Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:57 so schwer ist das doch gar nicht

glauben ist nicht wissen...oder :denken:
Glauben bedeutet zunächst nichts anderes als "vertrauen". Aber um vertrauen zu können, muss der "Gegenstand" oder die Person vertrauenswürdig sein. Es muss glaubwürdig sein, was gesagt wird.
Es ist, besonders in heutiger Zeit, nicht leicht zu vertrauen, dass es einen Gott gibt, dass man durch Christus von allem Leiden befreit ist, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Also braucht man Hinweise darauf, dass solche Behauptungen stimmen und diese kann allein das Wissen liefern. Ja der echte Glaube generiert selbst Wissen: "Der Geist erforscht alles, sogar die Tiefen der Gottheit" 1. Kor. 2,10
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 08:36
oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:09
Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:04 Ich hätte gar nicht darauf hingewiesen wie ich mich selbst hier im Forum sehe, wenn nicht die Unterstelluung von Abischai gekommen wäre, der ja ein Helmut sofort beipflichten würde.
Christen sind nun mal keine Yoga, oder Theosophie oder Anthroposophie Kenner.
Das muß aber nicht bedeuten, dass Christen auf dem Holzweg sind. Sie können durchaus den richtigen Weg kennen.
Trotzdem : Ohne Manko, wenn sie eifrige Nachfolger Jesu sind.
Und das ist bedauerlich. Wenn Christen wirklich ernsthaft als Christen gelebt hätten, dann hätten sie ja vielleicht einen christlichen Yoga entwickelt und Theo- und Anthroposophie wären als christl. Allgemeingut innerhalb der einen Kirche entsanden...So aber ist der christliche Glaube weitgehend agnostisch und kraftlos geblieben.
Da hätten wir aber noch sozusagen ein Ass im Ärmel: Das christliche Mönchstum. Kontemplatives christliches Leben, ganz auf Gott hin gerichtet. Hätte ich mich nur mit Yoga beschäftigt, dann hätte ich diesen kontemplativen Teil des christlichen Lebens ja übersehen. Auch andere Strömungen, sogar Blumhardts christlicher Eifer bewirkte eine Art Erweckung um ihn herum. Oder etwa die Herrenhuther. Da sind also Vorbilder. Und als Vorbilder haben die Katholiken ja ihre Heiligen, und diese Tradition ist also auch zum Teil positiv.

Denke an Buddha, der suchte nach einem Ausweg aus dem Leiden. Er suchte sie so wie es die hinduistische Kontemplation zeigt.

Da müssen wir als Christen eben auch uns bemühen, zu sehen, was das kontemplative
christliche Mönchtum uns lehren kann. Folglich habe ich auch einige Bücher, wo ich danach gesucht habe. Auch Bücher über Mönche von Athos.

Wir sollten wie die Inder ihren Gurus, unsere Mönche mit Respekt und auch einem gewissen Erfurcht begegnen. Also offen sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Ich stelle diese Gedanken zur Reinkarnation mal hier rein:
Re: tatsachen
Beitrag Do 4. Jan 2024, 07:24

Ist bei deiner Rechnung der tote Mensch also quasi vollkommen einsichtsfähig und plant mit gottgleicher Urteilsfähigkeit generalstabsmäßig sein nächste Leben ?
Warum muss er, wenn er im tiefsten Kern so vollkommen ist, immer wieder zurück in einen Körper ?

Da sind große Widersprüche.

Wie passt das zusammen mit den geistig und moralisch völlig verunstalteten Wesen, womit der Hinsehende bei Spiritismus, Spuk und Besessenheit deutlich konfrontiert ist ?

Völlige Einsichtslosigkeit (Wer weiß, wie unschätzbar lange) mit boshafter Grundeinstellung.

Da hat Steiner wohl was sehr Wichtiges einfach ignoriert. Hingegen wissen Hindus und Buddhisten von der "Dunklen Seite". Wo gibt Steiner, der diese hinduistisch-buddhistischen Lehren aufgreift, und eine Gesamtschau dieser indischen Lehren macht mit seiner Anthroposophie, eine vernünftige Erklärung dafür ?

Tja, wie bringen wir das ins Lot.
Reicht es etwa, schon mal das Dämonische zu leugnen ?

Über dieses Thema, Karma, Einsichtsfähigkeit nach dem Tod und weitere Zusammenhänge besteht dringender Bedarf, darüber nachzudenken.
Wie kriegt man das richtig erfasst als Gesamtschau ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Auch in diesem Zusammenhang ist Mat 12.34 zu sehen.
43 Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht. 44 Dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er’s leer, gekehrt und geschmückt. 45 Dann geht er hin und nimmt mit sich sieben andre Geister, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin; und es wird mit diesem Menschen am Ende ärger, als es vorher war. So wird’s auch diesem bösen Geschlecht ergehen.
Es geht mir hier um die Zusammenschau jenseitiger Vorgänge mit der Behauptung von Reinkarnation.

Mal angenommen, der Dämon, der solchen Hunger nach Teilnahme an menschlichem Leben hat, ist ein verstorbener Mensch. Aber, anstatt sich jetzt Gedanken zu machen, wie lerne ich in einer späteren Inkarnation dazu, ist er gierig auf das ehemalige Leben im Körper (und darauf aus, den Besessenen zu drangsalieren).
Diese Sicht passt sicher nicht Steiners feiner Art. Der weiß von Sowas rein gar nichts. Jedenfallshabe ich nichts gefunden bei ihm, wo er solche Zusammenhänge sehen würde.

In diese Richtung, dass der Tote an seinen alten schlechten Gewohnheiten gebunden sräein kann, deuten auch Erlebnisse Sundar Singhs hin. Er erwähnt z.B. dass ehemalige, gestorbene Alkoholiker gerne sich bei Saufgelagen dazu gesellen.

Wenn man das als überlegenswert sieht, muss man es richtig einordnen auch in das Gesamtbild im Zusammenhang mit Reinkarnation.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:49 Ich stelle diese Gedanken zur Reinkarnation mal hier rein:
Re: tatsachen
Beitrag Do 4. Jan 2024, 07:24

Ist bei deiner Rechnung der tote Mensch also quasi vollkommen einsichtsfähig und plant mit gottgleicher Urteilsfähigkeit generalstabsmäßig sein nächste Leben ?
Warum muss er, wenn er im tiefsten Kern so vollkommen ist, immer wieder zurück in einen Körper ?
Da sind große Widersprüche.
Jeder Mensch ist in seinem tiefsten Grund vollkommen, weil er nach "Gottes Bild und Gleichnis" geschaffen ist, wie es in der Bibel heißt. Folglich kann der Sinn und damit die Aufgabe eines jeden Menschenlebens nur darin bestehen, diese Vollkommenheit zu erfahren und damit zum Ausdruck zu bringen. In Christus sehen wir diese Vollkommenheit. Also ist es das Ziel, zu werden, wie er.
Weil er dieses Ziel noch nicht erreicht hat, muss er zurück in den Körper.
Nach dem Tod erlebt der Mensch, dass alles, was ihm auf Erden wichtig war, keine Bedeutung hat. Er merkt, dass es für ihn keine Gefahr gibt, wie er noch während des Erdenlebens dachte. Alles Sorgen um den Lebenserhalt stellt sich als Illusion heraus. Aber das irdische Leben hat ihn ja geprägt- das ist sein Eigenes, die Glückseligkeit, die er nach dem physischen Tod erleben mag, ist es noch nicht. Es ist nur die ungefährliche Umwelt, die ihn wieder schäfrig und schließlich bewusstlos macht. Nur in einem Dasein mit Gefahren, also in einem Erdenleben kann er wieder wach werden.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:12
Es geht mir hier um die Zusammenschau jenseitiger Vorgänge mit der Behauptung von Reinkarnation.

Mal angenommen, der Dämon, der solchen Hunger nach Teilnahme an menschlichem Leben hat, ist ein verstorbener Mensch. Aber, anstatt sich jetzt Gedanken zu machen, wie lerne ich in einer späteren Inkarnation dazu, ist er gierig auf das ehemalige Leben im Körper (und darauf aus, den Besessenen zu drangsalieren).

In diese Richtung, dass der Tote an seinen alten schlechten Gewohnheiten gebunden sräein kann, deuten auch Erlebnisse Sundar Singhs hin. Er erwähnt z.B. dass ehemalige, gestorbene Alkoholiker gerne sich bei Saufgelagen dazu gesellen.

Wenn man das als überlegenswert sieht, muss man es richtig einordnen auch in das Gesamtbild im Zusammenhang mit Reinkarnation.
Das sind die sogenannten erdgebundenen Seelen oder auch die Reste davon. Es gibt ja nichts Totes. Jeder Gedanke hat bereits eine Lebendigkeit. Und so "spuken" entweder kürzlich Verstorbene noch selbst herum oder die Teile ihrer Seele, die von den entspr. Begierden erfüllt waren. Da müsste noch genauer differenziert werden.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:49
Über dieses Thema, Karma, Einsichtsfähigkeit nach dem Tod und weitere Zusammenhänge besteht dringender Bedarf, darüber nachzudenken.
Es gibt genügend Zeugnisse dafür, dass der Verursacher eines Leides bei einem anderen, dieses nun so erfährt, wie es der Betroffene erfahren hat. Man steckt also "in dessen Haut" und erfährt so, dass es doch nicht so toll ist. Das wurde auch von Steiner so gesagt.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:13 Das sind die sogenannten erdgebundenen Seelen oder auch die Reste davon. Es gibt ja nichts Totes. Jeder Gedanke hat bereits eine Lebendigkeit. Und so "spuken" entweder kürzlich Verstorbene noch selbst herum oder die Teile ihrer Seele, die von den entspr. Begierden erfüllt waren. Da müsste noch genauer differenziert werden.
Tja, genau erfassen kann man es nicht.
Was davon zutrifft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:16
oTp hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 12:49
Über dieses Thema, Karma, Einsichtsfähigkeit nach dem Tod und weitere Zusammenhänge besteht dringender Bedarf, darüber nachzudenken.
Es gibt genügend Zeugnisse dafür, dass der Verursacher eines Leides bei einem anderen, dieses nun so erfährt, wie es der Betroffene erfahren hat. Man steckt also "in dessen Haut" und erfährt so, dass es doch nicht so toll ist. Das wurde auch von Steiner so gesagt.
Schön geredet von Einsichtsfähigkeit. Es kann auch so sein, dass der Verstand und die Einsichtsfähigkeit des Verstorbenen so benebelt und verunstaltet ist, dass deine Worte nur ein schöner Wunsch ist. Zunächst, und wer weiß wie lang, die Zeiträume sind für solche Gefangenheit.

Diesen Zustand kann man ja völlig ignorieren, in dem man annimmt, alles werde sofort klar erkannt von Demjenigen.

Spuk und Besessenheit erzählen etwas Anderes, und die Leute, die spiritistisch Geister befragen, erleben reichlich den Wirrwarr jenseitiger Geister, Selbst angeblich liebevolle Geister, die Wissen vermitteln wollen, können bösartige Betrüger sein.

Ich habe Zeit, hin und wieder nehme ich diese Themen auf und versuche die Zusammenhänge mehr zu verstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:25
Spice hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:13 Das sind die sogenannten erdgebundenen Seelen oder auch die Reste davon. Es gibt ja nichts Totes. Jeder Gedanke hat bereits eine Lebendigkeit. Und so "spuken" entweder kürzlich Verstorbene noch selbst herum oder die Teile ihrer Seele, die von den entspr. Begierden erfüllt waren. Da müsste noch genauer differenziert werden.
Tja, genau erfassen kann man es nicht.
Was davon zutrifft.
Es hängt von unseren Bemühungen ab. Prinzipiell könnte man schon zur Klarheit kommen.
Antworten