Vergebung aus Gerechtigkeit

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jesher

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:31
jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 11:18
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:49Das ist doch ganz einfach: Nur indem der Mensch glaubt, dass er ewig ist, ist er "gerechtfertigt", denn das ist die Wahrheit, ist also recht, richtig.
Nein. Gerechtigkeit ist nur in Christus. Indem der Mensch in Christus ist, ist er gerechtfertigt. Deine Aussage ist zumindest unbiblisch, wenn nicht gar totaler Unsinn.
Weder unbiblisch, noch Unsinn.
Kannst du deine Aussage biblisch begründen? Ansonsten bleibt meine Feststellung bestehen und Deine Aussage eine grundlose Behauptungen. Dies hier ist immerhin das Bibel Forum… da sollte man eine gewisse biblische Grundlage schon erwarten.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:41
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:31
jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 11:18
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:49Das ist doch ganz einfach: Nur indem der Mensch glaubt, dass er ewig ist, ist er "gerechtfertigt", denn das ist die Wahrheit, ist also recht, richtig.
Nein. Gerechtigkeit ist nur in Christus. Indem der Mensch in Christus ist, ist er gerechtfertigt. Deine Aussage ist zumindest unbiblisch, wenn nicht gar totaler Unsinn.
Weder unbiblisch, noch Unsinn.
Kannst du deine Aussage biblisch begründen? Ansonsten bleibt meine Feststellung bestehen und Deine Aussage eine grundlose Behauptungen. Dies hier ist immerhin das Bibel Forum… da sollte man eine gewisse biblische Grundlage schon erwarten.
Willst Du denn überhaupt die Wahrheit wissen oder alles nur an Deinen Vorstellungen messen?
jesher

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:53 Willst Du denn überhaupt die Wahrheit wissen oder alles nur an Deinen Vorstellungen messen?
Eine biblische Begründung für deine Aussage zur Gerechtigkeit wäre toll. Immerhin hast du ja behauptet sie wäre biblisch.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 14:00
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:53 Willst Du denn überhaupt die Wahrheit wissen oder alles nur an Deinen Vorstellungen messen?
Eine biblische Begründung für deine Aussage zur Gerechtigkeit wäre toll. Immerhin hast du ja behauptet sie wäre biblisch.
Dass Du etwas toll findest, heißt noch lange nicht, dass Dich die Wahrheit wirklich interessierst. Vielleicht werfen ich ja Perlen vor die Säue...
jesher

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 15:49
jesher hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 14:00
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:53Willst Du denn überhaupt die Wahrheit wissen oder alles nur an Deinen Vorstellungen messen?
Eine biblische Begründung für deine Aussage zur Gerechtigkeit wäre toll. Immerhin hast du ja behauptet sie wäre biblisch.
Dass Du etwas toll findest, heißt noch lange nicht, dass Dich die Wahrheit wirklich interessierst. Vielleicht werfen ich ja Perlen vor die Säue...
Mir ist nicht klar, was Du damit sagen willst. Schön wäre es, würdest Du sachlich bleiben. Kannst und wirst Du Deine Behauptung nun biblisch begründen oder nicht?
jesher

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 11:21Paulus setzt die Rechtfertigung auch mit der Wiedergeburt im Herrn gleich. Dies verbindet das, was der Herr bereits getan hat, mit dem, was er in uns tun wird, an dem der Mensch teilhaben darf.
Sehr schön auch hier zu lesen:
2Kor 5,18-21 hat geschrieben:18 Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat, 19 nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete3 und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat. 20 So sind wir nun Gesandte4 an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! 21 Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.
wo man einige wichtige Informationen bekommen kann. Unter anderem eben, dass Menschen in Christus Gottes Gerechtigkeit sind (V.21) Sehr schön auch so sehen in
1Kor 1,30 hat geschrieben:Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der für uns zur Weisheit wurde durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,
aber auch das Zusammenwirken mit dem Heiligen Geist wird an diversen Stellen beschrieben wie zum Beispiel hier:
1Kor 6,11 hat geschrieben:Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
aus dem man die Gerechtigkeit eines Menschen durch Jesus und durch den Heiligen Geist entnehmen kann.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 08:21
Ein Bild:
Man fährt zu schnell und wird von einem Polizisten aufgehalten. Man erkennt sein Vergehen an und der Polizist sagt: "Gut, dann fahr weiter, ich verwarne dich nur". Das ist barmherzig vom Polizisten, aber nicht gerecht, denn er hat den Staat betrogen und das Gesetz gebrochen.
Man fährt zu schnell und wird von einem Polizisten aufgehalten. Man erkennt sein Vergehen an und der Polizist fordert die Strafe ein. Nun kommt ein unbeteiligter Freund und sagt: "Ich bezahle die Strafe für das Vergehen". Nun ist der Gerechtigkeit genüge getan, weil ein Freund mir barmherzig war.
Vielleicht macht das Vergebung und Rechtfertigung verständlicher.
Hallo Rembremerding

Du bringt gute Bilder. Dieses Gleichnis wird aber von denen nicht verstanden, die,

A: Dem Polizisten erklären, ich bin gar nicht zu schnell gefahren, das bilden sie sich nur ein.

B: Ich bin vorher und nach diesem Ereignis, immer korrekt gefahren und werde weiter so unterwegs sein.

C: Dieses zu Schnell fahren, hat niemals eine so hohe Strafe verdient, Polizei und Justiz irrt gewaltig, dieses Gesetz anerkenne ich nicht und interessiert mich nicht im geringsten, weil mein Nachbar sagte, das müsse ich nicht.

D: Ich bin längst geheilt, vom zu schnell fahren, war nur ein kleiner Ausrutscher.

E: Ich zahle die Busse, indem ich immer schön brav bin zu allen und keine schlechten Gedanken mehr habe und damit hat sich die Sache längst erledigt.

F: Ich bin noch nie zu schnell gefahren und ein guter Bürger.

G: Schnell fahren ist so eine tolle Sache, das gebe ich eh nicht auf usw. usw.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Kingdom »

Wenn nur einer Gut ist wie Jesus sagt, Kann die Vergebung und Gerechtigkeit nur von dem kommen, der Gut und Vollkommen ist.

Den der Unvollkommene kann aus seiner Unvollkommenheit, keine Gerechtigkeit erzeugen oder hervor zaubern.

Der welcher aber Gut und Vollkommen ist, der kann dem der Unvollkommen ist, Gerechtigkeit aus Gnade zu teil werden lassen, sofern der Unvollkommene Einsieht, das er ohne den allein Guten und das Leben nicht weiter kommt.

Lg Kingdom
Rembremerding

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Rembremerding »

Kingdom hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 18:38
Du bringt gute Bilder. Dieses Gleichnis wird aber von denen nicht verstanden, die,
Du hast recht, obwohl das Evangelium komplex und tief ist, ist die Botschaft, wie man sieht, eigentlich ganz einfach und logisch. Die tiefsten Dinge erschließen sich nur den Einfachen.
Doch heute ist alles was einfach ist, nichts wert.
So muss man nun oftmals die einfache Botschaft des Evangeliums kompliziert machen, damit sich Menschen noch dafür interessieren. Aber als Christ hat man da trotzdem so seine bedenken ...

Die Irrlehrer haben diese Skrupel nicht. Sie müssen nicht in die Tiefe gehen, dadurch passt immer alles mit dem zusammen, das man gerade will und ihre intellektuell anspruchsvolle, weil unlogische Lehre kitzelt an den Hirnwindungen und damit am Stolz, immer etwas besser zu sein, wie andere.

Danke Gott, dass du mir vergeben kannst und mich rechtfertigst. Und dass du es mir einfach genug machtest, es auch als kompliziert Denkender zu verstehen.
Amen
Ams

Re: Vergebung aus Gerechtigkeit

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 21:57 obwohl das Evangelium komplex und tief ist, ist die Botschaft, wie man sieht, eigentlich ganz einfach und logisch. Die tiefsten Dinge erschließen sich nur den Einfachen.
Doch heute ist alles was einfach ist, nichts wert.
So muss man nun oftmals die einfache Botschaft des Evangeliums kompliziert machen, damit sich Menschen noch dafür interessieren. Aber als Christ hat man da trotzdem so seine bedenken ...

Die Irrlehrer haben diese Skrupel nicht. Sie müssen nicht in die Tiefe gehen, dadurch passt immer alles mit dem zusammen, das man gerade will und ihre intellektuell anspruchsvolle, weil unlogische Lehre kitzelt an den Hirnwindungen und damit am Stolz, immer etwas besser zu sein, wie andere.

Danke Gott, dass du mir vergeben kannst und mich rechtfertigst. Und dass du es mir einfach genug machtest, es auch als kompliziert Denkender zu verstehen.
Amen
Mhh...

(guten Morgen :wave: )

Also das Evangelium (welches?) ist komplex obwohl es eigentlich ganz Einfach ist, doch das ist den Leuten heut nichts mehr Wert darum muss man es für sie wieder Komplex machen, was wiederum für einen Christ Fragwürdig ist, während die Irrlehrer ohne Skrupel alles komplex machen. Danke Gott daß Du es mir als komplex denkender Mensch so Einfach machst.

Smile :-) Das war gut @Rembremerding :-)

Aber ich stimme Dir aufjedenfall zu:

Ja, Irrlehrer machen alles unnötig komplex... ohne wirklichen Inhalt.

...

Derweil aber das Evangelium wirklich Unkompliziert ist: Gott ist Licht ohne jegliche Finsternis.
Antworten