Fernsehgottesdienste

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 10:05 Wenn ein Prediger mit Vollmacht predigt, dann sind Kommentare oder Likes Nebensache.
Feedback braucht man, und darin funktionieren Medien anders als ein Auditorium, das ich ansehen kann. Ansonsten würde auch ein Brief reichen. Im Altertum hatte man dieses Medium und man nutzte es bereits. Es trug eine Botschaft durch alle Lande. Es ersetzt natürlich nicht den sog. Blickkontakt oder die notwendige Gemeinschaft.

Das Thema ist für mich nicht guter Prediger, schlechter Prediger, das ist nicht Themenstellung, sondern ob es gut ist sich z.B. eine TV-Predigt anzuhören oder einen YT-Kanal. Oder ich habe die Themenüberschrift falsch verstanden.

Ich meine ja, es hat Vor- und Nachteile, wie gezeigt. Einer weiterer Vorteil ist, dass ich sie nochmals anhören kann oder auch einen link anderen senden kann, um zu fragen was er von dieser oder jener Sache hält, so wie hier vom TE gezeigt.

Und das gehört heute schon zum Standard moderner Kommunikation. Ich sage, dafür kann man Gott auch danken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Lena »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 10:51 Würde doch seine christliche Gesinnung eher bestätigen, oder ?
Die Worte die er spricht, hätten mehr Gewicht.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von oTp »

Geistliche Nahrung hat doch viele Quellen.
Z.B. Gemeinde, Gemeindefreunde, Bücher, Kasetten, Videos, TV.
Das steht doch ausser Frage, eigentlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von oTp »

Lena hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:06
oTp hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 10:51 Würde doch seine christliche Gesinnung eher bestätigen, oder ?
Die Worte die er spricht, hätten mehr Gewicht.
Und die passende Konsequenz dazu ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Ziska »

Ich höre mir auch sehr oft Vorträge auf JW.ORG an.
Zum Beispiel: https://www.jw.org/de/bibliothek/videos ... /VODStudio

Aber es geht doch nichts über live in der wöchentlichen Zusammenkunft und auf den Kongressen.

Da kann man sich noch vorher und hinterher schön austauschen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:28 Ich höre mir auch sehr oft Vorträge auf JW.ORG an.
Zum Beispiel: https://www.jw.org/de/bibliothek/videos ... /VODStudio

Aber es geht doch nichts über live in der wöchentlichen Zusammenkunft und auf den Kongressen.

Da kann man sich noch vorher und hinterher schön austauschen.
Und hörst Du Dir auch andere Prediger an?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Helmuth »

Es war eine gute Alternative in der Corona-Zeit, als es z.B. Versammlungsverbote gegeben hatte. Da waren die Medien sehr gefragt und wurden auch intensiv genutzt.

Mit Sicherheit bin ich ein Gegner von Internetfreaks und der Coutch-Potato-Generation, die nur mehr noch zu Hause sitzen, und meinen, dort lernen sie was in der Welt passiert. Die modernen Medien bergen auch Gefahren, aber an sich ist es keine Sache der Medien, sondern des persönlichen Umgangs damit.

Wir haben unseren letzten Auftritt aufgezeichnet und auf YT hochgeladen. Nun können sich den auch andere ansehen, die nicht an der Veranstaltung teilgenommen haben. Im Prinzip spielen wir damit schon sowas wie Privat-TV, was früher nur den öffentlichen Sendern vorbehalten war. Ich finde das gut.

Wie gesagt, der Gebrauch macht eine Sache gut oder schlecht und das wieder ist unabhängig von dem jeweiligen Inhalt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Lena »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:09 Und die passende Konsequenz dazu ?
Das gute von allen behalten.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von oTp »

Lena hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:05
oTp hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:09 Und die passende Konsequenz dazu ?
Das gute von allen behalten.
Ja, das ist ist für mich eine gute Antwort. Setzt ein gewisses Unterscheidungsvermögen voraus, oder eine gewisse geistliche Reife.

Das reicht aber nicht in Fällen, wo es in Sekten weist und finanzielle Bereicherung. Und der dadurch Angesprochene dort hinein gezogen wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:44
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:28 Ich höre mir auch sehr oft Vorträge auf JW.ORG an.
Zum Beispiel: https://www.jw.org/de/bibliothek/videos ... /VODStudio

Aber es geht doch nichts über live in der wöchentlichen Zusammenkunft und auf den Kongressen.

Da kann man sich noch vorher und hinterher schön austauschen.
Und hörst Du Dir auch andere Prediger an?
Hatte auch schon mal reingehört… ;)
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten