Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Hohe Kunst

Beitrag von Rilke »

Anthros hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:39
Rilke hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 07:01 Sind die Werke Steiners als fehler-, und einwandfrei zu betrachten? Tlw auch an meine vorherige Frage geknüpft: welchen Stellenwert nehmen die Lehren Steiners in der Anthroposophie ein?
Als selbstständig denkender Mensch muss selber auf mögliche Fehler untersucht und ein Stellenwert eingeschätzt werden. Aber die verwendete Ausdrucksweise der Frage klingt viel mehr nach einem strengen Lehrer, der lediglich auf Fehlersuche aus ist und seine Schüler lieber abstrafen möchte.
Neben der Vorurteilslosigkeit ist die Selbstständigkeit im Denken ein Anfordernis - beides ist eine, so nenne ich es, hohe Kunst.
In Ordnung! Die Frage war nicht als Fehlersuche gemeint, sondern mehr wie man als bekennender Anthroposoph mit der scheinbar nicht ganz unproblematischen Figur Rudolf Steiner umgeht.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Hohe Kunst

Beitrag von Anthros »

Rilke hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:35
Anthros hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:39
Rilke hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 07:01 Sind die Werke Steiners als fehler-, und einwandfrei zu betrachten? Tlw auch an meine vorherige Frage geknüpft: welchen Stellenwert nehmen die Lehren Steiners in der Anthroposophie ein?
Als selbstständig denkender Mensch muss selber auf mögliche Fehler untersucht und ein Stellenwert eingeschätzt werden. Aber die verwendete Ausdrucksweise der Frage klingt viel mehr nach einem strengen Lehrer, der lediglich auf Fehlersuche aus ist und seine Schüler lieber abstrafen möchte.
Neben der Vorurteilslosigkeit ist die Selbstständigkeit im Denken ein Anfordernis - beides ist eine, so nenne ich es, hohe Kunst.
In Ordnung! Die Frage war nicht als Fehlersuche gemeint, sondern mehr wie man als bekennender Anthroposoph mit der scheinbar nicht ganz unproblematischen Figur Rudolf Steiner umgeht.
Hast du denn jetzt die Frage von mir genügend beantwortet bekommen?
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Hohe Kunst

Beitrag von Rilke »

Anthros hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:31 Hast du denn jetzt die Frage von mir genügend beantwortet bekommen?
Ich wüsste gerne was dich persönlich davon überzeugt, dass Rudolf Steiners Behauptungen wahr seien. Weshalb vertraust du dein Schicksal den Lehren dieses Mannes an - und nicht etwa einem anderen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Hohe Kunst

Beitrag von Anthros »

Rilke hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:09 Rudolf Steiners Behauptungen
Wie kommst du darauf?
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Hohe Kunst

Beitrag von Rilke »

Anthros hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:41
Rilke hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:09 Rudolf Steiners Behauptungen
Wie kommst du darauf?
Ich ging aufgrund deiner Aktivität in diesem Forum davon aus. Irre ich mich?
Ich versuche das ehrlich nachzuvollziehen. Ich habe nicht die Absicht über dich zu urteilen, nur verstehe ich es schlicht und einfach nicht.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Hohe Kunst

Beitrag von Anthros »

Rilke hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:51
Anthros hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:41
Rilke hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:09 Rudolf Steiners Behauptungen
Wie kommst du darauf?
Ich ging aufgrund deiner Aktivität in diesem Forum davon aus. Irre ich mich?

Ich versuche das ehrlich nachzuvollziehen. Ich habe nicht die Absicht über dich zu urteilen, nur verstehe ich es schlicht und einfach nicht.
Du müsstest mir das schon näher erläutern. Was hat meine Art und Weise der Aktivität mit deiner Ansicht zu "Rudolf Steiners Behauptungen" zu tun?
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Rilke »

Anthros hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:23 Du müsstest mir das schon näher erläutern. Was hat meine Art und Weise der Aktivität mit deiner Ansicht zu "Rudolf Steiners Behauptungen" zu tun?
Gar nichts. Es soll auch gar nicht darum gehen was ich von Steiner halte. Ich kenne seine Person und seine Lehre viel zu wenig um mir ein gerechtes Urteil bilden zu können - und ich werde mich davor hüten.
Meine Frage galt allein dir: was hat dich von seiner Lehre überzeugt, dass du ihr mehr vertraust als allen anderen Wegen und Offenbarungen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Anthros »

Rilke hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 19:32
Anthros hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:23 Du müsstest mir das schon näher erläutern. Was hat meine Art und Weise der Aktivität mit deiner Ansicht zu "Rudolf Steiners Behauptungen" zu tun?
Gar nichts. Es soll auch gar nicht darum gehen was ich von Steiner halte. Ich kenne seine Person und seine Lehre viel zu wenig um mir ein gerechtes Urteil bilden zu können - und ich werde mich davor hüten.
Meine Frage galt allein dir: was hat dich von seiner Lehre überzeugt, dass du ihr mehr vertraust als allen anderen Wegen und Offenbarungen?
Das klingt mir mehr so, als ob jemand meinen würde, Rudolf Steiner sei als Lehrer gleichbedeutend mit Jesus von Nazareth oder mit Christus usw. und er könne beliebig damit ausgetauscht werden. Das ist ähnlich, wie es so manche indische Gurus gibt, die im Westen ankommen; ich sehe dann äußerlich nur überschwänglich reagierende Anhänger; aber auch hier geht's mir wie dir, ohne genügende Kenntnisse kann ich darüber nichts beurteilend sagen und hüte mich vor allem vor einem abschließenden Urteil.

Rudolf Steiner ist als Lehrer in einer Position wie ein Pfarrer im Religionsunterricht. Der wesentliche Unterschied besteht hierbei, dass der Pfarrer exoterisch den Materialismus zu Grunde legt, während Anthroposophie eine esoterische Wissenschaft ist. Wichtig ist es hier, sich vor Vorurteilen über Esoterik zu hüten, will man sich ein adäquates Urteil bilden.
Als seriöse Wissenschaft hat sie mich gleich bei ihrer ersten Begegnung überzeugt.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 04:35 Steiner hat(te) doch einen an der Klatsche, aber echt.
Naja. Deine Ansicht in Ehren. Ich bin kein Antroposoph und auch kein Fan davon. Aber wenn man nach dem Spruch geht: „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.“ Kann er doch nicht ganz so „beklatscht“ gewesen sein. Immerhin ist eine richtige Bewegung daraus hervorgegangen, mit vielen ziemlich netten, alternativ denkenden Menschen. Ich finde, dass viele von ihnen auch besondere Menschen sind. Menschen, die viel weiter sind als die Masse.

Demeter Produkte sind sehr beliebt und es gibt sie hier in allen Supermärkten und Bioläden. Die Qualität ist mehr als gut. Es gibt auch ein anthroposophisches Schulsystem: Die Waldorfschulen. Steiner war sogar Mitbegründer einer Christlichen Kirche, die es heute noch gibt.

Kennst Du antroposophisch ausgerichtete Menschen und Einrichtungen? Sie kümmern sich auch um Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. Ich finde, man muss sie einfach gern haben. Und respektieren sowieso.

Das nur so am Rande.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Demeter, Waldorfschule und Christengemeinschaft

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:33 wenn man nach dem Spruch geht: „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.“
Naja, da ist man verführt, sich mit solchen Zitaten gleich anzumaßen, etwas mit ihnen legitimiert ohne Differenzierung erkennen und beurteilen zu können.

Nobody2 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:33 Immerhin ist eine richtige Bewegung daraus hervorgegangen, mit vielen ziemlich netten, alternativ denkenden Menschen. Ich finde, dass viele von ihnen auch besondere Menschen sind. Menschen, die viel weiter sind als die Masse.

Demeter Produkte sind sehr beliebt und es gibt sie hier in allen Supermärkten und Bioläden. Die Qualität ist mehr als gut. Es gibt auch ein anthroposophisches Schulsystem: Die Waldorfschulen. Steiner war sogar Mitbegründer einer Christlichen Kirche, die es heute noch gibt.

Kennst Du antroposophisch ausgerichtete Menschen und Einrichtungen? Sie kümmern sich auch um Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. Ich finde, man muss sie einfach gern haben. Und respektieren sowieso.

Das nur so am Rande.
Demeter, Waldorfschule und Christengemeinschaft basieren nicht darauf, bloß eine Vereinigung netter und alternativer Menschen sein zu sollen oder zu wollen, sondern auf den Erkenntnisweg, der nicht kurzsichtig, sondern durch die spirituell-esoterische Weltanschauung übergeordnet denkt und deshalb ist der Begriffshorizont jener weiter als der der Bequemlichkeit.
https://anthrowiki.at/Waldorfschule

Wie schon an anderer Stelle mitgeteilt, Rudolf Steiner hat die Christengemeinschaft nicht gegründet, das waren vor allem Friedrich Rittelmeyer und Emil Bock.
https://anthrowiki.at/Christengemeinschaft


So ist die Frucht entstanden basierend auf den spirituell-esoterischen Erkenntnisweg, der Anthroposophie heißt.
Gesperrt