Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Ob Provisorien am längsten halten, weil sie von seltsam besonderer Qualität sind, oder ob sie einfach am längsten halten/behalten werden, weil man nicht dazu kommt sie durch die endgültige Lösung zu ersetzen, läßt das Sprichwort offen.
Beides ist mitunter der Fall. Aber eben weil ich weiß daß ein für wenige Monate geplantes Provisorium vielleicht unerwarte lange halten muß, gebe ich mir bei dessen Fertigung dennoch immer auch genau solche Mühe, daß es mich oft dauert, sie abreißen zu müssen, wenn ihre Zeit vorbei ist.

So zum Beispiel hob ich vor meinem Hauseingang eine Baugrube aus, das war im Sommer 2007. Für die Passage fertigte ich eine hölzerne Brücke nach allen Regeln der Kunst, die aber nur 3-4 Monate halten sollte. Am Ende wurde alles anders, mehrmals geringfügig repariert wurde sie mit finalem Posephoto im Sommer '22, also nach 15 Jahren (!!!) endgültig abgerissen und der faule Rest verbrannt.

Wenn es jemanden interessiert, ich kann jetzt wirkliche Ratschläge dazu erteilen. 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 18:15
Philippus hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 18:12 wenn die Heizung
Womit heizt du?
Ganz normale Zentralheizung mit Ölbrenner. 24-Familien-Block.
Früher schaffte die auch bei Minusgraden draussen bis zu 25 grad plus. Aber seit dem Ukraine Krieg wurde offensichtlich durch den Hausmeister die Heizung gedrosselt, wir müssen halt sparen, wir befinden uns ja auch mitten im Krieg.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 16:35 In der "Stube" ist der Heizkörper ständig an und bringt den Raum auf 16° -18° (über Null!),
So sieht das hier auch aus. Seit ein paar Tagen habe ich ein Thermometer im Wohnzimmer und hatte immer gedacht, also ohne Thermometer, hier sei es wärmer.

Vor einigen Stunden mal gerade 16 Grad, obwohl der Ofen seit 12 Uhr mittags gefeuert wurde, was nicht die Regel ist und nur an Tagen gemacht wird, die bereits am Morgen mit weniger als -5 Grad anfangen. Aber tagsüber ist die Tür offen, damit die Wärme sich verteilt.

Nun ist die Tür zu und ich habe hier sagenhafte fast 19 Grad. Aber nicht am Boden. Da unten ist es kälter. Es zieht.
:D
Da muß unbedingt ein Kamin rein, also eine offene Feuerstelle, daß man einen Punkt hat, wo man sich mal richtig durchwärmen kann,
Nimm lieber einen Kaminofen, bei dem du die Ofentüre schließen kannst. Ein offener Kamin -- da zieht es.
Und es geht viel Wärme nach oben raus.
Wenn das Wetter ungünstig ist, drückt es die Abgase vielleicht teilweise ins Zimmer. Jedes offene Feuer erzeugt auch Ruß. Mit der Zeit sieht man das an den Tapeten, dann kann man nur noch alle paar Jahre die Decke weißen und neu tapezieren oder abwaschbare Tapeten installieren... oder sich den Grauschleier angucken und sich dafür entscheiden, damit zu leben.

Ein Kaminofen, oben und seitlich mit Specksteinen (Speichersteinen) ausgestattet, ist so gut wie ein Kachelofen. Der wird richtig warm und hält die Wärme dann auch eine Weile.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 16:03
Johncom hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 01:59 In Freiburg im Breisgau könnte heute "leichter Schneefall" kommen. Aber heißt nicht viel solange die Böden nicht gefroren sind.
Freiburg war immer etwas wärmer. Wir leben auf etwa 530 m über dem Meeresspiegel. Im Sommer beneide ich euch nicht.
Und-- habt ihr jetzt Schnee?
Ja, seit Samstag. Aber taut gerade. Wir heizen fast nicht mehr seit dieser Verteuerung. Der Vorteil ist, wir wohnen im 1. Stock und haben etwas Bodenwärme vom unteren Mieter. Die Küche ist der kleinste Raum und abends brennen Teelichter unter Blumentöpfen. Die wärmen ein bisschen dazu und es ist irgendwie gemütlich.

Hey ihr wohnt ganz schön hoch. Da pfeift der Wind ... Viel Natur?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 16:21 Wie warm macht ihr eure Wohnungen?
20 Grad. Zur Zeit zeigt es 16 Grad an. Die Wärmepumpe reagiert etwas langsam
auf Temperaturunterschiede.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Du hast eine Wärmepumpe?
Ist das eine Überirdische oder mit Tiefgang?

Bist du zufrieden damit?

Vor einigen Jahren wohnten wir in einem Haus mit Fußbodenheizung in der Küche und in den Bädern. Diese konnte man nicht manuell bedienen, da war im Keller irgendeine Automatik eingebaut. Auf einen Wechsel der Außentemperatur reagierte sie ziemlich träge.

Heute sieht nach Tauwetter aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Lena »

Luftwärmepumpe und sie ist so weit ok, ausser dass sie laut ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Hm... vorhin las ich irgendwo, viele der Luftwärmepumpen seien vereist und deshalb nicht funktionsfähig.
Hat deine ein Dach über dem Kopf?

-- Es regnet.
:?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Lena »

Sie steht in der Waschküche und erfreut sich des trockenen Plätzchens... ;)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Bei mir fetzt der Sturm seit zwei Tagen mit nur wenigen Pausen heftig. Geht das bei Euch auch so?
Mir ist aufgefallen daß im WInter, wenn es nicht ordungsgemäß kalt ist, es dafür immer sehr heftig stürmt.
Ich weiß nicht wofür ich mich begeistern soll, wenn es nicht stürmt und dafür recht kalt ist, dann irgendwann die Temperatur leicht steigt, schneit es dann wie verrückt. Und ich muß das weiße scheene Zeichs, wegräumen.

Bisher war es mir lieber, daß das als Regen runterfällt, aber die Kinners tun mir leid, weil die keinen richtigen Schnee haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten