Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7806
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Und, was soll dieses Beispiel klar machen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ich knüpfte hier an.
Spice hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 07:12Stevenson sagt ja, dass die betr. Kinder eben nicht besessen waren, sondern sie selbst tatsächlich in der vergangenen Zeit, an jenen Ort, in jener Familie lebten, jenen Beruf ausübten, durch jenen Menschen um´s Leben kamen usw.
oTp
Beiträge: 7806
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 15:38 Ich knüpfte hier an.
Spice hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 07:12Stevenson sagt ja, dass die betr. Kinder eben nicht besessen waren, sondern sie selbst tatsächlich in der vergangenen Zeit, an jenen Ort, in jener Familie lebten, jenen Beruf ausübten, durch jenen Menschen um´s Leben kamen usw.
Ja, hört sich aber eben nicht wie ein klares Zeugnis für Vorexistenz an.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7806
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:22 Nach dreijähriger Ehe brachte sie im Dezember 1984 einen Jungen zur Welt.

Ein oder zwei Monate später begann Sumitra Episoden von Bewusstlosigkeit oder Trance, in denen ihre Augen nach oben rollten und sie die Zähne zusammenbiss. Diese Ereignisse dauerten von wenigen Minuten bis hin zu einem ganzen Tag. Manchmal sagte sie später, sie sei von der Göttin Santoshi Mata besessen gewesen, deren Verehrerin sie war. Bei zwei Gelegenheiten wurde sie offenbar kurzzeitig von kommunizierenden Persönlichkeiten besessen, einmal von einer Sharifpura-Frau, die sich in einem Brunnen ertränkt hatte, bei der anderen von einem Mann aus einem anderen Teil Indiens. Ihre Familie suchte vergeblich die Hilfe lokaler Heiler.

Am 16. Juli 1985 sagte Sumitra voraus, dass sie drei Tage später sterben würde. Am 19. Juli verlor sie nach unerklärlichem Fieber das Bewusstsein und schien zu sterben. Augenzeugen waren sich einig, dass ihre Atmung und ihr Puls aufhörten und ihr Gesicht mindestens fünf Minuten lang blutete. Aber als ihre Familienmitglieder anfingen, um sie zu trauern, erwachte sie wieder zum Leben. Ihre Identität schien sich völlig verändert zu haben. Sie nannte sich nun Shiva Tripathi.

Dieser Fall wurde zuerst von Stevenson und dem Reinkarnationsforscher Satwant Pasricha unabhängig voneinander untersucht, nachdem sie im Oktober 1985 darauf aufmerksam gemacht worden waren, als jeder einen Zeitungsartikel darüber erhielt.
[...]
Laut Dayal wurde sie, weil sie als besessen galt, "über einen langen Zeitraum hinweg von Ohjas (Exorzisten oder Geistheilern) grausam gefoltert, um Erlösung und Heilung zu erhalten". Es war vergeblich; sie blieb in der Shiva-Persona, abgesehen von einem kurzen Wiederauftauchen von Sumitra, als sie im Herbst 1986 "für ein paar Stunden verwirrt war und ihre gewöhnliche Persönlichkeit wieder aufzunehmen schien".
[...]
Dayal bemerkte, dass Shiva, nachdem er im Körper von Sumitra erwacht war, behauptete, Erinnerungen aus der Pause zwischen Shivas Tod und ihrem Erwachen gehabt zu haben. Sumitras Vater erzählte Dayal, dass sie ihm erzählt habe, dass sie vor Lord Yama, den hinduistischen Gott des Todes, gebracht worden sei. Sie sah, wie Menschen mit rückwärtsgewandten Füßen entsprechend ihrem Karma bestraft wurden, einige ausgepeitscht, andere in kochendes Wasser geworfen wurden. Die Göttin Santoshi Mata kam ihr zu Hilfe, versteckte sie unter dem Brett, auf dem Yama saß, und fütterte sie. Nach einigen Tagen bat Sumitra [gemeint wäre hier eigentlich "Shiva"?] Yama um Gnade, der sich bereit erklärte, sie für weitere sieben Lebensjahre zurückzuschicken.
Jedenfalls das Gegenteil von klar.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18276
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 15:05 Und, was soll dieses Beispiel klar machen ?
oTp hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 15:49 Jedenfalls das Gegenteil von klar.
Hi 42,3 »Wer ist es, der den Ratschluss verhüllt ohne Erkenntnis?«

So habe ich denn ⟨meine Meinung⟩ mitgeteilt und verstand ⟨doch⟩ nichts, Dinge, die zu wunderbar für mich sind und die ich nicht kannte.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob42%2C3
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7806
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Ja, deshalb rätseln wir ja herum bei solchen Berichten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4539
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 10:36
Johncom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 01:32
Die Ich-Sucht. Die Sorge/Angst um die eigene Person.
Soweit ich sehe, definierst du hier "Person" mit "Person" und fügst dem einen weiteren Begriff "Ich-Sucht" hinzu.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:45 Menschen, die sich sozuagen stark mit ihrem Fleisch identifizieren, empfinden typischerweise Sorge um den Erhalt des Fleisches. Damit sind sie oft vor allem innerlich beschäftigt. Soweit ich verstehe, wird das von manchen Hinduisten dann als "Ego" kritisch bezeichnet. Der Mensch ist "auf sich", das Fleischliche bezogen, ihm ist liebende Betrachtung von Seelischem anderer fremd. Wenn manche dann "Erwachenserlebnisse" haben, fühlen sie sich öfters ganz anders verbunden mit anderen Wesen als in ihrem vorangegangenen Zustand "fleischlichen Egos". Und fühlen, daß solche Verbundenheit zwischen Wesen immer schon da war, von ihnen aber im vorherigen eigenen Zustand nicht so empfunden und beachtet wurde.

Verstehst du es so?
Unter Ich-Sucht verstehe ich tatsächlich die Ich-Sorge. Also dieser Impuls, wie werde ich von der Welt bewertet, anerkannt oder missachtet, werde ich gelobt oder gescholten ...
Das Ich und der Kampf um die eigene Stellung in der Welt ist an sich nichts Falsches, jeder Mensch muss lernen, sich zu behaupten. Zumindest in jungen Jahren. Dann gibt es einen Punkt, wo die Erkenntnis einsetzt, man hat einiges erreicht, aber innerlich ist man immer noch unbefriedigt. Geld und Erfolg machen nicht glücklich. Das Erfahren, dass Geben wirklich seliger ist als Nehmen. Man beginnt zu geben und erfährt jetzt den wirklichen Frieden, der sich vielleicht noch steigert in einen Zustand großer Dankbarkeit.
Ja, die Hindus und die Buddhisten sprechen von Ego-Überwindung oder Nicht-Ich erkennen, das sind alles nur Begriffe, erstmal paradox erscheinen. Paulus sagte, ich sterbe täglich.
Spice
Beiträge: 11800
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:22
After three years of marriage, she gave birth to a boy in December 1984.

A month or two later, Sumitra began having episodes of loss of consciousness, or trance, in which her eyes would roll upward and she would clench her teeth.
https://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/arti ... ation-case
Weshalb hast du das hier reingestellt? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 02:18Unter Ich-Sucht verstehe ich tatsächlich die Ich-Sorge. Also dieser Impuls, wie werde ich von der Welt bewertet, anerkannt oder missachtet, werde ich gelobt oder gescholten ...
Den sähen wir wohl beide kritisch. Im Christentum wäre da z.B. die Rede davon Gott über alles agapezulieben.
Das Ich und der Kampf um die eigene Stellung in der Welt ist an sich nichts Falsches, jeder Mensch muss lernen, sich zu behaupten. Zumindest in jungen Jahren.
"Sich selbst finden"? Da würde aus meiner Sicht auch manches eine Rolle spielen, das im Menschen eben so wäre, neben späteren "Konditionierungen" und "Prägungen" aus zwischenmenschlichen Beziehungen. Nur Letzteres würde nach deinem Verständnis zur "Person" zählen?
Dann gibt es einen Punkt, wo die Erkenntnis einsetzt, man hat einiges erreicht, aber innerlich ist man immer noch unbefriedigt. Geld und Erfolg machen nicht glücklich. Das Erfahren, dass Geben wirklich seliger ist als Nehmen. Man beginnt zu geben und erfährt jetzt den wirklichen Frieden, der sich vielleicht noch steigert in einen Zustand großer Dankbarkeit.
Aber nicht alles was man geben könnte, tut einem anderen gut. Ein Alkoholliebhaber würde vielleicht gerne Alkohol bekommen. Oder einer, der Geld oder "weltlichen Freuden" nachjagt und über seinen empfundenen nie stillbaren Mangel herumjammert dein Geld. Jemandem etwas geben kann manchmal auch eine schlechte Tat sein?
Ja, die Hindus und die Buddhisten sprechen von Ego-Überwindung oder Nicht-Ich erkennen, das sind alles nur Begriffe, erstmal paradox erscheinen. Paulus sagte, ich sterbe täglich.
Daher frage ich nach und schrieb kurz, was nach meiner Erfahrung dabei von anderen mit einer auf hinduistisch-buddhistische Lehren gerichteten Identifikation (ein Faktor von "Person"?) oft gemeint wird.
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 08:09Weshalb hast du das hier reingestellt? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Ich meine, es hat mindestens mit deinem vorherigen Versuch einer Beweisführung zu tun.
oTp
Beiträge: 7806
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

https://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/arti ... ation-case

Aber klar hat diese parapsychologische Betrachtung mit dem Thema Reinkarnation zu tun.

Auch wenn dir das nicht gefällt, weil eine Gesamtbetrachtung sehr nützlich ist, die Zusammenhänge zu verstehen.

Und wer etwas Ahnung von Besessenheitsfällen hat, kennt auch ihre Muster. Und dann entpuppt sich sicherlich so mancher "Fall von Reinkarnation" als dämonisch oder zumindest von Verstorbenen verursacht.

Es gibt nun mal vereinzelte Extremfälle, zu denen auch Blumhardts Kampf gehört.
Und es gibt Muster von solchen Geschehnissen, die immer wieder zu beobachten sind.

Versteht man dieses Puzzle, kann man es auch in einen logischen Gesamtzusammenhang bringen.

Zu diesem Muster gehört ja sogar Sai Babas Persönlichkeits Veränderung nach seiner schweren Krankheit.

Rechnet man in diesen Fällen mit einer völligen Persönlichkeits-Übernahme, dann hat man es natürlich mit äußerst seltenen Extremfällen zu tun.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten