Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:31
Spice hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:16
oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:49
Über dieses Thema, Karma, Einsichtsfähigkeit nach dem Tod und weitere Zusammenhänge besteht dringender Bedarf, darüber nachzudenken.
Es gibt genügend Zeugnisse dafür, dass der Verursacher eines Leides bei einem anderen, dieses nun so erfährt, wie es der Betroffene erfahren hat. Man steckt also "in dessen Haut" und erfährt so, dass es doch nicht so toll ist. Das wurde auch von Steiner so gesagt.
Schön geredet von Einsichtsfähigkeit. Es kann auch so sein, dass der Verstand und die Einsichtsfähigkeit des Verstorbenen so benebelt und verunstaltet ist, dass deine Worte nur ein schöner Wunsch ist. Zunächst, und wer weiß wie lang, die Zeiträume sind für solche Gefangenheit.
Über Zeiträume im irdischen Sinn ist damit ja nichts gesagt.

Diesen Zustand kann man ja völlig ignorieren, in dem man annimmt, alles werde sofort klar erkannt von Demjenigen.

Spuk und Besessenheit erzählen etwas Anderes, und die Leute, die spiritistisch Geister befragen, erleben reichlich den Wirrwarr jenseitiger Geister, Selbst angeblich liebevolle Geister, die Wissen vermitteln wollen, können bösartige Betrüger sein.

Ich habe Zeit, hin und wieder nehme ich diese Themen auf und versuche die Zusammenhänge mehr zu verstehen.
Ja, natürlich gibt es Menschen, die auch nach dem Tod verworren sind. Was man nach dem Tod an Wahrheiten erkennen kann, hängt ja viel von dem ab, wofür man sich hier interessiert und was man da erkennen will. Wer hier stumpf ist, wird auch dort stumpf sein.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Das Ganze würde aber bedeuten, dass im Jenseits tatsächlich die verschiedensten Ebenen sind. Von der unmittelbaren Nähe, Gegenwart Gottes mit aller Fülle, bis zu völlig gottfernen, bösartigen "Örtern"

Wo geht Steiner darauf gebührend ein ?
Ich finde, das ist unbedingt nötig, um den Werdegang des Menschen durch Inkarnationen hindurch richtig erklären zu können. Ich habe in den einigen Schriften, die ich von Steiner gelesen habe, nichts Klarheit bringendes davon gelesen.
Anthroposophen meinen doch, völlig klar und umfassend über das Jenseits informiert zu sein ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 08:35 Das Ganze würde aber bedeuten, dass im Jenseits tatsächlich die verschiedensten Ebenen sind. Von der unmittelbaren Nähe, Gegenwart Gottes mit aller Fülle,
Die würden nur diejenigen erleben, die Christus völlig gleich geworden sind.
bis zu völlig gottfernen, bösartigen "Örtern"
Das diejenigen, die Unverbesserlich wären.

Wo geht Steiner darauf gebührend ein ?
Ich finde, das ist unbedingt nötig, um den Werdegang des Menschen durch Inkarnationen hindurch richtig erklären zu können. Ich habe in den einigen Schriften, die ich von Steiner gelesen habe, nichts Klarheit bringendes davon gelesen.
Anthroposophen meinen doch, völlig klar und umfassend über das Jenseits informiert zu sein ?
Steiner sagt klar, dass sich auch das nachtodliche Leben gemäss dem Karma jedes einzelnen Menschen gestaltet. Menschen sind nur insofern in Gruppen, wie sie sich ähnlich sind.
Wie gesagt, weder bei Steiner, noch nach dem Evangelium ist körperloses Leben das Ziel des Menschen.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Und was ist mit dem Endziel:
Nicht mehr wiedergeboren werden ?

Und im Jenseits spielt sich sehr viel ab, von dem Steiner sehr wenig aussagt, anscheinend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 10:34 Und was ist mit dem Endziel:
Nicht mehr wiedergeboren werden ?
Das Endziel beinhaltet, muss ist glücklich und bleibt unversehrt, egal, wo man sich befindet.

Und im Jenseits spielt sich sehr viel ab, von dem Steiner sehr wenig aussagt, anscheinend.
Über das Jenseits sagt Steiner am meisten von allen, die ich kenne. Aber das ist ja nicht so wichtig, da es nur Durchgangsstation ist.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 11:22
oTp hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 10:34 Und was ist mit dem Endziel:
Nicht mehr wiedergeboren werden ?
Das Endziel beinhaltet, muss ist glücklich und bleibt unversehrt, egal, wo man sich befindet.

Und im Jenseits spielt sich sehr viel ab, von dem Steiner sehr wenig aussagt, anscheinend.
Über das Jenseits sagt Steiner am meisten von allen, die ich kenne. Aber das ist ja nicht so wichtig, da es nur Durchgangsstation ist.
Ja, da ist die fast ewige Drehtür vom Diesseits zum Jenseits und wieder zurück. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten