heute auch falsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Helmuth »

Das Thema wurde ja schon 2013 erschöpfend diskutiert. :mrgreen:

Ich bedarf solcher Themen nicht, aber man muss meine Meinung dazu dioch zumindest auch gelten lassen, oder? Was mich betrifft, brauche ich nicht beweisen, dass die Bible Recht hat, sondern dass Gott lebt und er uns in seinem Messias Erlösung bringt.

ist das Thema der Bibel, 6000 Jahre alt und kann man bis zum Ende der Welt verkünden. Und dann werden wir sehen wer Recht hat.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 20. Aug 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:47 Sowas schmerzt mich immer ein wenig. Was ist auch nur andeutungsweise in negativer Richtung gelagert, an ein uraltes Thema wieder anzuknüpfen?
Bei mir ist es manchmal so, dass ich bewußt alte Themen aufsuche...weil vieles in Vergessenheit geraten ist, was dort mal geschrieben wurde...
Und dann les ich in Ruhe dort die verschiedensten Ansichten (noch mal) durch... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Helmuth »

Nachsatz: Aber was 2013 eher ein Rohrkrepierer war, könnte man ja nun unter neuer Auflage verbessern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:55 Nachsatz: Aber was 2013 eher ein Rohrkrepierer war, könnte man ja nun unter neuer Auflage verbessern.
Na bitte! :angel:
Warum dann wieder mimimimi, weil Magda das hier rein stellte? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:47 Der böse Trend der heutigen Weltzeit
Böse "Trends" zu..., gab es immer schon...zu allen Zeiten
Nur immer wieder andere...

UND-was konnte "man" daraus lernen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Und die Bibel hat doch Recht"

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:57 Warum dann wieder mimimimi, weil Magda das hier rein stellte? :D
Nicht wegen Magda, sondern weil Tobias darum ersucht hat. Es ist sein Thema, das er halt schon etwas länger nicht bearbeitet hatte. :lol:

Ich habe das Buch irgendwann einmal überflogen, aber nie genauer gelesen. Ich weiß so gut wie nichts mehr darüber. Vielleicht hole ich das einmal nach.

Aber an sich treiben mich andere Dinge. Mal sehen, ob mich Tobias dazu motivieren kann. Er müsste dann aber etwas inhaltich mehr dazu sagen. Nur darauf zu pochen, dass das Thema noch aktiv ist, und das so auch gut ist, reicht mir nicht. Hier soll ja darüber gerdet werden. Lesen kann ich das Buch auch ohne das Forum.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 20. Aug 2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten