Weihnachten

Alles andere
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weihnachten

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:19 Was aber den meisten christlichen Kirchen und Gemeinschaften vorzuwerfen ist: Die gemäß der Schrift wirklich zu beachtenden Festtage werden nur zum Teil gefeiert. Und wenn, dann meist nicht an den in der Schrift genannten Tagen.
Als gäbe es keine wichtigeren Probleme! Die reinste Kinderei!
Polarstern

Re: Weihnachten

Beitrag von Polarstern »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:00
Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:21 Zumindest finde ICH es verwerflich wenn man Weihnachten, trotz des Wissens um das okkulte, feiert. Götzendienst ist es in beiden Fällen, nur eben einmal bewusst und einmal unbewusst.
Was denn für "okkultes"? - Weißt du überhaupt, was der Begriff bedeutet?
Ja natürlich. Das okkulte (verborgene) dass die meisten nicht erkennen. Eben dass es Götzendienst ist. Und jetzt setz dich wieder, genug erhoben (unberechtigt) ;-)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weihnachten

Beitrag von Spice »

Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 17:06
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:00
Polarstern hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:21 Zumindest finde ICH es verwerflich wenn man Weihnachten, trotz des Wissens um das okkulte, feiert. Götzendienst ist es in beiden Fällen, nur eben einmal bewusst und einmal unbewusst.
Was denn für "okkultes"? - Weißt du überhaupt, was der Begriff bedeutet?
Ja natürlich. Das okkulte (verborgene) dass die meisten nicht erkennen. Eben dass es Götzendienst ist. Und jetzt setz dich wieder, genug erhoben (unberechtigt) ;-)
Die gesamte Bibel redet vom Okkulten. Also schmeiß sie ins Feuer!
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weihnachten

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:03
R.F. hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:19 Was aber den meisten christlichen Kirchen und Gemeinschaften vorzuwerfen ist: Die gemäß der Schrift wirklich zu beachtenden Festtage werden nur zum Teil gefeiert. Und wenn, dann meist nicht an den in der Schrift genannten Tagen.
Als gäbe es keine wichtigeren Probleme! Die reinste Kinderei!
Diese Feiertage symbolisieren die markantesten Punkte des mit dem Menschen verfolgten göttlichen Planes. Der Messias wurde an einem Passah getötet, der heilige Geist wurde wie vorhergesagt genau fünfzig Tage danach an Schawuot (Pfingsten) ausgegossen. Für die Rückkehr Jesu steht der Feiertag Rosch ha-Schana (Posaunentag). Das könnte 2025 sein. Was zuvor geschieht, hat sich gewaschen. Die Jahre 1929 - 1945 werden im Vergleich zu den kommenden Umwälzungen als eine erträgliche Zeit erscheinen.
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weihnachten

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:21
R.F. hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:19 Wie ich die Schrift verstehe, nahmen Mitglieder der Ur-Gemeinde - wohl wegen verwandtschaftlichen Beziehungen - an religiösen Feiern in nichtjüdischen Tempeln teil.

Hast du dazu eine Bibelstelle?
Ich bin ja fest davon überzeugt, dass die Nachfolger Jesu die biblischen Feiertage zu beachten haben (übrigens nicht nur den Passah-Abend). Um so mehr wunderte ich mich, dass zumindest aus einer Schriftstelle zu schließen ist, dass Mitglieder der Ur-Gemeinde auch an anderen Feierlichkeiten teilnahmen.

Ob ich die Schriftstelle heute noch finde, weiß ich nicht. Morgen bin ich in Frankreich, werde als kaum Zeit zum Suchen haben. Ich melde mich jedenfalls wieder.
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weihnachten

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:21
R.F. hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:19 Wie ich die Schrift verstehe, nahmen Mitglieder der Ur-Gemeinde - wohl wegen verwandtschaftlichen Beziehungen - an religiösen Feiern in nichtjüdischen Tempeln teil.

Hast du dazu eine Bibelstelle?
1. Korinther 8,4-13 (Luther), und hier insbesondere Verse 9-10:
Seht aber zu, dass diese eure Freiheit für die Schwachen nicht zum Anstoß wird! 10 Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird dann nicht sein Gewissen, da er doch schwach ist, verleitet, das Götzenopfer zu essen?
Ich weiß von Angehörigen Deiner Gemeinschaft, dass sie an katholischen Trauerfeiern teilnehmen, sich allerdings nicht bekreuzigen.

Und was ist gegen christliche, jüdische oder islamische Hochzeitsfeiern mit anschließendem gemeinsamen Essen einzuwenden?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

Ich wünsche euch allen einige erholsame Tage mit Zeit für die Seele... Frieden... den Segen des HERRN für euch und für eure Familien.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weihnachten

Beitrag von Johncom »

:engel:




Bildquelle: finestwords.de
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

:) Wir "feiern" nicht im üblichen Sinne, darauf hat keiner Lust...und wir haben die Freiheit, Weihnachten so zu handhaben, wie wir uns damit wohl fühlen... aber wir tauschen Kleinigkeiten aus. Für jedes meiner Kids, auch für mich, hatte ich, bereits vor Wochen, ein solches Teil geordert:
24-Dezember-22.jpg
24-Dezember-22.jpg (30.4 KiB) 250 mal betrachtet
Die Welt, in der sie leben...
Ein Gebrauchsgegenstand sozusagen. Eine Familientasse.
:)
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weihnachten

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 18:14 Ich wünsche euch allen einige erholsame Tage mit Zeit für die Seele... Frieden... den Segen des HERRN für euch und für eure Familien.
LG
Danke! Wünsche ich Dir und deinen Angehörigen auch, sowie allen usern hier! :Herz2:
Antworten