Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:19
Spice hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:14 dass der Evangelikalismus, wie er im letzten halben Jahrhundert verfochten und gelehrt worden ist, die Tendenz hat, kritischgeistige Fähigkeiten zu paralysieren und konkretes Denken zu verhindern.[/b]...

Die Christen dieser Generation müssen selbst hören und sehen, wenn sie der religiösen Stumpfsinnigkeit entfliehen wollen. Abgenutzte Schlagworte können sie nicht retten. Wichtige Gedanken werden in Worten ausgedrückt, doch ist es eine der Tragödien im Leben, dass Worte selbst dann noch widerhallen, wenn ihre Bedeutung schon lange verblasst ist. Das führt zudem Ergebnis, dass gedankenlose Männer und Frauen glauben, die Realität gepachtet zu haben, nur weil sie sich der Worte noch bedienen. Genau an diesem Punkt befinden wir uns heute."
Dem kann ich sogar weitgehend zustimmen. Und ich habe Lust das Buch zu lesen.

Aber auf welchem Grund stehst du denn, Spice, dass du diese Kritik mitmachen kannst? Ich meine, Tozer steht ja trotzdem mehr oder weniger auf dem Boden des Wort Gottes. Du aber tanzt über einem Abgrund ohne biblisches Geleit.... :shock:
Tja lovetrail, so kann man sich täuschen. Ich stehe auf dem festen biblischen Grund, und deshalb kann ich so reden, wie ich hier rede.
Ich bin ein Evangelikaler, aber eben ein echter!
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:16
lovetrail hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:01Faust, wann präsentierst du uns endlich die Schlange aus dem Paradies als ersten Aufklärer und Freiheitsstifter? :D
Da er sich als faustischen Charakter mit entsprechendem Wissensdrang sieht, wird er dies genau dann tun, sobald er dies für angebracht hält.
Gott hat mich so geschaffen: mit einem faustischen Wissensdrang :) Wenn etwas teuflisch ist, dann ist es blinder Glaube. Aufklärung hingegen, die Erleuchtung der Welt mit dem Licht der Erkenntnis, ist immer göttlich inspiriert. Das befreit den Menschen und lässt ihn schließlich erkennen, dass er ein heiliger Sohn Gottes ist. Jesus Christus war selbst der große Aufklärer, der die Finsternis der Welt mit seinem Licht erhellte.
Wär nicht das Auge sonnenhaft,
die Sonne könnt es nie erblicken.
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
wie könnt uns Göttliches entzücken?
~ Johann Wolfgang von Goethe
Der Drang nach Erkenntnis ist „Gottes eigne Kraft“, welche im tiefsten Inneren des Menschen wirkt. Mein Wahlspruch lautet: „Erhelle die Finsternis!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 14:58
Da muss ich Dir widersprechen. Vor Gott muss man nie Angst haben. Gott liebt jeden Menschen Bedingungslos.
Stimmt, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Warum sollten Menschn die NICHT an Gott glauben Angst vor ihm haben? Natürlich liebt Gott alle Menschen bedingungslos, und er möchte, dass alle gerettet werden.
2.Petrus 3,8+9
Gottes Geduld ist unsere Rettung
8 Eines freilich dürft ihr nicht vergessen, liebe Freunde: Für den Herrn ist ein Tag wie tausend Jahre, und tausend Jahre sind für ihn wie ein Tag.4
9 Es ist also keineswegs so, dass der Herr die Erfüllung seiner Zusage hinauszögert, wie einige denken. Was sie für ein Hinauszögern halten, ist in Wirklichkeit ein Ausdruck seiner Geduld mit euch. Denn er möchte nicht, dass irgendjemand verloren geht; er möchte vielmehr, dass alle ´zu ihm` umkehren.
Die Bedingungslose Liebe Gottes wirklich verinnerlicht... läßt einen erkennen... daß Gott niemals... auch nur einen einzigen Menschen... jemals bestraft hat... und seien des Menschens Taten noch so Grausam gewesen.
Nein, das sehe ich nicht so. Ohne Hinwendung zu Jesus Christus und Umkehr keine Rettung.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:16
lovetrail hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:01Faust, wann präsentierst du uns endlich die Schlange aus dem Paradies als ersten Aufklärer und Freiheitsstifter? :D
Da er sich als faustischen Charakter mit entsprechendem Wissensdrang sieht, wird er dies genau dann tun, sobald er dies für angebracht hält.
Übrigens in gnostischen Lehren ein bekanntes Motiv: Luzifer, der Lichtbringer, der den Menschen erst Erkenntnis ermöglichte. Die Schlange hat deshalb als Symbolik in der Gnosis eine besondere Bedeutung. Das ist hier aber OT.
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 11:28Übrigens in gnostischen Lehren ein bekanntes Motiv: Luzifer, der Lichtbringer, der den Menschen erst Erkenntnis ermöglichte. Die Schlange hat deshalb als Symbolik in der Gnosis eine besondere Bedeutung. Das ist hier aber OT.
Kannst es ja in den Gnosis Thread verlinken.
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 10:22 Ohne Hinwendung zu Jesus Christus und Umkehr keine Rettung.
Ich stimme Dir zwar - rein vom Wortlaut - voll und ganz zu... ich verstehe jedoch unter "Hinwendung zu Christus" ...

... den Geist Christi in sich Wohnung nehmen lassen... und dadurch dann Gott in jeden Menschen zu erkennen... inkl. in sich selbst.

Und in diesem Bewustsein dann sein Leben hier auf Erden inmitten der Gesellschaft leben.

Faust hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 09:25 Mein Wahlspruch lautet: „Erhelle die Finsternis!“
:thumbup: Die Welt braucht ja auch dringend mehr Licht. :thumbup:
Spice hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 09:22 Ich bin ein Evangelikaler, aber eben ein echter!
Ohh... dann muss ich mich natürlich sofort Entschuldigen... jemals auch nur ein Wort gegen den Evangelikalismus gesagt zu haben ... Dann hab ich ja bisher immer nur den "falschen Evangelikalismus" gemeint :angel:
Maryam hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:18 Hat mich sehr berührt, als ich suchte, was denn der von lovetrail erwähnte Yogananda so im Zusammenhang mit Jesus Christus lehrte:
Jesus vermittelte der breiten Öffentlichkeit eine einfache Philosophie des Glaubens, der Liebe und der Vergebung. Er sprach oft in Gleichnissen, die zeitlose moralische Grundsätze enthielten
Quelle:https://www.yogananda-srf.org/lineagean ... istus.aspx
:thumbup: Ja, Yogananda (welchen sogar offizielle hochrangige Vertreter der römisch katholischen Kirche "Mann Gottes" nannten als er Deutschland Besuchte) hatte ein sehr hohes Bewustsein in Christus gehabt.

lg Ams
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 11:44
Faust hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 09:25 Mein Wahlspruch lautet: „Erhelle die Finsternis!“
:thumbup: Die Welt braucht ja auch dringend mehr Licht. :thumbup:
… und wenn man selbst nicht die Kraft dazu hat ein „Lichtbringer“ zu werden, dann soll man wenigstens nicht zu denen gehören, welche den Versuch unternehmen, die Flamme der Anderen zum Erlöschen zu bringen. Das ist wirklich nicht besonders nett :D
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 11:53 welche den Versuch unternehmen, die Flamme der Anderen zum Erlöschen zu bringen. Das ist wirklich nicht besonders nett
Und karmisch gemäß Mt 7,2 auch in keinster Weise zu empfehlen
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 12:00
Faust hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 11:53 welche den Versuch unternehmen, die Flamme der Anderen zum Erlöschen zu bringen. Das ist wirklich nicht besonders nett
Und karmisch gemäß Mt 7,2 auch in keinster Weise zu empfehlen
Damit müssen die wahren Nachfolger Jesu leben: je heller dein Licht leuchtet, desto wahrscheinlicher wird es, dass irgendein Verrückter das Fadenkreuz auf Dich richtet. Martin Luther King wurde erschossen. Malcom X ebenfalls. Das ist kein Spaß, mein Freund. Der Christusmord wiederholt sich. Doch wenn wirklich der lebendige Christusgeist durch einen Menschen wirkt, dann verliert er jede Furcht vor dem Tod. Solch ein Mensch spricht und lebt die Wahrheit, selbst wenn es ihm das Leben kostet.
Joh 3:19-21 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
:wave: :Herz:
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 12:14 Damit müssen die wahren Nachfolger Jesu leben: je heller dein Licht leuchtet, desto wahrscheinlicher wird es, dass irgendein Verrückter das Fadenkreuz auf Dich richtet. [...]

Der Christusmord wiederholt sich.
Seit es die Propheten (in aller Welt) gibt... Daher:
Glückselig seid ihr,

wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen.

Freut euch und jubelt,

denn euer Lohn ist groß in den Himmeln;

denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt,

die vor euch waren.

( Bergpredigt )
Antworten