Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Ja, ich bin Christ und zwar ein reiferer als diejenigen die ich hier bisher kennenlernte.
Mit Selbsteinschätzung ist das so ein Ding.
Prinzipiell mag es ja sein, dass du wichtige Kriterien für diese Reife erfüllst.

Aber Eigenlob ist eine zwiespältige Sache. Deshalb meine unbequeme, aber unböse gemeinte Bemerkung:
Vielleicht überreif ?
Dann ist daran schon was faul ?
Jedenfalls riecht Eigenlob sowieso schon mal verdächtig. ;)

Aber wenn du dich als bedeutenden wichtigen Esoteriker siehst, stimmt deine Selbsteinschätzung wiederum. Weil, Steiner bläht den Verstand auf.

Was nun wiederum eindeutig an Gasmann oder Stevenson nicht stimmt, bestimmst ja nicht du allein.

Aber mach dir nichts draus, du bist immer noch erträglich, auch wenn da mal ein dickes Selbstlob kommt.
Zuletzt geändert von oTp am Di 2. Jan 2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 15:54
Ja, ich bin Christ und zwar ein reiferer als diejenigen die ich hier bisher kennenlernte.
Mit Selbsteinschätzung ist das so ein Ding.
Prinzipiell mag es ja sein, dass du wichtige Kriterien für diese Reife erfüllst.

Aber Eigenlob ist eine zwiespältige Sache. Deshalb meine unbequeme, aber unböse gemeinte Bemerkung:
Vielleicht überreif ?
Dann ist daran schon was faul ?
Jedenfalls stinkt Eigenlob sowieso schon mal. ;)
Ich hätte gar nicht darauf hingewiesen wie ich mich selbst hier im Forum sehe, wenn nicht die Unterstelluung von Abischai gekommen wäre, der ja ein Helmut sofort beipflichten würde.
Was eindeutig an Gasmann oder Stevenson nicht stimmt, bestimmst ja nicht du allein.
An Stevenson habe ich nichts auszusetzen. Er erfüllt alle wissenschaftlichen Kriterien, ist integer, seriös. Bei Gassmann ist das, wie ich gezeigt habe, nicht der Fall. Ich könnte Gassmann und Koch noch mehr zerpflücken, wenn du das wünschst oder es als notwendig erscheint.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:04 An Stevenson habe ich nichts auszusetzen. Er erfüllt alle wissenschaftlichen Kriterien, ist integer, seriös. Bei Gassmann ist das, wie ich gezeigt habe, nicht der Fall. Ich könnte Gassmann und Koch noch mehr zerpflücken, wenn du das wünschst oder es als notwendig erscheint.
Nach oben
Wenns mal nicht zuviel Mühe macht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:04 Ich hätte gar nicht darauf hingewiesen wie ich mich selbst hier im Forum sehe, wenn nicht die Unterstelluung von Abischai gekommen wäre, der ja ein Helmut sofort beipflichten würde.
Christen sind nun mal keine Yoga, oder Theosophie oder Anthroposophie Kenner.
Das muß aber nicht bedeuten, dass Christen auf dem Holzweg sind. Sie können durchaus den richtigen Weg kennen.
Trotzdem : Ohne Manko, wenn sie eifrige Nachfolger Jesu sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Paul »

so schwer ist das doch gar nicht

glauben ist nicht wissen...oder :denken:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:57 glauben ist nicht wissen
Doch, eben.
Wirklicher Glaube ist maßgeblich Wissen, gefälschter Glaube hingegen ist Unwissenheit, Befürchtung oder wage Vermutung. Dafür wird landläufig auch das Wort "Glaube" verwendet, meint aber eben etwas völlig anderes als an Gott zu glauben.

Zwar kann man eine Vermutung fälschlich als Wissen mißdeuten, aber hier ist GEduld gefragt: es wird sich erweisen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Paul »

witzig

wenn man also an das richtige glaubt, dann ist es auch wissen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 23:03 wenn man also an das richtige glaubt
Es kommt darauf an, welche Begrifflichkeit bei Dir persönlich beim Thema "Glauben" hinterlegt ist.
Das einfache Wort "Glaube" ist ein Terminus, quasi ein Makrobefehl, hinter dem sich eine Fülle von Definitionen und Funktionen verbirgt.

Die schlechteste und unpassendste Verdrehung des Wortes "Glaube" ist plumpes, gewagtes, unscharfes
für-möglich-halten. Das hätte besser die Bezeichnung "wage Vermutung" oder "letzter Strohhalm" verdient.

Glaube hat zum Großen Teil etwas mit Gewißheit zu tun, also mit Wissen. Schul- oder Uniwissen oder Wikipedia-Schläue sind damit keinesfalls gemeint.

Hiob hat ein Bekenntnis laut ausgesprochen: "ich weiß, daß mein Erlöser lebt."

That means, nothing else.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Paul »

blabla, gewissheit kann jeder für sich beanspruchen...soll ich sie alle aufzählen, die kollegen hier
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:09
Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:04 Ich hätte gar nicht darauf hingewiesen wie ich mich selbst hier im Forum sehe, wenn nicht die Unterstelluung von Abischai gekommen wäre, der ja ein Helmut sofort beipflichten würde.
Christen sind nun mal keine Yoga, oder Theosophie oder Anthroposophie Kenner.
Das muß aber nicht bedeuten, dass Christen auf dem Holzweg sind. Sie können durchaus den richtigen Weg kennen.
Trotzdem : Ohne Manko, wenn sie eifrige Nachfolger Jesu sind.
Und das ist bedauerlich. Wenn Christen wirklich ernsthaft als Christen gelebt hätten, dann hätten sie ja vielleicht einen christlichen Yoga entwickelt und Theo- und Anthroposophie wären als christl. Allgemeingut innerhalb der einen Kirche entsanden...So aber ist der christliche Glaube weitgehend agnostisch und kraftlos geblieben.
Antworten