Tiere auszusetzen ist gesetzlich verboten

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Tiere auszusetzen ist gesetzlich verboten

Beitrag von Magdalena61 »

Irgendwie rege ich mich gerade auf.
Ein alter Schäferhund wird nachts vor dem Starnberger Tierheim angebunden. Während es dem bisherigen Frauchen womöglich das Herz zerrissen hat, findet Tierheimleiterin Christine Hermann die Aktion „feige“ und gefährlich. Sie hat den Fall angezeigt.
merkur.de
Jemand hatte den Hund in der Nacht vor dem Tierheim angebunden.

Auf dem Foto sieht man eine Reisetasche, die laut Bericht mit Halsbändern, Leinen und sonstigen "Utensilien" gefüllt sein soll. Sie steht neben dem Schäferhund. Er sitzt nicht direkt auf den Platten, sondern auf einer Decke.
Wie lange der Hund vor dem Heim warten musste, bis jemand ihn fand, ist nicht bekannt. Allzu verzweifelt wirkt er nicht, finde ich.
Der Hund wird als "gelassen und freundlich" beschrieben, er sieht auch relativ gepflegt aus; kommt also nicht aus einer schlechten Haltung.
Auch ein Brief lag dabei. „Darin stand, dass der Hund einer älteren Dame gehört hatte, die sich jetzt krankheitsbedingt nicht mehr kümmern kann“
merkur.de
Die Reaktion der Leiterin des Tierheims halte ich für überzogen.
Was da läuft mit Foto des Hundes und der Reisetasche ist ja schon eine Öffentlichkeitsfahndung.

Vielleicht sollte die Leiterin erst einmal nachdenken, welchen Bärendienst sie mit dieser Aktion sämtlichen Tieren erweist, die bei ihren Besitzern in Ungnade gefallen sind und noch fallen werden.
Der nächste Hund wird dann halt nicht mehr direkt am Tierheim abgesetzt, sondern irgendwo im Wald oder in der Prärie angebunden!


In den 90ern musste ich einmal einen jungen Hund, der sich nach wenigen Wochen leider als zu aggressiv für meine damals noch sehr kleinen Kinder erwiesen hatte, ins Tierheim bringen. "Susi" war noch kein halbes Jahr alt.
Man will ja das Beste für das Tier. Man will verantwortlich handeln.
Einmal und NIE wieder. Und ich nehme auch kein Tier mehr aus einem Tierheim. Alle unsere Hunde haben wir direkt von Familien gekauft, die mit den Hunden überfordert waren oder sie aus anderen Gründen nicht mehr halten konnten.

Einen Hund ins Tierheim zu bringen ist TEUER!
1. wird man behandelt wie ein potenzieller Tierquäler und skrupelloser Mensch.
2. wird man heftig abgezockt.
80 DM damals. Ich wußte es nicht, dass man so viel bezahlen muss. Und ich weiß auch nicht, wie viel das heute ist. Manch einer kann sich diese "Spende" vielleicht nicht leisten. Oder er will nicht bezahlen.

Derjenige, an den ein Tier dann vermittelt wird, muss dann auch nochmal einige Hundert Euro löhnen.

... und dann schimpft die Leiterin des Tierheims in dem Artikel noch über ihre Kunden, die dort Tiere abgeben.
Irgendwie rege ich mich gerade auf. Über die Frau.
Mir ist noch kein einziger "Tierschützer" untergekommen, der nicht gewaltig einen an der Waffel gehabt hätte.
Es ist ihr JOB, den Tieren zu helfen!
Erfreulicher wäre, wenn sie nicht nur ein großes Herz für Tiere hätten, sondern wenigstens ein klitzekleines bißchen Verständnis für Menschen aufbringen könnten, die mit ihren tierischen Mitbewohnern nicht mehr klarkommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Re: Tiere auszusetzen ist gesetzlich verboten

Beitrag von T4125Gamer »

... und dann schimpft die Leiterin des Tierheims in dem Artikel noch über ihre Kunden, die dort Tiere abgeben.
Die gute Dame sollte sich einen anderen Beruf suchen. Wenn die schon so reagiert will ich nicht wissen, wie sie dann mit den Tieren umgeht.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Tiere auszusetzen ist gesetzlich verboten

Beitrag von thomas4 »

T4125Gamer hat geschrieben:Wenn die schon so reagiert will ich nicht wissen, wie sie dann mit den Tieren umgeht.
Kann man so gar nicht sagen. Aus dem so genannten "III Reich" sind gar nicht so wenige Personen bekannt geworden, die ohne mit der Wimper zu zucken hunderte Menschen umbrachten, aber in Tränen ausbrachen, wenn ihr Haustier krank war oder gar starb. U.a. der Tierschutz war wichtiges Thema des Nationalsozialismus (u.a. auch, um den Juden das Schächten untersagen zu können).
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Tiere auszusetzen ist gesetzlich verboten

Beitrag von Lena »

T4125Gamer hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 09:07 Wenn die schon so reagiert will ich nicht wissen, wie sie dann mit den Tieren umgeht.
Die Dame lebt evtl. das Motto: Seit ich die Menschen kenne - liebe ich die Tiere.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Tiere auszusetzen ist gesetzlich verboten

Beitrag von Magdalena61 »

Es tut mir schon leid für den Hund.
Schäferhunde sind auf einen Menschen fixiert. Sie sind extrem treu, gutmütig und freundlich und gute Gebrauchshunde, wenn sie richtig gehalten werden.

Aber Rox ist ja auch noch gesundheitlich angeschlagen mit dem Bandscheibenvorfall. Das ist eine Abnützungserscheinung, die bei Schäferhunden aufgrund ihres langen Rückens in fortgeschrittenem Alter häufiger vorkommt, starke Schmerzen verursachen kann, den Hund zunehmend in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt und eventuell eine Operation notwendig macht.
Vielleicht hatte seine Besitzerin nicht das Geld, um ihren Hund tierärztlich behandeln zu lassen.

Besser wäre es natürlich gewesen, den Hund direkt zu übergeben.
Man kennt nicht die Gründe, weshalb das nicht so gehandhabt wurde. Diese Schimpferei und die Anzeige machen es jedenfalls nicht besser. Wer das liest und mit dem Gedanken spielt, ein Haustier abzugeben, wird dadurch nicht motiviert werden, dieses Tierheim aufzusuchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten