Seite 1 von 7

4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 05:34
von Magdalena61
Hi, :D

4religion.org ist wieder online, wie man sieht. Doch nicht nur das Design hat sich geändert, sondern auch die Überschrift:

Community für Menschen auf der Suche nach Gott

Christen sind herzlich willkommen, auch Nichtchristen sowie Angehörige anderer Religionen, wenn sie ein ehrliches Interesse haben, einen von Respekt getragenen Dialog mit Menschen zu führen, die vielleicht einer anderen Konfession oder Religion angehören, die sich jedoch ebenfalls auf den Weg gemacht haben, um Gott näher zu kommen bzw. in der Nähe Gottes zu leben.

Es ist leichter, den Weg gemeinsam zu gehen. Man kann voneinander lernen und sich gegenseitig ermutigen.


Die Ausrichtung von 4religion.org wird eine andere sein als die von 4religion.de: 4religion.org wird künftig unter christlicher Flagge segeln.
Christen sollen Brückenbauer sein. Das beinhaltet einen fairen Umgang mit Angehörigen anderer Denominationen und Religionen.
DARAUF BESTEHE ICH.
Keinerlei Bashing mehr! -

Es gibt nur EINEN Gott.
Jeder, der die Prinzipien Jesu in seinem Leben umsetzt, wird irgendwann Jesus begegnen, denke ich, und dann wird es ihm nicht schwer fallen, eine Entscheidung zu treffen. Mt. 37-40
Christen sind da privilegiert durch ihr Wissen. Aber sie sind nicht unbedingt "einen Schritt weiter" als gläubige Nichtchristen; mehrheitlich jedenfalls nicht.

Mir wäre es ein Anliegen, die Fragen von Christen, die noch jung sind im Glauben, zu beantworten, so gut es mir möglich ist. Durch diese Fragen muss jeder durch, der es ernst meint mit Jesus, und vielleicht kann man da ja helfen, dass es ein wenig schneller geht.

Auf der anderen Seite können junge Christen frischen Wind mitbringen, auch andere Sichtweisen, und mit ihrem Elan werden sie die "Alten" vielleicht auch wieder ein wenig anstecken.

Nichtchristen können sich selbstverständlich ebenfalls an den Themen beteiligen. Die Achtung der Weltanschauung anderer setze ich bei allen Teilnehmern voraus.


Es muß in einem Forum für Christen möglich sein, Zweifel ohne Angst vor der Mißbilligung anderer oder vor Ausgrenzung äußern und besprechen zu können.

Aber: Gewisse "Christen" sowie die Hardcore- Atheisten, denen es nicht um Wahrheitsfindung geht, sondern nur darum, gegen den Glauben zu polemisieren oder andere Christen zu mobben, können im Forum 4religion.de bleiben.


Auf euer Verständnis hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Magdalena61

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 15:02
von Lord Gelmbrand
Sehr schön das 4Religion.org wieder online ist :thumbup:

Ich hoffe darauf das es auch weiterhin lange bestehen bleibt :Herz:

LG

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 15:53
von Magdalena61
Hi! :D

Schön, dass du hierher gefunden hast.

Momentan sind wir noch ein bißchen einsam. Macht nichts.

Momentan sieht man in den Aktiven Themen viel "rot" . Das ist so, weil ich hier aufräume, was noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Google hat die Reaktivierung des Forums bereits gecheckt und seine Bots arbeiten auch wieder.

Wie immer.... habe ich jetzt gerade keine Zeit... am hellichten Tag...
LG

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:01
von Magdalena61
Thema Styles:

Es gibt einige neue Dekos hier.
"prosilver" in blau war noch nie mein Freund... der ist aufgrund seiner Farbkombinationen für mich mühsam zu lesen.

Selbstverständlich steht er auch noch zur Verfügung- Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :)

Die verschiedenen Board- Styles kann man sichten und testen/ ändern, wenn man vorgeht wie folgt:

Auf den (eigenen) Nick in der Navigationsleiste (oben) klicken --> Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Mein Board- Style (im weißen Feld)--> gewünschten Style wählen --> Absenden--> Seite neu laden oder eine andere Seite aufrufen.

LG

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:15
von Andreas
:thumbup: Ja! :clap:

Ich bin entzückt! :)

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:21
von malio
Hallo Zusammen!

Ich bin gespannt wie es hier wird. Viele christliche Foren mit vielen aktiven Usern gibt es ja nicht mehr. Wünscht uns Glück! Oder Gottes Segen... wäre vielleicht besser.

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 17:07
von Andreas
Ich find', hier riecht's nach Garten. Ich mein' so einen, der Lust macht, ihn zu bebauen und zu bewahren - mehr Eden als Gethsemane.

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 17:20
von malio
Andreas hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 17:07 Ich find', hier riecht's nach Garten. Ich mein' so einen, der Lust macht, ihn zu bebauen und zu bewahren - mehr Eden als Gethsemane.
Das ist ein schönes Bild, welches mir da vor den Augen erscheint.

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:50
von Leumas
Hallo zusammen,

ich wurde von Munro aufmerksam gemacht, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht so schnell mitbekommen.
Magdalena, das Forum sieht schon mal niedlich aus - ich mag Grün und mit Pflanzen und so Zeug (unser Zuhause ist auch so eingerichtet) - und ich hoffe, du hast hier mehr Freude.

Bei der jetzigen Ausrichtung weiß ich allerdings nicht, ob ich reinpasse. Das behalte ich mal im Auge. :wave:

Re: 4religion.org ist wieder online

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 21:20
von Magdalena61
Hi, :)

dieses Forum soll also definitiv in erster Linie für Gläubige sein und für Menschen, die Interesse am Glauben haben.

Die anderen "Zielgruppen" sind nämlich schon "versorgt: "Akademiker" finden bei bibel.com äquivalente Gesprächspartner, "Kritiker", Atheisten, Agnostiker, Synkretisten und eher liberal eingestellte Christen treffen sich bei 4religion.de.

Von den Religionsforen, die mir bekannt sind, ist keines auf "Neulinge im Glauben" spezialisiert. Wahrscheinlich schreiben deshalb so wenige davon in Foren mit langjährigen Stammusern.

Wenn andere immer alles schon wissen, weil sie es schon hundert Mal diskutiert haben und druckreife Posts hinlegen, kann ein Einsteiger nichts mehr entdecken. Das finde ich schade.

Es ist so, als schenkt ein Vater seinem Sohn zu Weihnachten eine Carrera- Bahn. Und dann "zeigt" er dem Sohn, wie er sie zusammenbauen muß, übernimmt das Kommando (ungefragt und ungebeten) und "zeigt" dem Sohn auch noch, wie er damit spielen muss. Wobei der Vater am meisten spielt, weil der Sohn es ja noch nicht so drauf hat mit dem Feingefühl für die Controller, weswegen die Autochen ständig aus der Kurve fliegen. Und wenn der Sohn sich dann enttäuscht zurückzieht, weil es ihm keine Freude macht, zuschauen zu müssen, was für ein toller Typ sein Vater ist, dann ist er "undankbar", "nicht teamfähig", eigensinnig und so weiter.

Mal sehen, was kommt. :) Für meinen Teil sind mir 20 vernünftige Posts am Tag lieber als 250x Bashing, Smalltalk und eher substanzlose Dingsdas.
Ich möchte auch mehr Gewicht auf Threads legen, in denen Christen das tun, was sie (eigentlich) tun sollen in dieser und für diese Welt: Beten.
LG