Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Magdalena61 »

So mancher Kommentar weitet den Horizont.
Die English Church ist "ein Treffpunkt für Menschen vieler Religionen und vieler Länder"? Sehr gut.
Hoffentlich kriegen sie dort dann auch etwas von Jesus mit.
Denn: Ohne Jesus geht es NICHT. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:11 Hoffentlich kriegen sie dort dann auch etwas von Jesus mit.
Keine Sorge! In der English Church zu Heidelberg ist Jesus immer ein Thema.

Nicht so wie bei der EKD, wo die Pfarrer oft vor lauter sozio-pseudo-wissenschaftlichem Geschwätz über die sozio-ökonomischen Verhältnisse in Vorder-Nicaragua und Hinter-Turkmenistan völlig die Bibel darüber vergessen.
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 08:41 Es gibt 27 Bistümer für die 6,6 % Katholiken der Gesamtbevölkerung, Tendenz steigend. Ebenso bei den Protestanten mit derzeit 0,9 %.
Dort bin ich mehrfach gewesen:
Im Herzen von Hanoi steht eine verwitterte, neogotische römisch-katholische Kirche – ein ungewöhnlicher Anblick in dieser überwiegend buddhistischen Stadt.
https://www.expedia.de/St-Joseph-Kathed ... 158574.POI

In den meisten Artikeln wird sie vor allem nur als eine Art Touristen-Attraktion gewürdigt, leider.
Aber es ist eine echte richtige Kathedrale, wie auch Notre-Dome zu Paris.

Und ich habe auch Hua einmal mitgenommen zu einer Messe dort.
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Meine Geschichte, so wie ich sie damals im Jahre 2012 aufgeschrieben habe, ist nun eigentlich zu Ende.
Ich kann aber auch weiterhin gerne Fragen dazu beantworten.

Und auch noch einige Erinnerungen nachtragen.
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Hier noch eine solche Erinnerung:

Als wir damals in jenem vietnamesischen Speiselokal zu Heidelberg speisten, vermochte Hua nicht, ihren Teller leer zu essen.

Freundlich und gütig und tröstend sagte ich ihr auf English, dass sie ja nun kein Kind mehr sei und nicht mehr verpflichtet sei, brav ihr Tellerchen leer zu essen.

So halb im Scherz, so halb im Ernst.

Dann damals schätzte ich sie immer noch auf 18 Jahre, also als gerade erst erwachsen geworden.

Wörtlich sagte ich zu ihr: "You are your own master!"
Daran erinnere ich mich genau.
Und auch an ihre Reaktion darauf.

Meine Bemerkung kam sehr gut bei ihr an!
Sie lachte und sagte, ja, genau das wolle sie zu ihrem Lebens-Motto machen.

Erst später erfuhr ich, warum die Worte: "You are your own master!" für sie so besonders passend und treffend waren.
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Das eine habe ich ja schon erklärt: Hua war nicht 18, sondern 30 Jahre alt.
Und sie war keine Studentin im 1. Semester, sondern selber Dozentin an der Universität von Hanoi.
Das erfuhr ich damals dann bald.

Aber ein anderes kleines Detail erzählt sie mir erst später, kurz vor ihrem Rückflug nach Hanoi:
Sie war verheiratet mit einem wichtigen und einflussreichen Funktionär der vietnamesischen Regierungspartei. Ich glaube, er war bzw. ist sogar der Gouverneur einer Provinz.
Sie wollte sich aber von ihm scheiden lassen, und hatte schon von Deutschland aus die Scheidung eingereicht.

In der Zeit zwischen ihrem Rückflug nach Vietnam im Sommer und meinem Hinflug nach Vietnam Ende November lief dann der Scheidungsprozess. Und als ich in Hanoi ankam, war sie gerade frisch geschieden.

So machten meine Worte: "You are your own master!" einen besonderen Sinn.
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Bisher haben meine Geschichten hier in Deutschland, Schottland, und Vietnam gespielt.
Ab heute möchte ich nun in einem neuen Thread erzählen, was ich in Russland erlebt habe.

Aber in diesem Thread kann weiter über Vietnam geredet werden. :idea:
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 08:41
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 00:00 Gibt es in Vietnam Katholiken?
Natürlich, und die Kirche und Orden blühen dort.
An dieser Stelle ein kleines Erlebnis, das ich in der katholischen Kathedrale zu Hanoi hatte:

------------------

Ich hatte Hua und ihre Freundin eingeladen, doch mal mit mir in eine Messe zu gehen.
Nun war die Kathedrale schon fast auf den letzten Platz besetzt.
Nur ganz vorne beim Altar waren noch ein paar Plätze frei.
Die beiden Frauen zögerten etwas.
Sie waren ja auch beide buddhistisch und noch nie bei einer katholischen Messe gewesen.

Und da sagte ich ganz spontan: "Kommt ruhig mit! Ich bin hier daheim!"
Und ich lotste die beiden quer durch die ganze Kathedrale bis zu den freien Plätzen beim Altar.
Munro

Re: Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und kam nach Nordvietnam

Beitrag von Munro »

Hier ein Wort zum Friedensgruß in jener Kathedrale.

In der Englisch Church zu Heidelberg gibt jeder jedem die Hand.
In Vietnam aber steht man auf, nickt seiner Umgebung freundlich zu, und setzt sich dann wieder.

:idea:
Antworten