Welche Gabe habt ihr?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Faust

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Faust »

Ich komme desöfteren in die Situation, dass ich ein geistiger Führer für andere Menschen bin. Das sind Menschen mit ganz unterschiedlichen Glaubensvorstellungen, nicht nur Christen. Manche davon haben ihren Glauben sogar verloren und ich leite sie spielerisch, humorvoll und freundlich zurück zur Quelle, ohne sie zu bedrängen und bedrohen. Einen wichtigen Teil meiner Lebensaufgabe sehe ich tatsächlich darin ein „Lehrer Gottes“ oder „Lehrer der Wahrheit“ zu sein. Meistens werden bestimmte Menschen zu mir geführt, also ich muss gar nicht nach ihnen suchen :) Doch was zeichnet einen wirklichen spirituellen Lehrer aus?
Er soll mit seinen Unterweisungen weg von sich auf das Ewige hin verweisen und den Schüler im Erkennen,
Verstehen und Einhalten der göttlichen Vorschriften und Gesetze sowie im Üben weiterführender Exerzitien unterstützen. Die geistliche Vaterschaft beruht auf keinen Fertigkeiten oder Berufserfahrungen, sondern darf als Geschenk Gottes, im christlichen Sinne als ein unnachahmliches Charisma betrachtet werden. Es handelt sich um eine aus Freiheit und Liebe akzeptierte Autorität, die dem suchenden Beter Hilfestellung gibt und ihn vor
Täuschungen und falschen Motiven auf seinem spirituellen Weg zu bewahren versucht.
Jesusgebet und Dhikr: Annäherungen und Abgrenzungen aus christlicher Sicht
Zuletzt geändert von Faust am Do 20. Jun 2019, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ams

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Ams »

Ich denk... daß ich als Häretiker geboren wurde.

Welcher der Orthodoxie... Nein, sondern: Welcher der vermeintlichen Orthodoxie...
... eine gute Häresie präsentiert.

Die Häresie hat einen viel schlechteren Ruf als sie im eigentlichen Sinne ist:

...
"Häresie (von altgriechisch αἵρεσις haíresis, „Wahl“, „Anschauung“, „Schule“)"
(Wiki: zur Begriffserklärung)
...
Faust

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 23:38Ich denk... daß ich als Häretiker geboren wurde
Ja, jeder Mensch trägt einen Häretiker in seinem Inneren: „Ego“ genannt. „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.:engel: :devil: Errare humanum est. „Irren ist menschlich“. Darum gehört die Auseinandersetzung mit irreführenden Lehren (Häresien) zweifellos zum spirituellen Weg dazu. Das Problem dabei ist natürlich offenkundig: jeder Häretiker glaubt daran, dass er in Wahrheit ein rechtgläubiger Mensch ist. Er ist sich seines Irrtums nicht bewusst. Wir haben es hier also mit einem erkenntnistheoretischen Problem zu tun. Wie unterscheiden wir die wahren von den falschen Lehren?
Ams

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 00:08 Ja, jeder Mensch trägt einen Häretiker in seinem Inneren: „Ego“ genannt. „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.:engel: :devil:
Ohh.. lieber Faust. Mein Verständnis von Häresie ist das aber nicht. (ohne damit jedoch Bestreiten zu wollen daß ich kein Ego hätte... )

Nein... mein persönliches Verständnis ist wirklich so wie ich es schrieb:

Ein andere Ansicht haben (und präsentieren) zur vermeintlichen Orthodoxie... zum vermeintlichen "Rechten Glauben".
"Häresie --> ist im engeren Sinn eine Aussage oder Lehre, die im Widerspruch zu kirchlich-religiösen Glaubensgrundsätzen steht.

Im weiteren Sinn kann eine Häresie eine vom Anerkannten abweichende Lehre, Meinung, Doktrin, Ideologie, Weltanschauung oder Philosophie sein.

Ein Häretiker ist ein Vertreter einer Häresie."

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4resie
Das trifft es zumindest bei mir ziemlich genau.
Faust

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 00:15
Faust hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 00:08 Ja, jeder Mensch trägt einen Häretiker in seinem Inneren: „Ego“ genannt. „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.:engel: :devil:
Ohh.. lieber Faust. Mein Verständnis von Häresie ist das aber nicht. (ohne damit jedoch Bestreiten zu wollen daß ich kein Ego hätte... )

Nein... mein persönliches Verständnis ist wirklich so wie ich es schrieb:

Ein andere Ansicht haben (und präsentieren) zur vermeintlichen Orthodoxie... zum vermeintlichen "Rechten Glauben".
"Häresie --> ist im engeren Sinn eine Aussage oder Lehre, die im Widerspruch zu kirchlich-religiösen Glaubensgrundsätzen steht.

Im weiteren Sinn kann eine Häresie eine vom Anerkannten abweichende Lehre, Meinung, Doktrin, Ideologie, Weltanschauung oder Philosophie sein.

Ein Häretiker ist ein Vertreter einer Häresie."

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4resie
Das trifft es zumindest bei mir ziemlich genau.

Was „orthodox“ ist und was eine „Häresie“ ist tatsächlich eine Frage des Standpunkts. Wenn wir im christlichen Kontext darüber nachdenken, dann müssen wir vorallem bedenken, was der Herr und Meister Jesus selbst zu diesem Thema gesagt hat. Jesus beschreibt seine Vorstellung von „Rechtgläubigkeit“ auf eine sehr interessante und überraschende Weise.
Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.…
Matthaeus 18:3
Ams

Re: Welche Gabe habt ihr?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 00:53
Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.…
Matthaeus 18:3
:thumbup: Ja lieber Faust :thumbup:
Gegen diese Orthodoxie würd ich auch nie wagen... zu Widersprechen :engel:

Die ist Echt. :thumbup:
Antworten