Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Na dann grübel mal.
Solange du meist, bei dir passe alles prima zusammen, kannst du ja in dieser deiner heilen Welt bleiben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 16:11 Solange du meist, bei dir passe alles prima zusammen, kannst du ja in dieser deiner heilen Welt bleiben.
Wo habe ich das geschrieben und was veranlasst dich zu glauben, dass ich in einer "heilen Welt" lebe?

Wieder nur ping-pong - weil du ausweichen musst und nicht antworten kann - oder?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Dir antwortet man besser nur bis zu dem Punkt wo du deine Sicht angriffig bestätigen willst. Dann kann man aber nur wenig antworten.

Werden okkulte Kräfte erst mal wachgerufen, kann man ihnen dann zwar ein christliches Deckmäntelchen geben, aber dadurch ändert sich nicht ihr Wesen.

Diese Meinung geht davon aus, dass ungute okkulte Öffnungen hartnäckig sein können. Und nicht unbedingt wieder automatisch verschwinden.


Aber wie alles was ich sage ist das für dich sicher nur Blödsinn.
Zuletzt geändert von oTp am So 31. Jul 2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 18:37
Oleander hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 17:00 Und so hat wohl jeder seinen eigenen Weg?
ganz meine Meinung
frank hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 16:57 Es gibt tatsächlich noch andere, die Steiner Sicht bestätigen und aus ihrer eigenen Persönlichkeit heraus korrigieren (können) = das heist (für mich), dass der Zugang immer persönlich ist und es auch "die" Wahrheit nicht gibt = sondern immer nur die persönliche Wahrheit
Wahrheit kann man immer nur persönlich haben. Entweder weiß man etwas, oder man weiß nicht und "glaubt" deshalb dieses oder jenes.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von stereotyp »

Hallo zusammen,
Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 11:30 Wahrheit kann man immer nur persönlich haben. Entweder weiß man etwas, oder man weiß nicht und "glaubt" deshalb dieses oder jenes.
Bedeutet das, die Wahrheit kommt (nur) aus einem selbst? Dass man also eigentlich nichts Externes benötigt, um die Wahrheit zu erkennen? Und muss diese Wahrheit, die man so(?) wissen kann, mit der Wahrheit Anderer übereinstimmmen?

Ich frage, weil die Christen ja gespalten sind wie nie zuvor, was man uns zurecht vorwirft. Andererseits macht es auf mich auch nicht den Eindruck, als wärt ihr euch irgendwie besonders einig. Ich wüsste nicht einmal, welchen Oberbegriff man dafür verwenden sollte (Esoteriker wäre eigentlich meine Wahl gewesen).

Ist das für Esoteriker ein "Makel", also ein Zustand, den man überwinden möchte?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:16 Hallo zusammen,
Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 11:30 Wahrheit kann man immer nur persönlich haben. Entweder weiß man etwas, oder man weiß nicht und "glaubt" deshalb dieses oder jenes.
Bedeutet das, die Wahrheit kommt (nur) aus einem selbst?
Aus einem selbst kann streng genommen nur die eigene Selbst- und Wesenserkenntnis kommen.
Dass man also eigentlich nichts Externes benötigt, um die Wahrheit zu erkennen?
Wir leben ja nicht allein auf der Welt, also können die Wahrheiten, die nicht unter obige fallen, nur aus der rechten Wahrnehmung alles dessen kommen, was uns umgibt.
Und muss diese Wahrheit, die man so(?) wissen kann, mit der Wahrheit Anderer übereinstimmmen?
Unbedingt! Aber es gibt manchmal andere "Blickwinkel", so eben, wie man ein Gebäude von verschiedenen Seiten betrachten kann.
Ich frage, weil die Christen ja gespalten sind wie nie zuvor, was man uns zurecht vorwirft. Andererseits macht es auf mich auch nicht den Eindruck, als wärt ihr euch irgendwie besonders einig. Ich wüsste nicht einmal, welchen Oberbegriff man dafür verwenden sollte (Esoteriker wäre eigentlich meine Wahl gewesen).

Ist das für Esoteriker ein "Makel", also ein Zustand, den man überwinden möchte?

MfG
"Esoteriker" ist durchaus keine abwertende Bezeichnung. Da sich allerdings heute vieles "Esoteriker" schimpft, was kein Esoteriker ist und auch ein Haufen Müll verbreitet wird, können Außenstehende darunter "Spinner" oder, wie in evangelikalen Kreisen üblich, etwas negatives verstehen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18221
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:16Esoteriker
Man ist sich ja noch nicht mal wirklich einig, was Esoteriker sind.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Anregung

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:16 Bedeutet das, die Wahrheit kommt (nur) aus einem selbst? Dass man also eigentlich nichts Externes benötigt, um die Wahrheit zu erkennen?
Von außen wäre es nur ein Nachahmen oder Nachplappern, was aber nicht heißt, dass von außen keine Impulse kommen könnten, die den inneren Wahrheitssinn anregen könnten.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:28
stereotyp hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:16Esoteriker
Man ist sich ja noch nicht mal wirklich einig, was Esoteriker sind.
Wer ist sich nicht einig?
Esoteriker ist nur der, der selbst schaut.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Eigenständige Schauungen vs. zweiter Hand

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 11:37 .
Ein Auszug aus einer Vorrede aus einem der Bücher Rudolf Steiners:

Meinen Schauungen in die geistige Welt hat man immer wieder entgegengehalten, sie seien veränderte Wiedergaben dessen, was im Laufe älterer Zeit an Vorstellungen der Menschen über die Geistwelt hervorgetreten ist. Man sagte, ich hätte mancherlei gelesen, es ins Unterbewußte aufgenommen und dann in dem Glauben, es entspringe aus dem eigenen Schauen, zur Darstellung gebracht. Aus gnostischen Lehren, aus orientalischen Weisheitsdichtungen usw. soll ich meine Darstellungen gewonnen haben.
Man ist, indem man dieses behauptet hat, mit den Gedanken ganz an der Oberfläche geblieben.
Zitat: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Vorrede zur sechzehnten bis zwanzigsten Ausgabe (1925), S. 29f
Es ist als Forscher auf dem geistigen Gebiet allgemein nur die Methode bekannt, aus zweiter Hand seine Kenntnisse etwa aus Überlieferungen oder von Aussagen populärer Persönlichkeiten zu entnehmen. - Obige Aussage sagt aus, dass es nicht zutreffe.


Ergänzend zum obigen Zitat Rudolf Steiners aus der Geheimwissenschaft ein Auszug aus seiner Vorrede zur dritten Auflage seiner "Theosophie":
Der Verfasser dieses Buches schildert nichts, wovon er nicht Zeugnis ablegen kann durch Erfahrung, durch eine solche Art von Erfahrung, die man in diesen Gebieten machen kann. Nur in diesem Sinne Selbsterlebtes soll dargestellt werden.
Gesperrt