Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 22:12 Ich glaube manche hier lesen die Bibel in der "Übersetzung" von Deepak Chopra oder Yogananda. 8-) Garniert mit ein, zwei Versen aus dem Thomas Evangelium. ;-)
Die haben auf alle Fälle ein zutreffenderes Verständnis des Christus als die Evangelikalen.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 23:07
Chrischi88 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 22:07 Es erstaunt doch sehr, wie hier einige Menschen, die vorgeben, an Jesus Christus zu glauben, seinen Absolutheitsanspruch zurückweisen. Dann werfen sie denen, die sagen, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott sei, auch noch vor, unchristlich engstirnig zu sein – obwohl genau dieser Absolutheitsanspruch auf Jesus Christus und seine Apostel selbst zurückgeht.
Ja schon echt krass wie Jesus erneut mit anderen Religionen gekreuzigt wird.

LG
Wie absurd! Welche Blindheit! Gekreuzigt wurde und wird Christus abermals von den buchstabengläubigen Pharisäern und Schriftgelehrten der Kirchen und Gemeinden.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Faust, wann präsentierst du uns endlich die Schlange aus dem Paradies als ersten Aufklärer und Freiheitsstifter? :D
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Faust hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 23:19 Wer hält denn Christen davon ab ebenfalls Bücher zu schreiben?
Genau. Nur kommt dann das heraus:
"Unglücklicherweise hat der Fundamentalismus niemals einen großen Denker hervorgebracht. Wenn man das Werk der religiösen Presse seit der Jahrhundertwende [damit ist die Wende vom 19. zum 20. Jhdt. gemeint] überprüft, wird man nicht ein einziges Buch von einem Fundamentalisten finden, das den Beweis unabhängigen Denkens erbringt. " - sagt der Evangelikale A. W. Tozer selbstkritisch.

Er schreibt weiter: "Ich bin immer ein Evangelikaler gewesen und bin auch jetzt einer...Doch ist es meine bittere Pflicht, festzustellen, dass ich nicht nur völlig kalt gelassen wurde von der intellektuellen Arbeitsleistung der Evangelikalen, sondern dass ich auch noch Beweise dafür gefunden habe, dass echtes religiöses Denken fast ausschließlich auf der Seite derjenigen geschieht, die sich aus dem einen oder anderen Grunde gegen den Fundamentalismus auflehnen.

Wir, in den Evangeliumsgemeinden, haben still dabeigesessen und denen auf der anderen Seite das Denken überlassen. Wir haben uns damit zufrieden gegeben, die Worte anderer Männer nachzuplappern und religiöse Klischees ad nauseam [bis zur Seekrankheit] zu repetieren. Obwohl meine geistlichen Sympathien ganz auf der Seite des orthodoxen christlichen Glaubens stehen, muss ich dennoch bemerken, dass der Evangelikalismus, wie er im letzten halben Jahrhundert verfochten und gelehrt worden ist, die Tendenz hat, kritischgeistige Fähigkeiten zu paralysieren und konkretes Denken zu verhindern....

Die Christen dieser Generation müssen selbst hören und sehen, wenn sie der religiösen Stumpfsinnigkeit entfliehen wollen. Abgenutzte Schlagworte können sie nicht retten. Wichtige Gedanken werden in Worten ausgedrückt, doch ist es eine der Tragödien im Leben, dass Worte selbst dann noch widerhallen, wenn ihre Bedeutung schon lange verblasst ist. Das führt zudem Ergebnis, dass gedankenlose Männer und Frauen glauben, die Realität gepachtet zu haben, nur weil sie sich der Worte noch bedienen. Genau an diesem Punkt befinden wir uns heute."

Wir lebendigen Christen tun das, was Tozer fordert!

(A.W. Tozer "Gott liebt keine Kompromisse")
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:01Faust, wann präsentierst du uns endlich die Schlange aus dem Paradies als ersten Aufklärer und Freiheitsstifter? :D
Da er sich als faustischen Charakter mit entsprechendem Wissensdrang sieht, wird er dies genau dann tun, sobald er dies für angebracht hält.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 07:57
lovetrail hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 22:12 Ich glaube manche hier lesen die Bibel in der "Übersetzung" von Deepak Chopra oder Yogananda. 8-) Garniert mit ein, zwei Versen aus dem Thomas Evangelium. ;-)
Die haben auf alle Fälle ein zutreffenderes Verständnis des Christus als die Evangelikalen.
Hi Spice
Die Evangelikalen verbringen wohl sehr viel Zeit mit Bibelstudium an X-Stellen, doch das Wesentliche können sie in der nicht selten bewusst fehlübersetzten Buchstabenvielfalt nicht sehen. Sie sehen nicht mit dem Herzen sondern durch verblendete Augen mittels ihnen indoktrinierten von Christi Weg abhaltenden dereinst konzilisch abgesegneten antichristlichen Glaubensdogmen.

Hat mich sehr berührt, als ich suchte, was denn der von lovetrail erwähnte Yogananda so im Zusammenhang mit Jesus Christus lehrte:
Jesus vermittelte der breiten Öffentlichkeit eine einfache Philosophie des Glaubens, der Liebe und der Vergebung. Er sprach oft in Gleichnissen, die zeitlose moralische Grundsätze enthielten
Quelle:https://www.yogananda-srf.org/lineagean ... istus.aspx

Offenbar ist es besser, die Bibel in dessen Wahrnehmungen ins Licht führender Lehren zu lesen, statt beispielsweise die Bibelübersetzung Hoffnung für alle, die an einigen Stellen den konzilisch abgesehneten Glaubensdogmen angepasst wurde, welche dann ja bekanntlich von den heilsamen zu christlicher Erleuchtung führenden Lehren Jesu geschickt fernzuhalten wissen.

lg Maryam
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:14 dass der Evangelikalismus, wie er im letzten halben Jahrhundert verfochten und gelehrt worden ist, die Tendenz hat, kritischgeistige Fähigkeiten zu paralysieren und konkretes Denken zu verhindern.[/b]...

Die Christen dieser Generation müssen selbst hören und sehen, wenn sie der religiösen Stumpfsinnigkeit entfliehen wollen. Abgenutzte Schlagworte können sie nicht retten. Wichtige Gedanken werden in Worten ausgedrückt, doch ist es eine der Tragödien im Leben, dass Worte selbst dann noch widerhallen, wenn ihre Bedeutung schon lange verblasst ist. Das führt zudem Ergebnis, dass gedankenlose Männer und Frauen glauben, die Realität gepachtet zu haben, nur weil sie sich der Worte noch bedienen. Genau an diesem Punkt befinden wir uns heute."
Dem kann ich sogar weitgehend zustimmen. Und ich habe Lust das Buch zu lesen.

Aber auf welchem Grund stehst du denn, Spice, dass du diese Kritik mitmachen kannst? Ich meine, Tozer steht ja trotzdem mehr oder weniger auf dem Boden des Wort Gottes. Du aber tanzt über einem Abgrund ohne biblisches Geleit.... :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 07:59
Hexenjagd hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 23:07
Chrischi88 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 22:07 Es erstaunt doch sehr, wie hier einige Menschen, die vorgeben, an Jesus Christus zu glauben, seinen Absolutheitsanspruch zurückweisen. Dann werfen sie denen, die sagen, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott sei, auch noch vor, unchristlich engstirnig zu sein – obwohl genau dieser Absolutheitsanspruch auf Jesus Christus und seine Apostel selbst zurückgeht.
Ja schon echt krass wie Jesus erneut mit anderen Religionen gekreuzigt wird.

LG
Wie absurd! Welche Blindheit! Gekreuzigt wurde und wird Christus abermals von den buchstabengläubigen Pharisäern und Schriftgelehrten der Kirchen und Gemeinden.
Genau so ist es....und sie merken es nicht einmal. Statt getreulich umzusetzen, was Jesus Christus trotz Verfolgung und Todesdrohungen à discretion ....zu derem Heil, Loslassen können von allem was der gelebten Liebe, also dem wahren Gott, der ein Schöpfer und kein Zerstörer war ist und sein wird hätte führen können.

Sie wollen die "Erlösten" sein. Stattdessen führen sie eigentlich Gottsuchende in eine ebensolche Buchstabenfixiertheit, statt in eine wahre persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Die Christus angehören, haben sich von aller Bosheit bekehrt. Wer in IHM ist sündigt nicht mehr sondern lebt allmählich bis vollkommen nurmehr in der Liebe Gottes.

Wie Johannes ja schrieb: Wir haben erkannt, Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Himmeltraurig, dass dies ein Yogananda besser erkannt hat als manch einer unserer ach so fleissigen Bibelzitierern und Kreuztodverherrlicher
lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:19
Aber auf welchem Grund stehst du denn, Spice, dass du diese Kritik mitmachen kannst? Ich meine, Tozer steht ja trotzdem mehr oder weniger auf dem Boden des Wort Gottes. Du aber tanzt über einem Abgrund ohne biblisches Geleit.... :shock:
Ich nehme an, du beziehst dies (von mir Fettgedruckte in deinem Post) auf die weitverbreitete Irrlehre des entarteten Christentums, dass der Querbalken des Kreuzes, an dem man Jesus genagelt hat - im Irrglauben ihn (DAS fleischgewordene WORT GOTTES) zum angeblichen Wohl des Volkes- für immer zum Schweigen bringen zu müssen, der einzige Weg sei um einen erfundenen Abgrund zwischen Mensch und Gott überhaupt überwinden zu können, Vergebung bisheriger Sünden zu empfangen.

Spice scheint mir auf dem nährenden Boden DES WORTES GOTTES aus Christi Mund zu stehen, das zu einer inneren von Christus ja für alle Menschen gewünschten Gottverbundenheit führt. und nicht dem Irrtum verfallen,alle Aussagen auch die später bewusst verdrehten in der gesamten Bibel seien Worte Gottes. (2. Tim 3.16 mit 17 gelesen zeigt, ja den einst richt gewesenen Wortlaut von 16)
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 08:01 Faust, wann präsentierst du uns endlich die Schlange aus dem Paradies als ersten Aufklärer und Freiheitsstifter?
Das würde dir gefallen, nicht wahr? :D Ich erinnere mich daran, dass du in deinen Beiträgen schon öfter die Aufklärung mit Satanismus in Verbindung gebracht hast. Wer solch einen Quark glaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Du hast dich selbst eingesperrt in einem mentalen Gefängnis.
Antworten