Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Kolibri »

teilweise ist mein Land ein grosser wilder Garten, aber da gab es alles
Vivar. Rheas Garten Juli 2012 011.jpg
F13.jpg
F13.jpg (167.82 KiB) 3010 mal betrachtet
Dateianhänge
F6.jpg
F6.jpg (234.71 KiB) 3010 mal betrachtet
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Hast du die Mohnblumen ausgesät, Kolibri?
Wie kommst du Sommerkind denn mit dem europäischen Winter klar?
Kolibri hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 20:13 und ich möchte gerne die Holzphähle die die Dachverlängerung stützen beflanzen, teilweise werde ich sie mit hunderten Orchideen und andere Blumen im Sommer vollhängen , aber auch beranken lassen.
Efeu wächst ja normalerweise "von unten". An unserem Schopf- die Wände sind aus dicken Holzbrettern- habe ich auf der Nordostseite auch Efeu gepflanzt, weil es davor so kahl war und, da der Schopf teilweise auch den Regen abhält, das Gras nur sehr spärlich und mit Kahlstellen wuchs. Der Efeu klettert sehr langsam hoch. Bis oben werden ich ihn nicht lassen, denn das sind schätzungsweise 5 Meter, sondern vorher die Spitzen kappen. So lange der Efeu noch nicht ganz fest eingewachsen ist, kann man ihn, also die jungen Triebe, relativ gut entfernen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Fertig. :D
DA ist die zweite Tür.
3. Dezember 2019.S.jpg
3. Dezember 2019.S.jpg (76.99 KiB) 3002 mal betrachtet
Und ich freue mich, das noch geschafft zu haben, bevor der Winter so richtig loslegt. Die letzten Schrauben drehte ich mit Taschenlampe rein. Danach war mir nur noch kalt.

Aber es gibt immer noch etwas zu tun, so lange noch kein Schnee liegt. Eigentlich brauchen wir noch ein Tor, damit die Besuche fremder Hunde, deren Besitzer es mit der Aufsichtsplicht nicht so genau nehmen, endlich aufhören.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Sehr gut! :thumbup:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 06:06 Hast du die Mohnblumen ausgesät, Kolibri?
Wie kommst du Sommerkind denn mit dem europäischen Winter klar?
Kolibri hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 20:13 und ich möchte gerne die Holzphähle die die Dachverlängerung stützen beflanzen, teilweise werde ich sie mit hunderten Orchideen und andere Blumen im Sommer vollhängen , aber auch beranken lassen.
Efeu wächst ja normalerweise "von unten". An unserem Schopf- die Wände sind aus dicken Holzbrettern- habe ich auf der Nordostseite auch Efeu gepflanzt, weil es davor so kahl war und, da der Schopf teilweise auch den Regen abhält, das Gras nur sehr spärlich und mit Kahlstellen wuchs. Der Efeu klettert sehr langsam hoch. Bis oben werden ich ihn nicht lassen, denn das sind schätzungsweise 5 Meter, sondern vorher die Spitzen kappen. So lange der Efeu noch nicht ganz fest eingewachsen ist, kann man ihn, also die jungen Triebe, relativ gut entfernen.
LG
Guten abend Magdalena

Nein, die Mohnblumen haben sich selbst ausgesät, ich habe sie nur wachsen lassen, ansonsten mache ich alle drei oder 4 Jahre Wildblumen aussäen. Manchmal sammle ich die WIldblumensamen auch selbst.

g na Mohnblum.jpg[/attachment]
Mi ng na Mohnblum.jpg
Mi ng na Mohnblum.jpg (499.52 KiB) 2975 mal betrachtet
Kornmohnblumen.jpg
Kornmohnblumen.jpg (366.68 KiB) 2975 mal betrachtet
Ich weiss nicht ob wir es schaffen nächstes Jahr, da wir 6 Wochen in Ostafrika sind, aber wenn mache ich mal im kommenden Sommer Fotos.

Naja , mein Mann ist so typisch nordischer Mensch, am Anfang hat er mich dazu gebracht bis weit in den Oktober jeden Tag baden zu gehen, wenn man ein eigenen See hat, dann bietet es sich ja an. Dann Barfuss im Schnee und ich wurde nie krank, erst seitdem wir in der Schweiz leben, bekomme ich öfters mal Erkältungskrankheiten und mag vor allem das nassgraue Wetter nicht.
Viel schlimmer wirkt sich das auf meine Psyche aus. Deswegen machen wir inzwischen oft Urlaub in der Winterzeit in den Tropen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Wow, sieht das toll aus! So viele Mohnblumen und Kornblumen- wunderschön!
Kolibri hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 19:30 Naja , mein Mann ist so typisch nordischer Mensch, am Anfang hat er mich dazu gebracht bis weit in den Oktober jeden Tag baden zu gehen, wenn man ein eigenen See hat, dann bietet es sich ja an.
:o
Dann Barfuss im Schnee und ich wurde nie krank,
Huch.
Ich bin ja viel draußen, auch bei Frost, heute war es auch so.
Aber mit Jacke, Schuhen... und wenn es sehr frostig ist, auch einer Mütze.
erst seitdem wir in der Schweiz leben, bekomme ich öfters mal Erkältungskrankheiten
Zentralheizungen machen die Luft sehr trocken. Und dann sind überall Viren und Bakterien. Wenn man in die Stadt geht, kommt man damit in Berührung. Sobald wir wieder zu Hause sind, wasche ich immer zuerst die Hände, mit Seife. Die Ärzte sagen, durch das einfache und konsequente Händewaschen könne man bis zu 50% an Infektionen vermeiden. Ich glaube schon, dass es so ist. Und den Kindern habe ich das auch beigebracht.
und mag vor allem das nassgraue Wetter nicht.
:) Ja, das kann ich mir vorstellen. Du kommst aus einem Sommerland.
Viel schlimmer wirkt sich das auf meine Psyche aus. Deswegen machen wir inzwischen oft Urlaub in der Winterzeit in den Tropen.
Der Klimawechsel ist dann aber schon krass.

Sommer ist schön, bunt, warm. Allerdings bin ich dann sehr viel draußen, weil so viel zu tun ist, wenn man sein Gemüse und Obst selbst anbaut. Der Winter hat den Vorteil: Ich kann auch mal zeitintensive Arbeiten im Haus erledigen.
Vom Frühjahr bis weit in den Herbst hinein komme ich einfach nicht dazu.

Und ein Plätzchen in einem gemütlichen Sessel vor dem warmen Ofen hat auch etwas für sich. Leider schlafe ich meist ziemlich schnell ein. :D Und wache dann irgendwann mitten in der Nacht auf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Lieber würde ich jetzt in der warmen Stube und im Forum bleiben.
Es geht aber nicht.
Da steht es:
20. Dezember 2019.S..jpg
20. Dezember 2019.S..jpg (45.49 KiB) 2911 mal betrachtet
... auf der Terrasse, gerade habe ich ein Foto gemacht. Aber da kann es nicht bleiben. Es fehlen noch die Beschläge und einige Verstärkungen, und dann muss es dahin, wo es hin soll. Aber den Zaunpfosten muss man noch fixieren, bzw. beide, die links und rechts des Eingangs stehen, und man muss so etwas wie eine Schwelle aus Steinen bauen, damit weder Katzen noch kleine Hunde unten durchschlüpfen können und auch der Marder oder Fuchs keine Chance hat, sollte er versuchen, sich unter dem Tor durchzugraben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Der Winter dauert nun schon eine gefühlte Ewigkeit.

Wann wird es endlich wieder Sommer?
24.06.2019.S..JPG
24.06.2019.S..JPG (107.53 KiB) 2845 mal betrachtet
:(

Demnächst wird es Zeit, Tomaten in Anzuchtgefäßen auszusäen.

Das Gartentor tut gute Dienste. Endlich kann man die beiden kleinen Hunde unbekümmert laufen lassen. Und es sieht auch noch gut aus. Aber so lange es außen herum Win-ter ist, mag ich kein Foto machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Wegen Überlänge gesperrt.
Hier geht es weiter: Der Gartenthread II
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt