Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Gestern muss es in Süddeutschland ja fürchterlich gestürmt haben.

Seid ihr noch alle heil??
Ein Unwetter hat am Donnerstagabend über weiten Teilen Süddeutschlands gewütet. In München wurde der S-Bahn-Verkehr eingestellt, in anderen Regionen wurden Bahnstrecken gesperrt. Am Bodensee musste ein Campingplatz geräumt werden.
web.de
Hier hat es noch nicht einmal ausreichend geregnet.

In der Nacht ging ein kräftiger Wind, begleitet von wenigen Regentropfen. Heute kam auch etwas Regen, nicht viel... dann schien wieder die Sonne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 19:09 Seid ihr noch alle heil??
Nur der Blumentopf mit der Mexikanischen Sonnenblume wurde vom Wind umgeworfen.
Philippus
Beiträge: 1424
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Philippus »

In Hessen wettermäßig keine besonderen Vorkommnisse :wave:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Bei uns in LE hat es ziemlich runtergehauen, überall liegt Geäst auf den Straßen und vielen Chausseebäumen fehlt die Hälfte. Ich habe davon live nichts mitbekommen, da ich noch auf meinem Bau unterwegs war, dort (Anhalt) hatte es derb geregnet und gewittert, aber nicht so gestürmt. Zum Glück, oder genau genommen dem Allmächtigen sei es gedankt, hat meine Dachreparatur vor wenigen Tagen gefruchtet, es regnete nicht mehr rein (Flachdach, 50 Jahre alte Deckung, Flickenteppich).
Alles in Allem bin ich aber der festen Ansicht, daß dies ein Bilderbuchsommer ist, etwas feuchter als die letzten, aber das ist ja gerade das, wofür wir Gott dankbar sein müssen, weil wir das wirklich nötig hatten. Bei all den politischen Unbillen können wir eine Dürrekatastrophe wie vor fünf Jahren nun wirklich nicht auch noch gebrauchen. Und die Klimaapologethen werden die kurze Verschnaufpause auch dankend annehmen, meine ich.

Wir sollten aber unsere Volksgenossen im Ahrtal nicht vergessen. Leider hatte ich bislang noch nicht die Gelegenheit dort als Volontär aufzukreuzen, würde das aber wirklich gern noch mal tun.

Ich genieße den Sommer nur so ein bisschen am Rande, wohne nur wenige Fußwegminuten von einem der schönsten Badeseen entfernt, war aber seit zwei Jahren nicht ein einziges Mal da drin. "Wenn ich groß bin", gehe ich auch mal wieder baden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 19:09 Gestern muss es in Süddeutschland ja fürchterlich gestürmt haben.
Seid ihr noch alle heil??
Ganz und gar nicht. Es liegt aber wohl an den Ursachen der Unwetter im Allgemeinen.
Das war ein Tag, den ich nicht vergesse!

Nachbarn hatte ich gebeten, von Holzlasur Abstand zu nehmen. Es gab mir Lungenprobleme schon beim ersten Pinselstrich. Tatsächlich verschwand nach der Beanstandung vor einer Woche alles mitsamt Brettern. Vom Urlaub zurück kamen sie heimlich in den Garten. Mein Mann musste schwerste Schmerztabletten wegen Muskelschmerzen nehmen. Ich hustete. Erst am Morgen sah ich die Ursache. Die Kosten für neue Bretter wollte mein Mann tragen, dass das Problem (Tischgroße Terassenvergrößerung) mit biozidverseuchtem Holz nicht eingebaut wird. Die machten es trotzdem, in Kenntnis aller Folgen. Blöd, wenn ein Stück Hirn zum Verstehen von Zusammenhängen fehlt … und ihr Lungenproblem nun durch alle Ritzen der Wohnung geht.

Wie erwartet stieg die Temperatur nach Entfernen der Abdeckung bei Sonnenlicht enorm an. 22 C war an der Wand, am Balkonboden gefühlte 70 C oder mehr. Die Zimmertemperatur stieg bald auf über 27 C. Ich schüttete Wasser auf den Balkon, ein paar Tropfen fielen. Gezeter kam von unten: „Hier liegen Kabel rum und ein Kind kann ausrutschen“. Mit nassen Betttüchern kühlte ich jede halbe Stunde. Dass Wasser war weg im Nu. Die Biozide brachten Übelkeit, heftige Kopfschmerzen und Lungenbrennen. Es muss ein gewaltiges Ausmaß sein. Ein Anstrich war noch kaum wie ein Plastikfolie zu sehen. Die Bretter waren nun tief dunkel.

Der Lasurgestank (vielmehr das Biozid in der Hitze) verbreitete sich Kilometer. Auch in Nachbarorten war die merkwürdige Hitze zu spüren, besonders in der Nähe von Wasser. Ich kenne es, dass Funigzide sich mit rasender Geschwindigkeit zur nächsten Feuchtstelle weiter bewegen und bald beginnt dann Sturm, Hagel und Blitze.

Um schlafen zu können, verteilte ich auf den Tüchern etwas Blütenessenz. Sie wirkte wie Löschen. Vermutlich war Gewitter angesagt. Es wirkte auf mich als entstünden die Blitze von oben als Dreinschlagen für Verbrechen. Über eine Stunde lang von 11 bis nach Mitternacht, wütenden sie in der Nacht, Zehntausende mit unheimlichen Geräuschen. Es war Donnergrollen, dass die Erde bebte. Nach dem ersten Blitz begann HIER der Sturm wie ein Tornado. Er verbog die Büsche, nur an der Stelle wo die Bretter waren, schien dann fast die Bäume daneben zu entwurzeln. Bald heulte die Feuerwehrsirene im Ort. Am Morgen standen drei Sanitätsdienste vor der Tür um meinen Mann, der sich nicht mehr bewegen konnte mit offener Wunde und Betäubung, ins Krankenhaus zu fahren.

Heute wirkt das Mittel mit unterschiedlicher Stärke noch immer und wird Jahre gehen, denn es vergeht nicht. Nachts ersticke ich, erwache mit geschwollener Zunge, die nicht mehr in den Mund passt. Der Schädiger bekommt Recht, hat er doch die Erlaubnis des Hausherrn und keiner der noch Betroffenen in der Gegend sagt ein Wort, denn sie kennen den Zusammenhang noch nicht, malern und spritzen fröhlich weiter.
Aber, alle sehen in die Zeitung und staunen: "Waaas, ein solches Gewitter, dass die S-Bahnen nicht mehr fahren ..."
Philippus
Beiträge: 1424
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Philippus »

Klee hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:42

Der Lasurgestank (vielmehr das Biozid in der Hitze) verbreitete sich Kilometer. Auch in Nachbarorten war die merkwürdige Hitze zu spüren, besonders in der Nähe von Wasser.


Holzschutzanstriche sind ein altes Problem, ich kenne das noch von Anfang der 60erJahre her, da hatte ich als Kind den Geruch immer in der Nase.
Riecht eigentlich recht interessant und sogar eher angenehm, soll aber hochgradig krebserregend sein.

Ich meine aber, es ist bis jetzt besser geworden, weniger Holzschutzanstriche. Wohl, weil Holz weitgehend durch Kunststoff ersetzt wurde.
Früher gab es ganze Holz-Fertighäuser, wir hatten mal auf einer Fertighaus-Ausstellung einige davon besichtigt, ich hätte dort drinnen nicht wohnen können.
Der ständige Holzschutz-Gestank in der Lunge, da wäre ich wohl längst schon auf dem Friedhof....
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Klee »

Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:27 Riecht eigentlich recht interessant und sogar eher angenehm, soll aber hochgradig krebserregend sein.
Danke dass du es auch spürst. Es gibt Leute, die merken "nichts". Da muss wohl ein Stück Hirn defekt sein. Normal erzählt die Bibel (andere Lesart) in jedem Kapitel: Schaden meiden. Da nicht mitmachen ...

Der viele Regen hat die Situation verbessert. Es ist nur noch in der Wohnung, leider. Draußen finde ich jedesmal ein totes Tier auf der Straße. Trotz sehr viel Regen ist die Gegend noch immer unruhig. Blumentöpfe fallen. Blätter werden wie mit Nadeln durchlöchert, gelb oder gleich verdorrt. Bei nur wenig Wind schon brechen Äste bei "jenen" Stellen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Hört das auch noch einmal auf zu regnen?
Jetzt kommt an Wasser, was im Sommer fehlte.

Man sollte dankbar sein, wenn der Grundwasserspiegel wieder aufgefüllt wird.
Ich habe nur ein Problem damit, weil sich ein Wintereinbruch jederzeit ereignen könnte und ich noch nicht fertig bin mit Abräumen draußen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1424
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Philippus »

Früher haben wir über Dauerhitze und Trockenheit geklagt und sinkendem Grundwasserspiegel, heute klagen wir über tagelangen Dauerregen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Endlich regnet es mal wieder. Wie schön.
:?
Wer hat denn da wieder nicht aufgegessen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten