Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Rembremerding

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Rembremerding »

Cratz3r hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 12:16 Ich bin aber auch kein allzu großer Whisk(e)y-Trinker, mir hat es mehr der Rum angetan. :angel:
Welchen würdest du empfehlen?

Beim Whisky: Talisker: rauchig, torfig. Highland Park: etwas milder, leichter karamell. Oder Bunnahabhain: wenig torfig, frisch, dennoch rauchig. Auch der "Ledaig" von Tobermory, besonders rauchig.
Natürlich, wenn möglich, bei allen die "Cask-Version".
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von R.F. »

Andere Frage: Wie viele Cocktails - genauer: wie viele Promille - braucht ihr, um so richtig in Schwung zu kommen? ;)
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Rembremerding hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 12:25
Cratz3r hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 12:16 Ich bin aber auch kein allzu großer Whisk(e)y-Trinker, mir hat es mehr der Rum angetan. :angel:
Welchen würdest du empfehlen?

Beim Whisky: Talisker: rauchig, torfig. Highland Park: etwas milder, leichter karamell. Oder Bunnahabhain: wenig torfig, frisch, dennoch rauchig. Auch der "Ledaig" von Tobermory, besonders rauchig.
Natürlich, wenn möglich, bei allen die "Cask-Version".
Danke für die Empfehlungen. Rauchige Whiskys finde ich pur schwierig, ich hab hier beispielsweise eine Flasche Laphroaig 10, die ich mal geschenkt bekommen habe. An der arbeite ich mich seit einer ganzen Weile ab. :D Ich kann schon mal ein Gläschen davon genießen, doch dann ist der Bedarf auch wieder für eine Weile gedeckt. :lol: Aber ich werde mal schauen ob ich die von dir empfohlenen Whiskys irgendwo probieren kann.

Was Rums angeht liebe ich vor allem solche, die im Solera-Verfahren produziert werden. Dabei werden diese zeitweise in alten Sherry- oder Brandyfässern gelagert; beides Destillate, die ich ebenfalls sehr gerne trinke. Da fallen mir spontan Ron Zacapa 23 und Presidente 23 ein. Die haben beide tolle Frucht- und Schokonoten. :)
R.F. hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 12:35 Andere Frage: Wie viele Cocktails - genauer: wie viele Promille - braucht ihr, um so richtig in Schwung zu kommen? ;)
Kommt drauf an, was du mit "in Schwung kommen" meinst. Cocktails trinke ich nicht, um Promille anzuhäufen, sondern weil sie mir einfach schmecken. So wie ein gutes Glas Wein am Abend. ;) Zum Saufen sind die meisten viel zu schade (und zu teuer). Für solche Zwecke wären dann eher Kaliber der Sorte "Long Island Ice Tea" und "Zombie" zu empfehlen. Beide sehr süß und sehr hochprozentig, aber wegen eines tollen Geschmacks trinkt man die nicht. Dafür braucht man davon auch nur ein bis zwei, um gut dabei zu sein. :D
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Rembremerding

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Rembremerding »

Cratz3r hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 13:50 Rauchige Whiskys finde ich pur schwierig, ich hab hier beispielsweise eine Flasche Laphroaig 10, die ich mal geschenkt bekommen habe. Ich kann schon mal ein Gläschen davon genießen, doch dann ist der Bedarf auch wieder für eine Weile gedeckt.
Vielleicht schmeckt er besser, wenn man beispielsweise mal zu Talisker auf die Isle of Skye fährt, dann trinkt man quasi nicht nur den Geschmack der Landschaft, sondern auch deren Gefühl in sich mit. :)

Ich trinke ihn meist "durch die Nase", d.h. man lässt ihn (Raumtemperatur) im Mund und atmet ihn zur Nase hin. Ist, als würde man ein Torfbrikett rauchen :lol:
Um ihn etwas zu mildern, hilft klares, möglichst weiches Wasser zum verdünnen (Raumtemperatur).
Ron Zacapa 23 und Presidente 23. Die haben beide tolle Frucht- und Schokonoten. :)
Danke für den Typ. Ich hoffe, die sind für mich Pur-isten geeignet. Und dann noch etwas Karibik im Gedächtnis und Gefühl. 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 12:35 Andere Frage: Wie viele Cocktails - genauer: wie viele Promille - braucht ihr, um so richtig in Schwung zu kommen? ;)
:lol:
Gar keine.
Alkohol kann ich nur am Abend konsumieren, was, wie gesagt, nicht allzu oft der Fall ist. Weil ich davon müde werde.

Bevor Sohn Nr. 2 uns seine Cocktails vorstellte, dachte ich auch: Was soll das sein, so ein Gemisch in allen möglichen Farben?
Cratz3r machte dann ein Glas von jeder Sorte, nacheinander. Ein Tisch war seine Bar, darauf befanden sich all die Utensilien, auch tropische Früchte waren vorhanden; ein Behälter mit Eiswürfeln stand in greifbarer Nähe. Cratz3r war der Lehrer und erklärte uns jeden Drink. Wir waren die Schüler.
Wenn ein Cocktail fertig war, testete die versammelte Runde mittels Trinkhalmen, was drin war in dem Glas und jeder gab sein Urteil ab.

Ehrlich gesagt: Ich war überrascht darüber, welch leckere Cocktails man aus gewissen Zutaten, die mir einzeln nicht sonderlich gut schmecken würden, zaubern kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
malio

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von malio »

Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 16:19Alkohol kann ich nur am Abend konsumieren, was, wie gesagt, nicht allzu oft der Fall ist. Weil ich davon müde werde.
Ja, diese Entwicklung kenne ich. Ein wenig Alkohol ist nett, aber wenn man so müde wird, ist der ganze restliche Tag im Eimer. Was für eine Zeitverschwendung. Aber irgendwann kennt man die Reaktion seines Körpers ja und man kann es steuern. Volltrunkenheit halte ich in etwa für so sinnhaltig wie eine Sommergrippe.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

malio hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 06:42 Ein wenig Alkohol ist nett, aber wenn man so müde wird, ist der ganze restliche Tag im Eimer. Was für eine Zeitverschwendung.
Das stimmt. Die einzigen, die das offenbar nicht so sehen, sind die Bayern, bei denen es zum Weißwurst-Frühstück auch gerne mal ne Halbe sein darf. :mrgreen:
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Da hier ein bisschen Flaute herrscht (was eigentlich vorbildlich ist - unter der Woche wird nicht getrunken! :lol:), will ich mal mit zwei weiteren meiner Favoriten für Inspiration sorgen:

Zum einen hätten wir da den Moscow Mule - super erfrischend und sehr geschichtsträchtig! Anders als man vielleicht vermuten mag, kommt er nicht aus Russland, sondern aus den USA, wo er in den 1950ern Vodka erst richtig berühmt gemacht hat. Ohne diesen Drink würden die meisten Menschen außerhalb von Russland Vodka wahrscheinlich gar nicht kennen.
Wer sich jetzt denkt: "Iiih, Vodka!", den kann ich beruhigen. Der Moscow Mule schmeckt hervorragend und überhaupt nicht nach Schnaps! Grund dafür sind ein Schuss Limettensaft und die Zutat, die den größten Anteil des Getränks stellt: Ingwer-Limonade (die aus irgendeinem unsinnigen Grund Ginger Beer heißt - dabei ist das gar kein Bier :roll:). Und auch, wenn dieser Drink nun bald 70 Jahre auf dem Buckel hat, ist er beliebt wie eh und je. Tatsächlich erlebte er in den letzten 10 - 15 Jahren eine kleine Renaissance und ist heutzutage wieder in jeder (guten) Bar zu finden.

Anbei ein Bild, welches ich letzten Sommer auf meiner Terasse gemacht habe. Ganz wichtig natürlich auch die charakteristische Kupfertasse - ohne schmeckt er nicht halb so gut. ;)

Bild


Gegen dieses Urgestein ist der Gin Basil Smash ein richtiger Jungspund. Gerade mal 10 Jahre hat er auf dem Buckel, doch er ist schon heute ein richtiger Klassiker. Neben klassischen Zutaten wie Zitronensaft und Zuckersirup ist Basilikum bei Cocktails eigentlich ziemlich ungewöhnlich, aber bei diesem Drink passt es perfekt - sowohl in Farbe, als auch Geruch und vor allem Geschmack. Der Drink ist recht stark, aber wer beim Gin die herbalen Noten mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Besonders im Sommer genieße ich sehr gerne das eine oder andere Glas davon, auch wenn meine Versuche, ein paar Basilikumpflanzen dauerhaft zu kultivieren, bisher zu gemischten Ergebnissen geführt haben. :D

Auch bei diesem Drink habe ich mich vor ein paar Monaten an einem möglichst ansprechenden Foto versucht.

Bild

LG

Edit: rein farblich passen diese Fotos mit ihrem vielen Grün ja wunderbar in dieses Forum. :lol:
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Also ich trinke gerne "Caipirinha".

Sehr lecker 😋
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Das stimmt, mag ich auch sehr gerne. Die "Caipi" ist in Deutschland fast schon beliebter als in Brasilien selbst könnte man meinen. :lol:

Aber ich finde es furchtbar, dass sie hierzulande oft mit braunem Rohrzucker zubereitet wird (der löst sich viel schwerer auf als weißer und knirscht dann schön zwischen den Zähnen) und dass statt Eiswürfeln Unmengen von Crushed Ice verwendet werden. Das schmilzt viel schneller und verwässert dadurch sehr stark. Wird wahrscheinlich immer dann gerne gemacht, wenn man den billigsten Cachaça verwendet, den man im Supermarkt nur kriegen konnte (...Pitú :?).

Falls du bisher noch keine Caipirinha nach brasilianischer Art geniessen konntest, kann ich dir das nur wärmstens ans Herz legen. Schmeckt nochmal deutlich besser.
:smiley15:
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Antworten