Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Opa Klaus »

Zwischen fahrlässiger (versehentlicher) und vorsätzlicher Sünde scheint wohl niemand zu unterscheiden.
Mit dem angeführten Beispiel von Davids 'Sünden' habe ich es klarstellen wollen - hat wohl keiner ernst genommen?

Aber Gott hatte sogar Nachsehen mit A+E und ER wollte sie wieder auf den rechten Weg setzen - was diese ablehnten.
Mit dieser Ablehnung begann erst die echte vorsätzliche tödliche Sünde, die keinen Raum für Umkehr und Vergebung läßt.
Diese Ablehnung haben ihre Nachkommen bis heute "geerbt"-weiter gegeben durch Fehl-Erziehung, Kultur, Mainstream.
Da blieb kein Platz für die GE-winnung von Gottgefälligem WISSEN. Wo ist denn das Wissen um die Vertrauenswürdigkeit und Liebenswürdigkeit Gottes und den rechten Lebensweg bei 7.000.000.000 Menschen geblieben? Hä?
Was hat das verursacht?

Bei meiner gesamten Forenschreiberei betreibe ich keine Auseinandersetzung mit Menschen,
sondern mit Satans Gedankengut, das er in die Köpfe von Menschen wie eine Droge gepflanzt hat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 07:39
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 20:35 Auf was bezieht sich Dein "nein"?
Mehr als den Threadtitel muss man nicht lesen, um zu dieser Feststellung zu kommen.
Im Licht betrachtet, reichen sechs Worte manchmal aus um mit einem Wort, zu Antworten.

1Mo 2:17 ... ; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.

Es gibt aber immer Menschen die meinen, das betrifft sie nicht.

Lg Kingdom
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:...Wo ist denn das Wissen um die Vertrauenswürdigkeit und Liebenswürdigkeit Gottes und den rechten Lebensweg bei 7.000.000.000 Menschen geblieben? Hä?
Du legst ein Verhalten an den Tag, wie ein renitenter 14jähriger. Das muss ich in einem Erwachsenenforum nun wirklich nicht wieder lesen.
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Ziska »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 16:04 Aber Gott hatte sogar Nachsehen mit A+E und ER wollte sie wieder auf den rechten Weg setzen - was diese ablehnten.
Mit dieser Ablehnung begann erst die echte vorsätzliche tödliche Sünde, die keinen Raum für Umkehr und Vergebung läßt.
Diese Ablehnung haben ihre Nachkommen bis heute "geerbt"-weiter gegeben durch Fehl-Erziehung, Kultur, Mainstream.....
1.Mose 3:8-19
Später hörten der Mann und seine Frau die Stimme von Jehova Gott, der um die Tageszeit, in der ein leichter Wind wehte, durch den Garten ging. Da versteckten sie sich vor Jehova Gott zwischen den Bäumen im Garten. 9 Jehova Gott rief wiederholt nach dem Mann: „Wo bist du?“ 10 Schließlich sagte dieser: „Ich habe deine Stimme im Garten gehört, aber weil ich nackt war, hatte ich Angst und habe mich versteckt.“ 11 „Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?“, fragte Gott. „Hast du von dem Baum gegessen, von dem ich ausdrücklich gesagt habe, dass du nicht davon essen darfst?“ 12 Der Mann erwiderte: „Die Frau, die du mir an die Seite gegeben hast, sie hat mir eine Frucht von dem Baum gegeben. Deswegen habe ich gegessen.“ 13 Jehova Gott fragte dann die Frau: „Was hast du da getan?“ Die Frau antwortete: „Die Schlange hat mich getäuscht. Deswegen habe ich gegessen.“ 14 Jehova Gott sagte dann zur Schlange: „Weil du das getan hast, sollst du unter allen Haustieren und Wildtieren des Landes verflucht sein. Du wirst auf dem Bauch kriechen und Staub fressen, solange du lebst. 15 Und ich lasse Feindschaft herrschen zwischen dir und der Frau und zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen. Er wird dir den Kopf zermalmen und du wirst ihn an der Ferse verwunden.“ 16 Zur Frau sagte er: „Ich werde deine Schwangerschaft viel beschwerlicher werden lassen und unter Geburtsschmerzen wirst du Kinder bekommen. Du wirst dich nach deinem Mann sehnen und er wird über dich herrschen.“ 17 Zu Adam sagte er: „Du hast auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen, obwohl ich dir ausdrücklich gesagt habe: ‚Davon darfst du nicht essen.‘ Deshalb ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Dein ganzes Leben wirst du dich abmühen, um von seinem Ertrag zu essen. 18 Dornen und Disteln werden auf ihm wachsen und du musst die Pflanzen des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren
https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... elbuecher/

Hier noch mal der Bibelbericht. Wo liest du, dass Jehova „Nachsehen mit Adam und Eva“ hatte?
Adam und Eva haben sich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte gegen Gott entschieden.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
jesher

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von jesher »

Maryam hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 15:37Na, na na, jesher, Ich habe niemals geschrieben, dass nur jene Christen seien, welche aufgehört haben zu sündigen, ihr Fleisch gekreuzigt haben.
Nun, das las sich hier oder hier oder hier und an anderen Stellen schon noch anders. Um so besser, dass Du auf diesem Standpunkt nicht mehr stehst.

Wie erwartet widersprichst Du meiner Aussage, Du selber hieltest Dich für absolut frei von Sünde, nicht. Hast Du das übersehen, oder relativierst Du das auch noch?
Zuletzt geändert von jesher am Di 30. Apr 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Maryam »

Hi Ziska
Adam und Eva konnten nun zwischen Gut und Böse unterscheiden....so...und weil sie das konnten befanden es die Elohim für besser, die Beiden sofort und unbedingt aus dem Paradies zu jagen, damit sie nicht auch noch vom Baum des ewigen Lebens kosten würden (was ihnen eigentlich gar nie verboten wurde.) und ewig leben würden.
1Mo 3,22 Und Gott der HERR (die Elohim also Mehrzahl, Himmelssöhne?) sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Doch was hat das mit uns jetzt hier lebenden Menschen, Christen, Andersgläubigen zu tun, was die Beiden damals taten und warum? NICHTS. Denn wenn diese Geschichte dermassen wichtig wäre für ein Leben mit Gott, für sein Evangelium vom Reich Gottes, dann hätte Jesus dies sicher so erwähnt. Jesus sprach weder von einem Sündenfall noch einer Erbsünde....sondern kam die Sünder zur Umkehr zu rufen und nicht zu den Gerechten, weil diese den Arzt nicht brauchen.

Es gibt keinen einzigen Hinweis von Jesus, der die Erbsündenlehre der frühen Krichenoberen rechtfertigen würde. Auch Psalm 51.7 von David wurde auch nur hierfür zweckentfremdet. Ebenso eine Aussage von Paulus....die er wiederum von einem Psalm wiedergab.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Maryam »

jesher hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 16:39
Maryam hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 15:37Na, na na, jesher, Ich habe niemals geschrieben, dass nur jene Christen seien, welche aufgehört haben zu sündigen, ihr Fleisch gekreuzigt haben.
Nun, das las sich hier oder hier und an anderen Stellen schon noch anders. Um so besser, dass Du auf diesem Standpunkt nicht mehr stehst.

Wie erwartet widersprichst Du meiner Aussage, Du selber hieltest Dich für absolut frei von Sünde, nicht. Hast Du das übersehen, oder relativierst Du das auch noch?
Hi Jesher ;)
Ein Christ, der sich als Wiedergeborener Christ (beim ersten hier) also geistlich neu aus Gott geboren bezeichnet und aber praktis gleichzeitig bekennt hie und da oder gar täglich zu sündigen und kein Mensch könne ja je ein künftig sündenfreies Leben beginnen, widerspricht doch klar der biblischen Voraussetzung für aus Gott geboren zu sein. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, wie es bei uns heisst, sondern die Bibel zeigt auf, woran man erkennt ob jemand -neu- aus Gott geboren ist, also Wiedergeborener Christ.
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
lg Maryam
jesher

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von jesher »

Maryam hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:02 Ein Christ, der sich als Wiedergeborener Christ (beim ersten hier) also geistlich neu aus Gott geboren bezeichnet und aber praktis gleichzeitig bekennt hie und da oder gar täglich zu sündigen und kein Mensch könne ja je ein künftig sündenfreies Leben beginnen, widerspricht doch klar der biblischen Voraussetzung für aus Gott geboren zu sein.
Ein einfaches: "Ja, stimmt." hätte ausgereicht. Daher solltest Du Dein
Maryam hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 15:37 Na, na na, jesher, Ich habe niemals geschrieben, dass nur jene Christen seien, welche aufgehört haben zu sündigen, ihr Fleisch gekreuzigt haben.
noch mal überdenken. Denn erstens hatte ich das in dem Beitrag auf den Du Dich bezogen hattest nicht behauptet und zweitens haben eh nur Christen ihr Fleisch gekreuzigt (Gal 5,24). Wen anders sollte ich also meinen? Es sei, Du hast Deine eigene Definition von dem, was ein Christ ist. Nur jemand, der Eph. 1,13+14 bei sich erlebt hat, ist ein Christ. Das damit die Neugeburt einhergeht, ist bekannt (Joh 3,5ff)).
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Catholic1968 »

Maryam hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:02 ....
Ein Christ, der sich als Wiedergeborener Christ ... bezeichnet und aber praktis gleichzeitig bekennt hie und da ...zu sündigen ...widerspricht doch klar der biblischen Voraussetzung für aus Gott geboren zu sein. ...
...
lg Maryam
Du bist also überzeugt,dass ein Mensch,der auch nur einmal sündigt kein Christ ist.
jesher

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von jesher »

Catholic1968 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:27
Maryam hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:02....
Ein Christ, der sich als Wiedergeborener Christ ... bezeichnet und aber praktis gleichzeitig bekennt hie und da ...zu sündigen ...widerspricht doch klar der biblischen Voraussetzung für aus Gott geboren zu sein. ......lg Maryam
Du bist also überzeugt,dass ein Mensch,der auch nur einmal sündigt kein Christ ist.
Da sie es als "Voraussetzung" bezeichnet, muss diese Bedingung (ohne Sünde zu sein) nach der genannten These bereits vor der Wiedergeburt erfüllt sein.
Antworten