Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding

Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Rembremerding »

Ams hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:45 Bin leider noch nicht dazu gekommen Rumi zu lesen... Lehrte Rumi auch die Reinkarnation?
Rumi ist ein islamischer Mystiker, Begründer des Derwisch-Ordens.

Im Islam sowie im Juden- und Christentum gibt es keine Reinkarnation im Sinne fernöstlicher Religionen oder im Buddhismus (der ja eigentlich eine Lebensphilosophie ist).
In diesem Thread soll, wenn gewünscht, ein Gedanken- und Wissensaustausch stattfinden, wo und wie Reinkarnation gelehrt wird, wie sie sich in der Praxis, in der Lebenswirklichkeit dieser Kulturen darstellt.

Servus :wave:
Ams

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:19 Im Islam sowie im Juden- und Christentum gibt es keine Reinkarnation
Daß es keine Reinkarnationslehre im Judentum gäbe... stimmt nicht. Wenngleich dieser Aspekt des Judentums (vor allem innerdhalb des Christentum) weitgehend unbekannt ist.

Anbei ein paar Auszüge des Rabbiners David Kraus:

"Reinkarnation gibt es im Judentum, so sagen die Weisen Israels: „Gott erzeugt Wesen, und sendet sie immer wieder zurück, bis sie zu ihm zurückkehren.“, um ihre Mission also zu erfüllen."

"In der Kabbala wird zum Teil offen und klar über die Reinkarnation gesprochen."

"Ein klassisches Werk der Kabbala ist Schaar ha-Gilgulim („Tor der Reinkarnationen”) von Rabbi Isaak Luria (1534-1572)"

"Der Begründer der chassidischen Bewegung, Rabbi Israel ben Elieser (1698-1760), genannt Baal Schem Tow, hat die Reinkarnationslehre weitergegeben"

"Die Vorstellung der Wiedergeburt ist auch heute bei orthodoxen Juden (besonders bei den Chassidim) weit verbreitet"

"...für Juden [ist] der Glaube an Reinkarnation ein zentrales Element ihres religiösen Selbstverständnisses."

(Quelle: https://israswiss.me/2015/01/15/reinkar ... -judentum/ )

Innerdhalb des Islam ist mir nur die sufistische Strömung bekannt.

Christentum lehnt zum absoluten Großteil Reinkarnation ab. Dennoch finden sich (erstaunlicher Weise) immer wieder Christen die dennoch daran Glauben... oder sie zumindest nicht ablehnen und es offen lassen.

lg Ams
Rembremerding

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Rembremerding »

Die Kabbala ist nicht die göttliche Offenbarung für das Judentum.
Das Christentum lehnt die Reinkarnation nicht etwa ab, es gibt sie einfach nicht - sonst wäre Jesus Christus obsolet.

Wenn du über Reinkarnation sprechen willst, dann nenne es nicht Christentum, sondern Gnosis. Dort findet sich die Reinkarnation.

Ein Begriff, dessen Definition, muss schon etwas mit dem Inhalt zu tun haben.
Faust

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Faust »

Du hast vermutlich dieses Gedicht von Rumi gelesen, nicht wahr? :)
Ich starb als Stein und sprosst' als Pflanze auf
Ich starb als Pflanze und ward Tier darauf
Ich starb als Tier und bin zum Mensch geworden
Was grauet mir, hab' durch den Tod ich je verloren?

Als Menschen rafft er mich von dieser Erde
Dass ich des Engels fittich tragen werde
Als Engel noch ist meines bleibens nicht
Denn ewig bleibt nur Gottes angesicht

Dort trägt mein Flug mich noch weit über Engelshort
Zu unermesslich hohem Ort
Dann ruf' zu nichts mich, denn in mir klingt's wie Harfenlieder
Dass zu Ihm wir kehren wieder

(aus Dschelaleddin Rumi: Mathnawi, Buch III, Geschichte XVII die deutsche Übersetzung ist von Annemarie Schimmel: Rumi - Ich bin Wind und du bist Feuer)
Sagen wir es so: der gewöhnliche Islam vertritt keine Reinkarnationslehre, aber der Sufismus könnte soetwas problemlos in sein spirituelles Weltbild integrieren. Peter Hüseyin Cunz, ein anerkannter Scheich des Mevlevi-Orden, der auf Mevlana Celaleddin Rumi zurück geht, hat diese Frage übrigens bereits beantwortet.
Immer wieder werde ich gefragt, was die Sufis über die Reinkarnation denken. Nun, im Islam und bei den Sufis stellt sich diese Frage nicht. Die religiösen Vorstellungen und Bemühungen konzentrieren sich auf dieses eine Leben, denn wir wissen nicht, was nach dem Tod genau passiert. Was ist die Hölle? Was ist das Paradies? Die Beschreibungen sind so wage und unpräzise, dass die Hölle oder das Fegefeuer durchaus in Form von Wiedergeburten vorgestellt werden kann. Das sei jedem selbst überlassen. Viele Sufis lehnen die Reinkarnation als mögliches Szenario nicht kategorisch ab, doch in ihrem religiösen Verständnis, dem Islam, ist sie nicht von Relevanz.
mevlana.ch: STIRB BEVOR DU STIRBST! – ENDLICHKEIT UND EWIGKEIT BEI DEN SUFIS (NOVEMBER 2016)

Wie schon mal gesagt: die Reinkarnationslehre ist ein mögliches Modell. Für Sufis spielt das allerdings keine so große Rolle, da sie sich auf dieses eine Leben konzentrieren. In der Sufi-Terminologie werden die Sufis die Söhne und Töchter des Augenblicks genannt. Was interessieren mich vergangene oder zukünftige Leben? Hier spielt die Musik :P wenn es ein zukünftiges Leben geben sollte, dann werde ich mich auch in diesem zukünftigen Leben auf das Hier und Jetzt konzentrieren und meine kostbare Lebenszeit nicht mit sinnlosen Spekulationen verschwenden.

Wir haben Arbeit zu tun: das Licht und die Liebe Gottes in die Welt tragen. Den Segen des Himmels verschenken. Zur Heilung und Rettung der Welt einen Beitrag leisten. Das kann uns nur gelingen, wenn wir mit Körper, Geist und Seele, mit unsrem ganzen Herzen und unsrem ganzen Verstand in der Gegenwart sind, sonst werden wir unsre Lebenszeit nur verschwenden.
„Der Sufi ist das Kind des Augenblicks (as-sufi ibnu waqtihi)“
Die Sufis sagen, dass jeder Atemzug der geatmet wird, ohne an Gott zu denken ein verlorener Augenblick ist. Das bringt die Lebensphilosophie sehr gut zum Ausdruck, denke ich. Das Hier und Jetzt ist der einzige Zeitpunkt, an dem Leben wirklich stattfindet.
Ams

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Ams »

Nach zumindest meinen persönlichen Verständnis der Reinkarnationslehre, besagt diese ebenfalls, daß die Hauptkonzentration sich auf das Hier und Jetzt beziehen soll. Denn dafür ist das diesige Leben ja immerhin auch da :angel:

Ja... daß die Erinnerung an die persönlichen vergangenen Leben... unbewusst im Unterbewustsein liegen... hat sogar genau diesen Grund.

Für die meisten Menschen wäre es ansonsten sehr (sehr) störend bezogen auf das diesige Leben.

Persönlich sehe ich keinen Widerspruch darin... sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren... gleichzeitig dabei aber auch die Zukunft im Auge haben.

Ahh was mir noch einfällt:

Im Früh-Christentum lehrte zB Origenes die Prä-Existenz der Seele und er deutete manche Stelle in der Bibel sogar mittels Reinkarnation.

Die christlichen Katarer... sollen ebenfalls Reinkarnation im Programm gehabt haben.
Faust

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 14:32Ja... daß die Erinnerung an die persönlichen vergangenen Leben... unbewusst im Unterbewustsein liegen... hat sogar genau diesen Grund. Für die meisten Menschen wäre es ansonsten sehr (sehr) störend bezogen auf das diesige Leben.
Richtig. Wenn es frühere Leben gab und wir sie dann vergessen, dann gibt es einen wichtigen Grund dafür. Ich habe mich mal eine Zeit lang mit diesem Thema beschäftigt und darüber spekuliert, weil es in meinem Falle einige Hinweise auf frühere Leben gibt. Doch dann habe ich das aufgegeben und die Entscheidung getroffen meinen Fokus auf dieses Leben zu richten. Es ist so, wie mein Freund Rumi sagt:
„Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.“
Das ist meine Lebensphilosophie :thumbup:
Persönlich sehe ich keinen Widerspruch darin... sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren... gleichzeitig dabei aber auch die Zukunft im Auge haben.
Wenn es dich nicht vom Wesentlichen ablenkt, dann spricht nichts dagegen. Solche Gedankenspiele können Spaß machen und inspirierend sein, aber manche Menschen verlieren sich darin. Der Prophet Muhammad sagte mal: „Die Menschen schlafen, und wenn sie sterben, erwachen sie.“ - das ist eine mögliche Perspektive. Dieses Erdenleben ist, aus einer erweiterten, übergeordneten Perspektive gesehen, einem Traum vergleichbar; und möglicherweise haben wir schon viele „Träume“ geträumt, viele Leben gelebt. Das ist alles im Bereich des Möglichen, deshalb würde ich es nicht kategorisch ausschließen.

Allerdings gibt es sehr gute Gründe dafür, weshalb im Judentum, im Christentum und im Islam der Fokus auf diesem einen Leben liegt, denn wir sind ja hier, um etwas Gutes und Schönes daraus zu machen.
Munro

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Munro »

Ich las früher immer: Rein-Karnation.
Im Gegensatz zur Raus-Karnation.

Ihr merkt: Ich halte davon gar nix.
Faust

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Faust »

„Rein philosophisch“ macht das sehr viel Sinn: leben dieses Leben so, als wäre es dein einziges Leben. Deine einzige Chance: und die Sanduhr rieselt schon. :o :D YOLO = „you only live once“ („du lebst nur einmal“) dieser Gedanke kann eine Motivation sein das Allerbeste aus diesem Leben zu machen.
Faust

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:56
Rembremerding hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:19 Im Islam sowie im Juden- und Christentum gibt es keine Reinkarnation
Daß es keine Reinkarnationslehre im Judentum gäbe... stimmt nicht. Wenngleich dieser Aspekt des Judentums (vor allem innerdhalb des Christentum) weitgehend unbekannt ist.

Anbei ein paar Auszüge des Rabbiners David Kraus:

"Reinkarnation gibt es im Judentum, so sagen die Weisen Israels: „Gott erzeugt Wesen, und sendet sie immer wieder zurück, bis sie zu ihm zurückkehren.“, um ihre Mission also zu erfüllen."

"In der Kabbala wird zum Teil offen und klar über die Reinkarnation gesprochen."

"Ein klassisches Werk der Kabbala ist Schaar ha-Gilgulim („Tor der Reinkarnationen”) von Rabbi Isaak Luria (1534-1572)"

"Der Begründer der chassidischen Bewegung, Rabbi Israel ben Elieser (1698-1760), genannt Baal Schem Tow, hat die Reinkarnationslehre weitergegeben"

"Die Vorstellung der Wiedergeburt ist auch heute bei orthodoxen Juden (besonders bei den Chassidim) weit verbreitet"

"...für Juden [ist] der Glaube an Reinkarnation ein zentrales Element ihres religiösen Selbstverständnisses."

(Quelle: https://israswiss.me/2015/01/15/reinkar ... -judentum/ )

Ja, im Judentum gibt es sehr vielfältige Lehrmeinungen. Diese Vielstimmigkeit ist typisch für das jüdische Religionsverständnis, sie fürchten sich nicht vor dem Pluralismus. Der Reinkarnationsglaube ist rein psychologisch nachvollziehbar: wer möchte denn nicht glauben, dass wir alle eine zweite Chance bekommen oder mehr sogar, um vergangene Fehler wiedergutzumachen und alle Lektionen zu lernen, von Stufe zu Stufe höher auf der Seelenleiter bis wir vollkommene Menschen werden, um das zu vollenden, was wir in einem anderen Leben begonnen haben? Das ist sicher für viele Menschen ein reizvoller und tröstlicher Gedanke.
Ams

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Ams »

Anbei noch eine jüdische Stimme zum Thema...

David Schweizer (Präsident der Zionistischen Vereinigung Basel):
"Die Wiederverkörperung (Gilgul) ist im religiösen Judentum weitgehend anerkannt."

"Es sind vor allem nichtreligiöse Juden, die den Gedanken von Reinkarnation ablehnen."

"Aus den Quellen des Judentums erfahren wir ganz anderes. Diejenigen, die gelitten haben, werden andere, bessere Leben haben, und die Verbrecher können zum Guten umkehren - wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen.

Dem reuigen Sünder wird verziehen werden, wobei die Art des Ausgleichs für seine Taten im Himmel bestimmt wird.

Dieses Ausgleichssystem entspricht dem, was man in der indischen Tradition «Karma» nennt.

Karma ist kein «Straf»-Gesetz, sondern ein Weg des Lernens,

so wie auch die jüdische Religion als solche nicht als Gesetz, sondern als Weg (Halacha) und als Lehre (Thora) verstanden wird."

Reinkarnation und Karma sind Ausdruck der göttlichen Gnade.

Die jüdische Religion lehrt uns, dass es eine göttliche Gnade, ein Verzeihen und eine Auferstehung von den Toten gibt.

Sie ist eine Botschaft der Hoffnung und der Freude.
( Quelle: http://www.hagalil.com/judentum/breslov.htm )
Antworten