Gibt es Gespenster?

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Gibt es Gespenster?
Und falls ja - wie sind sie biblisch zu erklären?

Stehen Gespenster im Widerspruch zum christlichen Glauben?
Oder sind sie damit zu vereinbaren?
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Ich möchte hinzufügen, dass ich diese Frage ganz im Ernst meine.
Und nicht etwa satirisch.
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Dazu fällt mir jetzt ein: In der Schule hat unser Religionslehrer, der ein Pfarrer war, uns mal ein recht unheimliches selbst-erlebtes Erlebnis erzählt.
Ams

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Ams »

Hallo Esperanzia

Das Wort "Gespenster" ist imho recht vorbelastet mit allerlei Fantasy- Grußel- und Hollywood Geschichten.

Das Wort "Geister" aber auch... daher bin ich immer auf der Suche nach möglichst neutralen, unbelasteten Wörtern.

Evtl. "Körperlose Existenzen"?

Ansonsten meine persönliche Ansicht zu Deinen Fragen:
Esperanzia hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 08:16 Gibt es Gespenster?
Imho: Ja.
Esperanzia hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 08:16 Und falls ja - wie sind sie biblisch zu erklären?
Ihre Existenz... also die Existenz von "körperlosen Wesenheiten" bezeugt die Bibel (vorallem das NT) ja an zahlreichen Stellen.
Einige werden zB "Unreine Geister" genannt.

Esperanzia hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 08:16 Stehen Gespenster im Widerspruch zum christlichen Glauben?
Oder sind sie damit zu vereinbaren?
Ihre Existenz steht, imho, nicht im Widerspruch zum christlichen Glauben.

Das "sich Einlassen mit ihnen" aber, imho, schon eher.

lg Ams
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Ich kann mal das Erlebnis erzählen, von dem jener Pfarrer berichtet hat.
Wer kann auch was dazu erzählen?

Sei es selbst-erlebt, oder glaubwürdig berichtet.
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 09:38
Das Wort "Gespenster" ist imho recht vorbelastet mit allerlei Fantasy- Grußel- und Hollywood Geschichten.

Das Wort "Geister" aber auch... daher bin ich immer auf der Suche nach möglichst neutralen, unbelasteten Wörtern.
Vorbelastet oder nicht - ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist.
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Zur Begriffsklärung:

Was Wiki sagt:
Als Gespenst bezeichnet der Volksglaube ein meist mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes, aber zugleich mit menschlichen Eigenschaften versehenes Geistwesen, das „spukt“ – also den Menschen in irgendeiner Weise „erscheint“. Sein zeitweiliges Erscheinen vollzieht sich häufig in nebelhaft durchsichtiger, angedeutet menschlicher oder nicht menschlicher Gestalt. Gespenster gibt es in der Vorstellungswelt verschiedener Kulturen.

Im engeren Sinne des Wortes sind Gespenster nur die Totengeister.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gespenst
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Ich erzähle mal aus der Erinnerung:

Unser Pfarrer war in seiner Schulzeit Schüler in einem Internat gewesen.
Und dort hatten zwei Schüler eine feste Vereinbarung getroffen:
Wer immer von den beiden zuerst sterben würde, der würde sich nach seinem Tod auf alle Fälle beim anderen melden.
So als Zeichen, dass er weiter existiert - nur eben woanders.

Und nun starb tatsächlich einer dieser beiden Schüler - noch in der Schülerzeit.

Und in der Nacht nach seinem Tod hörten alle seine Kameraden in dem großen Schlafsaal im Internat ein wahnsinnig lautes unheimliches Geräusch.

Der Pfarrer beschrieb es so:
Es war, als sei eine Dampflokomotive in den Schlafsaal eingefahren. Aber unsichtbar!
Und diese Dampflokomotive fuhr quer durch den Schlafsaal bis zu dem Bett des anderen Schülers.

Sehen aber konnte man nichts.
Und als diese Lokomotive dann am Bett jenes Schülers angekommen war, da war plötzlich Ruhe.

Stille. Totenstille ......

-------------------

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Als Jesus übers Wasser lief, meinten die Jünger zunächst, es handele sich um ein Gespenst (Phantasma). Waren sie davon überzeugt, dass Gespenster real sind, oder waren sie davon überzeugt, dass es sich um eine Sinnestäuchung oder pure Einbildung gehandelt haben müsste ?
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 16:12
Waren sie davon überzeugt, dass Gespenster real sind, oder waren sie davon überzeugt, dass es sich um eine Sinnestäuchung oder pure Einbildung gehandelt haben müsste ?
Ja, was meint das Forums-Publikum dazu?
Antworten