Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 15:46 Den Baum als Prüfung hinzustellen, ist eine Interpretation, die den verbreiteten Vorstellungen über blinden Gehorsam und Strafe entspricht.
Oh man Anthros, a,ja Du überfliegst mal wieder nur die Beiträge. So läuft keine Diskussion
Schreibe ich nicht deutlich genug, dass der "Baum" ähnlich wie beim Augenarzt ein
Sehtest
allein nur zum Nutzen des Probanden ist
und nichts mit Gehorsam und Strafe zu tun hat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorschub des Streunens

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:02 Schreibe ich nicht deutlich genug, dass der "Baum" ähnlich wie beim Augenarzt ein
Sehtest
allein nur zum Nutzen des Probanden ist
und nichts mit Gehorsam und Strafe zu tun hat.
Weder deine noch die gewöhnliche Interpretation interessiert mich.

Peitl - ist die einfache, simple Antwort wirklich so unsagbar schwer, dass sie bisher keiner gefunden hat?
Zwar bin ich nicht deiner Meinung, aber man ist in vermeintlich christlichen Kreisen gewöhnt, von nix Ahnung zu haben, es gleichsam aber auch nicht zugeben zu können. Somit ergibt sich als Mixture eine Mentalität, die den streunenden Gedanken mancher Schreiber ein Privileg zur Verbreitung gibt, ohne sie als streunend zu bezeichnen, sondern so zu tun, als ob sie es nicht wären.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 52#p489052
Anthros, was Du da schreibst - So 7. Aug 2022, 12:42 - das akzeptiere ich. :thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Anthros »

Die Frage ist doch, warum überhaupt ein Baum im Paradies? Dazu ließe sich einiges sagen und dafür braucht es weit mehr Kenntnisse als dafür gewöhnlich aufgebracht werden kann. Der Materialismus ist dabei stets im Weg, weil das aus ihm hervorgehende Denken auf eine Zeit projiziert wird, die vielleicht gar nicht so gewesen war.

Die alten Überlieferungen drücken sich in imaginativen Bildern aus, womit der Leser umgehen lernen muss, wenn er sie verstehen will. Sie dürfen nicht so wörtlich, sondern sinnbildlich genommen werden.
Der Baum ist ein Bild, das aus der pflanzlichen Welt kommt, womit ein Hinweis gegeben ist, dass das Paradies noch auf einer Stufe des (geistig) Pflanzlichen gewesen ist, das heißt, die Kräfte des Pflanzlichen waren dort wirksam, die feste Materie und Pflanzen wie heute gab es noch nicht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

164 Beiträge sind nun zum Thema zusammengekommen mit sehr gegensätzlichen Interpretationen.
  • Was missfällt und stört an meiner Interpretation, das der "Baum" ein geistiger Sehtest war
    und dass Enthaltsamkeit davon ein Beweis für klare nüchterne geistige Sicht war.
Für solchen Sehtest genügte die Markierung eines stinknormalen üblichen Obstbaumes.
  • Jede Erwartung/Ansicht, dass von dem Baum über den Verdauungskanal Wunderwirkungen kommen,
    das ist dann gefährliche totale geistige Fehlsicht/Blindheit/Irrwahn/Fehlinterpretation!
Das hat mit 'Befehls-Gehorsam' überhaupt nichts zu tun!
Aber damit, den eigenen geistigen Augen zu trauen/zu gehorchen und nicht das Träumen anzufangen.

Es ist nun so, mit meiner Interpretation stehe ich bisher ganz alleine: 1 gegen 3.000.000.000 Bibelleser.

Aber seit wann wird über Realität/Wirklichkeit/Wahrheit demokratisch abgestimmt _wie das?
Wie sah so was zu Noahs Zeiten schon aus?
Wegen was war Jesus damals so unbeliebt, dass er aus dem Wege geräumt wurde?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Baum imaginativ

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:04 Für solchen Sehtest genügte die Markierung eines stinknormalen üblichen Obstbaumes.
Ich kenne keine Berechtigung, einen Obstbaum, wie wir ihn heute kennen, im Paradies sehen zu wollen. Dafür kann ich imaginativ an das Bild des Baumes im Vergleich mit Mensch und Kosmos herantreten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Baum imaginativ

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:29Ich kenne keine Berechtigung, einen Obstbaum, wie wir ihn heute kennen, im Paradies sehen zu wollen.
Anthros für diese "Unkenntnis" mein tieftses Beileid!
Ich lese schon über 80 Jahre in der Bibel (1.Mose 1)was von Frucht/Obst - Bäumen:
27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau[23] schuf er sie. (1Mo 2,7; 1Mo 5,1; 1Mo 5,2; 1Mo 9,6; Mt 19,4; Mk 10,6; Lk 3,38; Apg 17,29; 1Kor 11,7; Kol 3,10; Jak 3,9)
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! (1Mo 6,1; 1Mo 9,1; Ps 8,7; Ps 115,16)
29 Und Gott sprach: Siehe, ⟨hiermit⟩ gebe ich euch alles Samen tragende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist,
  • und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
Nur von EINEM markierten Obstbaum sollten sie Enthaltsamkeit üben.
Dir geht es um Ablehnung "der Berechtigung"! die ganze Bibel ernst zu nehmen.
Bleib Du mal schön animalischer Atheist und 'Krautler' anstatt 'Obstler'.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Baum imaginativ

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 15:28 Ich lese schon über 80 Jahre in der Bibel, ...
Was soll mir das schon sagen? Ich falle vor dir nicht auf auf die Knie.

Der Baum spricht imaginativ mit seinem Bau der Dreiteilung und seiner Verzweigung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hans-Joachim »

Zu Adam und Eva im Paradies nun meinen Teil.

Diese Geschichte ist symbolisch zu verstehen. Adam und Eva waren wie Kinder und hatten kein Verständnis von Gut und Böse. Sie haben ja auch noch gar nicht vom besagten Baum gegessen. Dieser Baum ist ein symbolischer Baum, dessen Frucht Erkenntnis von Gut und Böse schafft. Von diesem Baum sollten die beiden nicht essen, denn sie würden dann sterben. Adam und Eva waren zu der Zeit also unsterblich. Ja, ich höre schon den Aufschrei von Naturwissenschaftlern. Luzifer verführte Eva mit einer Halbwahrheit, die auch eine Lüge ist. Luzifer war keine Schlange, aber er sprach listig wie eine Schlange. Und so aß also Eva von dieser Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse. Was sie da tatsächlich Böses getan hat, was diesem symbolischen Essen entspricht, davon lesen wir nichts. Als Gott sie zur Rede stellte, bekannte sie, dass Luzifer sie verführt hätte. Jedenfalls mussten die beiden den Garten westlich von Eden verlassen. Und so starben die beiden langsam vor sich hin. Luzifer aber wurde verdammt, wie eine Schlange auf dem Bauch zu kriechen. Das ist auch symbolisch gemeint und wir sollten es auch so verstehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 00:13 Zu Adam und Eva im Paradies nun meinen Teil.
Im wesentlichen würde ich da zustimmen. Die nächste Frage aus meiner Sicht wäre: WARUM gibt es überhaupt diesen Baum? Aus meiner Sicht gibt es dazu überzeugende Antworten. - Was ist Deine?
Antworten