Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Themen des alten Testaments
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Zunächst verstehe ich Dich so, dass Du "nicht Denkst"
Dann muss ich mich wohl genauer erklären. Ich denke nicht, dass ich dieses Thema weiterhin mit Dir erörtern möchte. Die Bibel steht für mich absolut, sie ist Gottes Wort, damit für mich von höchster Autorität, welche sich in Jesus zu mir herabgeneigt und mich zu sich gelassen hat. Das erlaubt mir nicht, die Schrift anders zu lesen, als sie zu lesen ist - es ist so manchmal schon schwierig genug, sich in lernendem Bestreben über Gottes Wort zu beugen.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Grill - Die Wiege der Menschheit

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 16:20
thomas4 hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 15:48 Danke, ich denke nicht.
Ich will das jetzt mal nicht so verstehen, dass Du nicht denkst.
Zunächst verstehe ich Dich so, dass Du "nicht Denkst" ein Platzwechsel an den Opfer Altären
hätte Einfluss auf auf das Aufsteigen oder Absteigen des Rauches.
D.h. hätte Abel das Getreide geopfert, wäre der Rauch abgestiegen.
Hi Opa Klaus
Ich persönlich glaube, dass es bezüglich Kain und Abel weniger um das Opfer selber geht -also ob was besser brannte oder so- als um die zerstörerische Auswirkung, die NEID mit sich bringen kann. Dass die hasserfüllte Tötung des Bruders nicht ungestraft blieb also Kain ins Gewissen geredet wurde, zeigt mir aufgrund der Reaktion von Kain, dass dieser erst dann eigentlich das Ausmass seines Handelns erkannte, als ihm vor Augen geführt wurde, wie schwer seine gottlose Tat nun auf seinem Gewissen lasten würde.

Somit denke ich dass diese Geschichte vor unbedachtem Handeln warnen sollte um sich vor einem daraus resultierenden schlechten Gewissen vor Gott schützen zu können.
lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 07:47Hi Opa Klaus.
Ich persönlich glaube, dass es bezüglich Kain und Abel weniger um das Opfer selber geht -also ob was besser brannte oder so- als um die zerstörerische Auswirkung, die NEID mit sich bringen kann.
Da ich angesprochen bin, antworte ich.
Wo sollte Neid überhaupt herkommen,
als aus dem unterschiedlichen Rauchaufstieg?
Ich nehme die uralte Bibel sehr ernst, aber nicht Wort-wörtlich, sondern versuche den Sinn zu rekonstruieren.
Ich schrieb schon, wenn die beiden wirklich freundschaftlich, zeitgleich, nebeneinander geopfert hätten, dann hätte ein fixer, cleverer Platzwechsel an den Opfern sofort gezeigt, dass der Rauch aufstieg überhaupt nichts mit der opfernden Person und der Gunst Gottes zu tun hatte und der Rückschluss er beiden auf Gottes Gunst ein Irrtum war.


Ich hatte das Etikett: 4religion (für religion) anfangs ernst genommen. Mir erscheint es aber mehr ein allgemeines Smalltalk-Forum zu sein, wo denkende, ernsthafte Bibelerforscher bei einigen Platzhirschen unerwünscht sind und herausgeekelt werden. Da muss ich mich eben fügen, wenn solche hier das Sagen haben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Mir erscheint es aber mehr ein allgemeines Smalltalk-Forum zu sein, wo denkende, ernsthafte Bibelerforscher bei einigen Platzhirschen unerwünscht sind und herausgeekelt werden.
Welchen Grund hast Du, solche boshaften Zeilen zu schreiben? Und wenn Dir das Forum so zuwider ist, warum bist Du denn noch Mitglied?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Beitrag von Opa Klaus »

"Kain und Abel: Opfer mit Folgen" - heißt dieser Thread zu religiösen Themen
Dieses v.g. Drama hat bestimmt auch eine Vorgeschichte und entstand niemals "aus heiterem Himmel".
Da ich seit früher Kindheit leidenschaftlich analysiere (damals alte Uhrwerke, Spielzeug)
so analysiere ich diese "ungeschriebene" Vorgeschichte aus dem, was "zwischen den Zeilen zu lesen" ist.
So nehme ich an:
dass es zwischen den Beiden schon länger "schwelte" und da eher eine Art Opfer-Wettbewerb
um die scheinbare Gunst Gottes ablief.
Kain hielt sich wohl als Erstgeborener für "den Samen des Weibes" und hielt Umschau,
wer denn nun der Same der Schlange sein könnte, dem er den Kopf zertreten müsste.
Kain nahm als erster die Worte Gottes sehr Wort-wörtlich und nicht sinngemäß, wie Gott es ursprünglich meinte.

Warum könnte sich Kain nun ausgerechnet seinen Buder als den Feindessamen ausgeguckt haben?
Abel hatte sicher seine Hirtentärigkeit zum viel Nachdenken genutzt, auch über den Rausschmiss seiner Eltern aus Eden und in der jungen Familie unbequeme Fragen diskutieren wollen.
Genau das fasste Kain als feindlich auf und es entwickelte sich ein Groll auf Abel.

Abel suchte vermutlich eine (törichte) Gegenwehr, für die ständige Ablehnung durch Kain und die Familie.
Als Gegen-Provokation, in Kenntnis des unterschiedlichen Rauchaufstieges
forderte er seinen Bruder Kain zu einem Opfer-Wettbewerb heraus,
von dem Abel den Ausgang mit dem natürlichen unterschiedlichen Rauchaufstieg wusste, aber Kain nicht.
Als Revanche für die ständige Ablehnung interpretierte Abel nun,
Gott würde doch die Opfer und Opfernden unterschiedlich begünstigen wie man sehe.

Das war ein törichter verhängnisvoller Wettbewerb von Abel, der bei Kain den Groll überlaufen ließ.
Kain dachte nun grollend, endlich habe ich den bösen "Samen der Schlange" vor mir, den es zu zertreten gilt.
Er schlug Gottes Warnung dabei in den Wind.
Die Fantasie von Gläubigen dürfte hier auch mal überströmen, wie sie es sonst ja auch immer so gern tut.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 29. Jan 2019, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Kain und Abel: Opfer mit Folgen

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 11:25 Mir erscheint es aber mehr ein allgemeines Smalltalk-Forum zu sein,
Also wie "Smalltalk" erscheint mit 4Religion nicht gerade; und zwar weder vor noch nach der Aufspaltung zwischen 4Religion.de und .org.

Ich denke auch, dass diese Beurteilung den meisten Beiträgen seit der besagten Aufspaltung hier auch nicht gerecht wird. Klar gibt es Themen und User die gerne auch zu Themen des Alltags schreiben, aber aus meiner Sicht bringt dies eher Abwechslung, als das es auf mich abschreckend wirkte. Aus diesem Grund schreibe beispielsweise ich sowohl zu Themen des Alltags, als auch zu spezielleren Themen.

Das es hier aktuell ruhiger zugeht, empfinde ich ebenfalls nicht als problematisch. Im Gegenteil.
Antworten