Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 13:13 Jojo. Deine Reinkarnierten doch genauso.
Nein.
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 13:35
Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:45Ich gehe lediglich davon aus, dass es eine einzige Macht gibt, nach der sich alles richten muss, wenn es gut mit ihm werden will: Gott bzw. das Leben an sich.
"Inkarnationspläne" würde dann eine andere Instanz aufstellen?
Es wird so geschildert, dass die eigene Seele von höherentwickelten Seelen beraten wird.
Alles andere macht das Karma.
Ja und es kann schon mal das eigene Schicksal durch ein anderes Karma durchkreuzt werden, z.B. in Kriegen.
Aha.
Das sind irrtümliche Anschauungen, die einfach jetzt - ohne Beleg - weitertransportiert werden.
Was würdest du sagen, wenn es Berichte von Menschen über deren Vorleben gäbe, in denen diese sich erinnern würden erst ein Mensch, dann ein Tier und nun wieder ein Mensch gewesen zu sein? Soetwas?
Dass da der Mensch einer irrtümlichen Wahrnehmung unterliegt.
Es gibt keine gegenargumente.
Zweifellos hast du Elan. Könnte es sein, daß der dir dabei in der Praxis aber manchmal auch etwas im Weg steht?
Niemand hat ein Gegenargument geliefert. Es gibt nur Leute, die die Argumente anzweifeln, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:02Sagte ich doch: Die Wahrheit ist Maßstab. Sie gilt es zu erkennen.
Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:45Kerst könnte ja eine Art multipler Persönlichkeit sein. Also, in dem Sinne nicht geeignet für ein Argument für oder gegen die Reinkarnation.
"Multiple Persönlichkeit" kenne ich im normalen Sprachgebrauch als einen Begriff, der bezeichnet, daß ein Mensch immer mal "ein anderer ist" und nicht weiß, was die andere Persönlichkeit während der Zeit ihrer Aktivität getan hat. Kersti befasste sich aber mit "Erinnerungen aus früheren Leben" soweit ich sehe eher im Sinne von "Rückführungen". Es könnte aber wohl überlegt werden, ob "multiple Persönlichkeiten" im von mir umrissenen Sinn dem entsprechen könnten, was im Fall Sumitra berichtet worden war.
Ja, aber von dem, was ich über Kersti von dir gehört habe, ist sie unsicher. Das macht eher den Eindruck von innerer Zerissenheit.
oTp
Beiträge: 7818
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:16
oTp hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 13:13 Jojo. Deine Reinkarnierten doch genauso.
Nein.
Och, Spice, mir machst du nichts vor.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7818
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Ja, aber von dem, was ich über Kersti von dir gehört habe, ist sie unsicher. Das macht eher den Eindruck von innerer Zerissenheit.
Spice, diese Ausage finde ich völlig nichtssagend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7818
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Für welche die gar keine Vorstellung von erdgebundenen Geistern haben.

Spielt eine Rolle auch als Aspekt angeblicher Widergeburten.

https://wiki.yoga-vidya.de/Erdgebundene ... en_bleiben

Warum Geister Erbgebunden bleiben
Wenn du so in die andere Ebene gehst, wirst du sicher kein erdgebundener Geist werden, aber manche Menschen sterben plötzlich: Unfall, Mordanschlag, ein plötzliches Platzen eines Gefäßes im Gehirn oder ein Herzinfarkt, der plötzlich zum Tod führt, gibt es auch heute noch. Wenn das in Verbindung steht mit einer starken Anhaftung an etwas in der physischen Welt, dann kann jemand zum erdgebundenen Geist werden. Wenn eben der Mensch erstmal aus dem Körper rauskatapultiert wird, versteht er vielleicht erstmal nicht, dass er den Körper verlassen hat, merkt nur, dass er mit anderen nicht kommunizieren kann, irgendwo anders hingeworfen, oft nicht mehr da, wo der physische Körper ist, weiß nicht, was mit ihm oder ihr passiert ist, hat Wünsche auf der physischen Ebene, vielleicht Süchte, die er auf der Feinstoffebene nicht befriedigen kann, Verhaftung an Menschen, unerledigte Aufgaben und so weiter und will das gerne von der Feinstoffebene aus machen. Und wenn der Mensch so große Verhaftungen hat, wird er die beiden Momente, wo der Lichtkanal sich öffnet, vielleicht verpassen. Normalerweise nach 3 Tagen, 3 Wochen, wiederum manchmal auch zu anderen Zeiten, gibt es so die Möglichkeiten in die höheren Ebenen aufzusteigen. Wer stark verhaftet ist an diese Welt, verpasst diese, dann wird er zum erdgebundenen Geist

Erdgebundene Geister können sich bemerkbar machen über Poltergeist Phänomene, in Träumen, in inneren Stimmen. Erdgebundene Geister können sich durch Medien manifestieren und Menschen, die vielleicht ihr feinstoffliches Wahrnehmungsvermögen können erdgebundene Geister wahrnehmen. Viele der Rituale und viele der Zeremonien, die man im Schamanismus, in den Religionen, religiösen Traditionen und auch im rituellen Yoga macht, dienen auch dazu, erdgebundenen Geister Kraft zu geben, um in höhere Ebene aufzusteigen. Es wird auch empfohlen, dass du als spiritueller Aspirant weniger versuchst Kontakt aufzunehmen mit den erdgebundenen Geistern, um von ihnen Hilfe zu bekommen, sondern, dass du eher selbst den erdgebundenen Geistern Licht schickst, ihnen positive Energie schickst, ihnen helfen willst, dass sie sich entwickeln.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 248
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:21Es wird so geschildert, dass die eigene Seele von höherentwickelten Seelen beraten wird.
Vermutlich dann von solchen Seelen wie im Fall Sumitra der "Gottheit" Santoshi Mata.
Dass da der Mensch einer irrtümlichen Wahrnehmung unterliegt.
So wirklich an "Beobachtbarem" richtest du dich gar nicht aus?
Niemand hat ein Gegenargument geliefert.
Doch, es wurde sogar am Beispiel gezeigt, daß auch das was Stevenson selbst als "Besessenheit" bezeichnete in wesentlichen Punkten sehr ähnlich erscheint wie "Erinnerungen an frühere Inkarnationen", beziehungsweise eben das Vorleben des Menschen, der da von einem Körper "Besitz ergriff". Für mich ist nicht ersichtlich, wieso soetwas nicht auch vorgeburtlich ablaufen können sollte.
Ja, aber von dem, was ich über Kersti von dir gehört habe, ist sie unsicher. Das macht eher den Eindruck von innerer Zerissenheit.
Ich finde den Umstand, daß Kersti offenbar nicht an fest irgendwelchen von anderen Menschen her aufgenommenen Lehrpositionen hängt gerade besonders aussagekräftig. Da traut jemand wirklich zumindest in gewissem Maß vor allem seinen persönlichen spirituellen Wahrnehmungen und setzt sich wahrhaftig mit diesen auseinander.
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 08:30
Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:21 Dass da der Mensch einer irrtümlichen Wahrnehmung unterliegt.
So wirklich an "Beobachtbarem" richtest du dich gar nicht aus?
Doch. Ich habe dergleichen nicht beobachtet.
Niemand hat ein Gegenargument geliefert.
Doch, es wurde sogar am Beispiel gezeigt, daß auch das was Stevenson selbst als "Besessenheit" bezeichnete in wesentlichen Punkten sehr ähnlich erscheint wie "Erinnerungen an frühere Inkarnationen", beziehungsweise eben das Vorleben des Menschen, der da von einem Körper "Besitz ergriff". Für mich ist nicht ersichtlich, wieso soetwas nicht auch vorgeburtlich ablaufen können sollte.
Du hast offensichtlich nicht begriffen, was ein Beweis ist. Reinkarnation wird nicht durch einen solchen Fall an sich infrage gestellt. Die Reinkarnation ist ein allgemeiner, unumstößlicher Fakt.
Ja, aber von dem, was ich über Kersti von dir gehört habe, ist sie unsicher. Das macht eher den Eindruck von innerer Zerissenheit.
Ich finde den Umstand, daß Kersti offenbar nicht an fest irgendwelchen von anderen Menschen her aufgenommenen Lehrpositionen hängt gerade besonders aussagekräftig. Da traut jemand wirklich zumindest in gewissem Maß vor allem seinen persönlichen spirituellen Wahrnehmungen und setzt sich wahrhaftig mit diesen auseinander.
Da habe ich auch nichts dagegen. Nur geht es ja nicht an, deshalb ihre Anschauungen und Interpretationen ungeprüft zu übernehmen. Sie kann also für den, der sich für ihre Mitteilungen interessiert, als "Forschungsobjekt" dienen.
oTp
Beiträge: 7818
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Also, Roesermüller bestätigt viele meiner gewachsenen Ansichten vom Wirken von körperlosen Geistern in Bezug auf "Reinkarnations-Erlebnisse":
( Ich verstehe nicht, wie man das völlig ignorieren kann )
Als ich dann später gründlich die Werke des scharfsinnigen, kritischen Sehers Swedenborg durcharbeitete, da fand ich meine Annahme in seinen Worten beschrieben: „Wenn
der Geist (also der Jenseitige) mit dem Menschen nach seinem eigenen Gedächtnis
spräche, so müßte dieser die Dinge, die er dann dächte, als ihm selbst gehörig betrachten,
während sie doch dem Geist angehören. Dann gäbe es wie eine Rückerinnerung an
etwas, das der Mensch doch nie gehört oder gesehen hätte. Dass dem so sei, ist mir
durch eigene Erfahrung zu wissen gegeben worden. Daher stammt bei einigen Alten die
Meinung, dass sie nach Tausenden von Jahren wieder in ihr voriges Leben mit allen
seinen Handlungen werden zurückversetzt werden, und auch, dass sie schon zurückgekehrt seien. Das schlossen sie daraus, dass ihnen zuweilen wie eine Rückerinnerung an
Dinge gekommen war, die sie doch nie gesehen oder gehört hatten. Dies geschah, weil
Geister nach ihrem eigenen Gedächtnis in das Gedankenleben dieser Menschen eingeströmt waren.“
Seite 29
Geister warnen vor Geistern pdf Roesermüller.

Das Buch steck quasi voller Hinweise auf falsche Reinkarnations-Erinnerungen.

Auch der Hinweis, dass religiöse Offenbarungen von Lügengeistern beim Glaubenden zu fanatischem Festhalten daran führen kann.
Was selbst nach dem Tod noch traurige Folgen haben kann ( S 27 )
Am schwierigsten von allen erdgebundenen Geistern sind die religiösen Fanatiker zu
Vernunft und Einsicht zu bringen. In ihrem irdischen Leben von einer engen, starren
Idee beherrscht, im Widerspruch zu allen logischen Folgerungen und allem freien
Denken, befinden sie sich nach ihrem Tode in einem Zustande von Selbsthypnose und
plappern in unaufhörlicher Wiederholung leere Redensarten im Sprachgebrauch ihrer
Sekte. Für sie gibt es überhaupt nichts anderes als einzig ihre Glaubensformeln, und sie
sind so unbeirrbar darauf versessen, sich selbst in ihrem Glauben zu bestärken, dass es
oft viele Jahre dauert, bis es bei ihnen zu einem leisen Schimmer von Vernunft kommen
kann.“
Übrigens macht das Buch auch brauchbare Hinweise auf bedenkliche Vorgänge innerhalb der Charismatik.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 10:18 Also, Roesermüller bestätigt viele meiner Ansichten vom Wirken von körperlosen Geistern in Bezug auf "Reinkarnations-Erlebnisse:
( Ich verstehe nicht, wie man das völlig ignorieren kann )
Als ich dann später gründlich die Werke des scharfsinnigen, kritischen Sehers Swedenborg durcharbeitete, da fand ich meine Annahme in seinen Worten beschrieben: „Wenn
der Geist (also der Jenseitige) mit dem Menschen nach seinem eigenen Gedächtnis
spräche, so müßte dieser die Dinge, die er dann dächte, als ihm selbst gehörig betrachten,
während sie doch dem Geist angehören. Dann gäbe es wie eine Rückerinnerung an
etwas, das der Mensch doch nie gehört oder gesehen hätte. Dass dem so sei, ist mir
durch eigene Erfahrung zu wissen gegeben worden. Daher stammt bei einigen Alten die
Meinung, dass sie nach Tausenden von Jahren wieder in ihr voriges Leben mit allen
seinen Handlungen werden zurückversetzt werden, und auch, dass sie schon zurückgekehrt seien. Das schlossen sie daraus, dass ihnen zuweilen wie eine Rückerinnerung an
Dinge gekommen war, die sie doch nie gesehen oder gehört hatten. Dies geschah, weil
Geister nach ihrem eigenen Gedächtnis in das Gedankenleben dieser Menschen eingeströmt waren.“
Dazu sagt Reichelt etwas klarstellendes: "Christliche Seher erhielten mehr oder weniger unwillkürliche Einblicke in die übersinnliche Welt. Von einer systematischen Erforschung dieser kann bei ihnen deshalb keine Rede sein. So ist es auch nicht verwunderlich, daß wir von ihnen, falls überhaupt von Reinkarnation die Rede ist, im wesentlichen nur Ablehnendes zu hören bekommen. ...Das ist bei Sadhu Sundar Singh, aber auch bei Carl Welkisch der Fall. Welkisch meint aber immerhin, daß eine Wiederverkörperung in Ausnahmefällen stattfinden könnte. Der Wahrheit am nächsten kommt Swedenborg...Er sagt, daß ein Engel gelegentlich etwas aus seinem Gedächtnisschatz hergebe, und dann der Mensch glaube, schon früher einmal gelebt zu haben und sich dessen zu erinnern. In der Tat ist es der Engel des Menschen, der mit diesem durch alle Erdenleben hindurch mit ihm verbunden und deshalb Erinnerungsträger aller irdischen Verkörperungen des Menschen ist." https://www.amazon.de/Warum-gerade-ich- ... B008F5GR72
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 10:18 Das Buch steck quasi voller Hinweise auf falsche Reinkarnations-Erinnerungen.
Falsche müssen nicht interessieren. Die richtigen genügen.
Antworten