Über das Platzieren in Gaststätten

Alles andere
Ruth

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Ruth »

SamuelB hat geschrieben:Zwar habe ich zzt. niemanden auf 'ignore'. Aber bestimmten Leuten schreibe ich prinzipiell nicht (mehr).
Wenn man für sich eine Ignore-Liste braucht, um sich daran zu erinnern, dass man die Beiträge von Einzelnen nicht mehr lesen will, ist das noch okay.

Nicht okay finde ich, wenn man diese Funktion dazu benutzt, um sie den betreffenden Leuten dann bei passender Gelegenheit immer mal verbal "um die Ohren zu schlagen", wenn einem irgendein Satz in dessen Beitrag (den man dann angeblich nur ganz "zufällig" gelesen hat) nicht gefällt.
.
.
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung ... ich brauche keine Liste dazu, um zu entscheiden, was ich lesen oder beantworten will :engel:
.
.
.

Selbstverständlich ist dieser Beitrag nicht an denjenigen gerichtet, auf dessen Igno-Liste ich stehe ....*Ironie out*

Nachtrag: Das Zitat von SamuelB habe ich gerade nur als Vorlage benutzt, mein Beitrag ist an die Allgemeinheit gerichtet!
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

Wenn "Platzierung" bedeuten würde, dass man dem Gast hilft, bei fast vollem Lokal doch noch einen Platz zu finden, dann wäre es ja gut.

Aber das bedeutet "Platzierung" eben nicht!


Platzierung heißt, dass man auch bei halbleerem oder völlig leeren Lokal zwangsweise an einen Platz geführt wird, wo man sich gefälligst hinzusetzen hat.


Und dem Gast wird suggeriert, das sei halt "vornehm".

Wenn man einem Gast einreden kann, etwas sei vornehm, dann zahlt er gerne für jeden Quatsch gutes Geld.


Mir kann man das aber nicht einreden. :devil:
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

SamuelB hat geschrieben:
Zwar habe ich zzt. niemanden auf 'ignore'. Aber bestimmten Leuten schreibe ich prinzipiell nicht (mehr). Da ist Schweigen tatsächlich besser. :lol:
Das nennt man dann "mental ignorieren".
Aber wenn die Technik einem hilft, ist es doch praktischer.

Um einen Vergleich mit dem Platzanweisen zu finden:
Man führt mit Hilfe der Technik einen Schreiber auf das "stille Treppchen".

-----------------

Aber nun wieder zurück zum Thema! :idea:
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

SamuelB hat geschrieben:'

Bei Munro denkt man gar nicht, dass er schon älter ist. :Herz:
Ja, ich bin sogar älter als die Bundesrepublik Deutschland.

Geboren wurde ich in einer Hauptstadt.
In der Hauptstadt der Zone française d'occupation en Allemagne.
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

SamuelB hat geschrieben:'

Bei Munro denkt man gar nicht, dass er schon älter ist. :Herz:
Ja, ich bin sogar älter als die Bundesrepublik Deutschland.

Geboren wurde ich in einer Hauptstadt.
In der Hauptstadt der Zone française d'occupation en Allemagne.
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

In Frankreich erlebe ich die Situation so:

Man setzt sich nicht einfach hin - man stellt sich erst mal vor und grüßt.
Und dann wird einem gewöhnlich mit einer freundlichen Handbewegung gezeigt, wohin man sich setzen kann: Überall, wo frei ist!

So ist das auch gut so! :idea:
Leumas

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Leumas »

Munro hat geschrieben:Wenn "Platzierung" bedeuten würde, dass man dem Gast hilft, bei fast vollem Lokal doch noch einen Platz zu finden, dann wäre es ja gut.

Aber das bedeutet "Platzierung" eben nicht!


Platzierung heißt, dass man auch bei halbleerem oder völlig leeren Lokal zwangsweise an einen Platz geführt wird, wo man sich gefälligst hinzusetzen hat.
Hast du in so einer Situation einen Platz schon abgelehnt bzw. dir stattdessen einen bestimmten gewünscht? Wenn ja, wie wurde reagiert?

Ich bin ja jetzt schon so weit, dass ich es beim nächsten Mal einfach probieren werde und dann berichte ich.


Ruth hat geschrieben:Wenn man für sich eine Ignore-Liste braucht, um sich daran zu erinnern, dass man die Beiträge von Einzelnen nicht mehr lesen will, ist das noch okay.
Mich erinnern die Beiträge derjenigen daran, falls ich einen vergessen sollte. Aber einiges ist mir derart ins Gedächtnis gebrannt, dass dahingehend absolut keine Gefahr besteht.^^
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

SamuelB hat geschrieben:
Hast du in so einer Situation einen Platz schon abgelehnt bzw. dir stattdessen einen bestimmten gewünscht? Wenn ja, wie wurde reagiert?
Ja, in Dundee in Schottland. :idea:
Ich habe das mal in meinem Forum als (wahre) Geschichte geschrieben und kann es ja nun auch hier erzählen. :idea:
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

Ich beginne

-------------------------------------------


Ich betrete einen großen leeren Speiseraum und werde von einem freundlichen Chinesen freundlich begrüßt.

Er fragt mich freundlich lächelnd, wieviele Personen ich sei.

Ich bin versucht, hinter mich zu blicken, ob da noch eine Menschen-Ansammlung folgt.

Aber nein, da ist niemand.

Ich sage also dem freundlichen Chinesen freundlich, ich wäre nur ich. Solo, single, eine Person, einer für einen.

Ich mag ja manchmal als multiple Persönlichkeit erscheinen - aber essen tue ich nur für einen.

Der Chinese scheint bekümmert ... ratlos ....

Einer allein? Das kennt man in Schottland nicht so ... und in China schon mal gar nicht.

Man sieht förmlich, wie er sich virtuell am Kopf kratzt.

Aber dann geht wieder ein strahlendes Lächeln übers ein Gesicht.

Er erinnert sich, dass da irgendwo doch noch ein Einzeltisch ist ... an dem vor Jahrzehnten tatsächlich mal einer allein gesessen haben soll ... wie seine Vorfahren ihm berichteten ...

Der Einzeltisch ist irgendwo im hintersten Winkel, neben einem Klo, und hinter einer Säule, die die Sicht verdeckt.

Dorthin werde ich nun vom freundlichen Chinesen freundlich hingeführt.

---------------------------


More later
Munro

Re: Über das Platzieren in Gaststätten

Beitrag von Munro »

Nun könnte ja sagen, ähnlich wie damals in Zermatt:

"Schauen Sie sich doch mal um, Herr Kinese! Was sehen Sie? Ihr Lokal ist das leerste aller Lokale zwischen Aberdeeen und Edinburgh, und womöglich auch das leerste aller Lokale zwischen der Mandschurei und Portugal, einschließlich der Inseln von Madeira. Möge es so bleiben!"

Aber das sage ich nicht.

Statt dessen spreche ich in dieser Weise:

"Oh wise old gentleman of the East! Oh du weisester Weiser aller Gelben! Nicht würdig bin ich, Platz zu nehmen an einem Tische, gemachet ganz für mich Unwürdigen alleine.

Bescheiden frage ich an, ob ich nicht vermöchte mich zu platzieren an jenem Tische der Zwölfen dort. Jenem Tische am Fenster mit einem herrlichen Blick auf das noch herrlichere Dundee - aus Eurem Lokale, dem herrlichsten aller herrlichen Lokale zwischen Spitzbergen und Johannisburg!"
Zuletzt geändert von Munro am Sa 25. Aug 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten