Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Beitrag von Opa Klaus »

abgetrennt aus: Der Grill- die Wiege der Menschheit

(Sehr witzige Seite.)
Vermutlich waren Kain und Abel die ersten, die "gegrillt" haben.
Abel "grillte" Fleisch und Kain Getreide (Körner für den Kaffee?).

Jetzt kommts: beim Getreide Kains stieg der 'Rauch' kaum nach oben (wie immer noch) und bei Abels fettigen Tierfleisch stieg der Rauch heftig nach oben.
Fett erzeugt höhere Temperatur als Getreide.
Das führte zum tödlichen Zank, welches "Opfer" nun Gott droben annimmt und gutheißt.
Dieser Streit in Unkenntnis von Naturgesetzen entstand
sicherlich nur aus Eigeninterpretation ohne Gottes Einfluss.

Dazu frage ich mich, warum die beiden gleichzeitig in Sichtweite dieses wie einen Wettbewerb veranstalteten.
Wollte Abel vielleicht den Kain provozieren?
Vielleicht behandelte Kain den Abel, als wäre Abel der "Samen der Schlange",
dem er - Kain als "Same des Weibes" - den anders denkenden Kopf zertreten müsste?

Herrschte in der Familie schon länger eine Diskriminierung Abels,
weil Abel möglicherweise alle auf ihr Fehlverhalten seit dem 'Sündenfall' in Eden aufmerksam machte,
weil er als Schafhirte Zeit zum Nachdenken über den 'Sündenfall' hatte?

Das Kopfkino der Fantasien läuft bei den Menschen viel auf Hochtouren,
bezüglich der "Eden-Story" wäre das auch mal angesagt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von thomas4 »

Zu der Zeit gab es m.W. keine Opferregeln, die Gott den Menschen gegeben hatte. "Richtiges" oder "falsches" Opfer ist demnach nicht wahrscheinlich. Wie die Begebenheit geschildert wurde, kann man durchaus annehmen, dass Kain und sein Bruder Abel einander "nicht grün" waren. Da Gott Abels Opfer gnädig ansah, das des Kain aber nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es Kain war, in dessen Herzen sich Groll gegen den Bruder gesammelt hatte. Deswegen Sah Gott Kains Opfer nicht an.

Anstatt dass Kain sich - oder den Herrn selbst - fragt, was der Grund für das verschmähte Opfer ist, lässt er sich zur Wut hinreißen. Vielleicht wusste er aber auch sehr genau, warum Gott sein Opfer nicht ansah. Gott kannte Kains Gedanken und warnte ihn, sich nicht von der Sünde beherrschen zu lassen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo thomas4 zu » Mi 23. Jan 2019, 22:23 schön, dass sich auch jemand anderes über die Sache Kain & Abel Gedankenmacht. Seit früher Kindheit untersuche und analysiere ich alles mögliche - damals Spielzeug und alte Uhrwerke.
Nachdem ich später Sprüche 2 gelesen habe, fühlte ich mich noch mehr dazu ermutigt
Spoiler: anzeigen
Segen der Weisheit - Schutz vor dem Verderben Sprüche 2:ff
1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst,
2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest,
3 ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme,
4 wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst,
5 dann wirst du verstehen die Furcht des HERRN und die Erkenntnis Gottes gewinnen.
6 Denn der HERR gibt Weisheit. Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis.
7 Er hält für die Aufrichtigen1 Hilfe bereit, ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln,
8 indem er behütet die Pfade des Rechts und den Weg seiner Frommen bewahrt.
9 Dann verstehst du Gerechtigkeit, Recht und Geradheit und jede gute Bahn5.
10 Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb.
11 Besonnenheit wacht über dir, Verständnis wird dich behüten:
12 um dich zu retten vom bösen Weg, vom Mann, der Verkehrtes nur redet,
13 von denen, die da verlassen die geraden Pfade, um auf finsteren Wegen zu gehen,
14 die sich nur freuen am bösen Tun, frohlocken bei schlimmer Verkehrtheit,
15 deren Pfade krumm sind, die in die Irre gehen auf ihren Bahnen,
20 Darum geh du auf dem Weg der Guten, die Pfade der Gerechten beachte!
21 Denn die Aufrichtigen bewohnen das Land, und die Lauteren bleiben darin.
22 Die Gottlosen aber werden getilgt aus dem Land, und die Treulosen reißt man aus ihm heraus.
Zum Öffnen des "Spoiler"-Textes auf "anzeigen" klicken.

Also bin ich durch dieses in Pred.2 angeratene intensive Forschen und Analysieren auch zu einem breiteren Blick für vieles in der Bibel gekommen.
Kurze "Trailer" der Bibelberichte habe ich gedanklich mit Leben gefüllt in meinem Kopfkino.
Dafür habe ich auf all die allgemeinen verbreiteten Hirngespinste verzichtet.

Zu Kain & Abel fragte ich mich deshalb, woher deren Idee mit Opfern kam und warum sie in einer Art Wettbewerb gleichzeitig nebeneinander opferten. Dazu dachte ich an die sehr unterschiedlichen Brandeigenschaften der beiden Opfer. Fett erzeugt weit höhere Temperatur des Rauches als trockene Pflanzen. Dementsprechend verhält sich der Rauch auch heute noch unterschiedlich. Abel, der Schlingel wusste das sicherlich und Kain wohl weniger.
Gewiss von sich aus interpretierten die beiden daraus eine Annahme / Ablehnung der Opfer durch Gott.

Nochmal zum Ursprung des Opferkultes. Abel hat als Hirte sicher mehr Zeit zum Nachdenken gehabt, als der Landwirt Kain. Abel ist sicher auf die Idee des Opferns gekommen, weil Gott auch ein Tier "geopfert" hat um A+E zu bekleiden. Abel "kopierte" dieses "Opfern", um Gott wohl zu demonstrieren, dass er sich darüber Gedanken mache.

Zurück zum Wettbewerb der beiden. Abel als Denker hat sicherlich auch über den Verhaltensfehler(Sündenfall) seiner Eltern viel nachgedacht und in der Familie zur Sprache bringen wollen (wie es auch Gott in Eden versuchte). Aber seine Familie fühlte sich angegriffen und Kain wollte dann "den Samen des Weibes" spielen um dem vermeintlichen "Samen der Schlange" dem Störenfried Abel "den Kopf zu zertreten", wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Abel hat wahrscheinlich den 'Opfer-Wettbewerb' angeregt, um endlich seinen Kontrahenten auch mal zur Vergeltung für die ständige Diskriminierung eines auszuwischen. Damit hatte sich Abel aber "zu weit aus dem Fenster gelehnt" und der Schuss ging nach hinten los. Kain war dadurch tödlich beleidigt und schaffte "klare Verhältnisse" durch Beseitigung des "Störers".

Die Menschen gebrauchen ihre Fantasie in ihrem Kopfkino ständig.
Warum nicht betreffs er ganzen "Eden-Story" auch mal, anstatt immer nur so zögerlich?
In Sprüche 2 wird das intensive Nachdenken doch ausdrücklich angeraten.
Auch Jesus sagte, dass es nicht jedem gegeben ist die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen.
Gott kennt kein wahlloses "Gießkannen-Pinzip" zur Ausgießung seines Hl. Geistes.
Etwas Eigenleistung verlangt Gott schon von uns. > siehe Pred.2 !
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von thomas4 »

Das magst Du handhaben, wie es Dir gefällt. Ich pflege mich so eng wie möglich an die biblisch genannten Tatsachen zu halten und mache damit bisher nur gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4, -
Wenn Du Spr.2 ernst nimmst und nach verborgenem forschst - dann >
nur eine einfache Frage:
Wäre beim Tauschen der beiden Opferplätze
bei Abel der Pflanzenrauch immer noch hochgestiegen
und bei Kain der Fleisch/Fett- Rauch immer noch abgestiegen?

In der Grillsaison kann jeder dieses "Spielchen" wegen 'Rauch-Aufstieg-Abstieg probieren.

Warum haben die beiden Kontrahenten nicht einfach mal testweise die Plätze getauscht
und ihre Cleverness und geistige Sehkraft damit bewiesen? Oder zeitlich getrennt geopfert.
Kain konnte wohl nur mit Diskriminierung nach seiner scheinbaren Niederlage reagieren.
So reagieren fast alle Menschen bis heute noch. - austeilen ja - einstecken nie -.

thomas4 > hättest Du an deren Stelle diesen cleveren "Tausch-Test" gemacht?
Damals gab es noch keine "Schrift" auf die man buchstäblich nehmen konnte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von thomas4 »

Sorry, Opa Klaus, aber das ist mir völlig "Wumpe". Für mich geht es bei dem Kapitel um etwas ganz anderes. :-|
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4 hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 14:46 Sorry, Opa Klaus, aber das ist mir völlig "Wumpe". Für mich geht es bei dem Kapitel um etwas ganz anderes. :-|
Na dann verrat uns mal, um was "anderes" es Dir denn "geht".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von thomas4 »

Danke, ich denke nicht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4 hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 15:48 Danke, ich denke nicht.
Ich will das jetzt mal nicht so verstehen, dass Du nicht denkst.
Zunächst verstehe ich Dich so, dass Du "nicht Denkst" ein Platzwechsel an den Opfer Altären
hätte Einfluss auf auf das Aufsteigen oder Absteigen des Rauches.
D.h. hätte Abel das Getreide geopfert, wäre der Rauch abgestiegen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Beitrag von Magdalena61 »

Hi, das Thema scheint sich ja nun doch etwas ernsthafter zu entwickeln, deshalb habe ich die Beiträge zu Kain und Abel extra gestellt.
Opa Klaus hat geschrieben:Zu Kain & Abel fragte ich mich deshalb, woher deren Idee mit Opfern kam und warum sie in einer Art Wettbewerb gleichzeitig nebeneinander opferten.
Ob die beiden Brüder direkt mit Gott gesprochen und Anweisungen erhalten hatten, bevor sie damit anfingen, Opfer zu bringen, ist nicht überliefert.

Die Kommunikation Gottes mit Kain nach dem mißglückten Opfer und dem Mord an Abel kann man nachlesen.
Dazu dachte ich an die sehr unterschiedlichen Brandeigenschaften der beiden Opfer. Fett erzeugt weit höhere Temperatur des Rauches als trockene Pflanzen. Dementsprechend verhält sich der Rauch auch heute noch unterschiedlich. Abel, der Schlingel wusste das sicherlich und Kain wohl weniger.
Das hätte er aber wissen können. :)
Die Sippen hingen früher zusammen und wirtschafteten zusammen, bis sie zu groß wurden und sich teilen mussten. Kain brachte Feldfrüchte als Opfer, weil es sein Beruf war, diese zu erzeugen. Aus diesem Umstand muß man aber nicht zwangsläufig schließen, Kain sei Vegetarier gewesen.

1. Mose 4,3 sagt "es begab sich aber nach etlicher Zeit" (ELB); "und es geschah nach geraumer Zeit" (SLT) -- was haben die Brüder in der Zeit vor dem beschriebenen Opfer gemacht? Ich denke, die Episode in 1. Mose 4 ist nicht das erste Opfer der beiden Brüder gewesen.
Gewiss von sich aus interpretierten die beiden daraus eine Annahme / Ablehnung der Opfer durch Gott.
Das ist möglich. Aber ich glaube nicht, dass Gott sich bei der Bewertung des Opfers an der Qualität des Rauches orientierte.

Im Brief an die Hebräer heißt es:
Hebr. 11,4 (ELB):Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten