Nachfolger Christi

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

In der Bibel werden folgende Merkmale eines Nachfolgers Christi benannt:
"Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird's gut mit ihnen." Mk. 16,17

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe." Joh. 14,12


Wie sieht es diesbezüglich bei Euch aus? Was könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten?
jesher

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von jesher »

Folgende Zeilen sollten ergänzt werden:
Markus 16,15+16 hat geschrieben:15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Für den mit mir vernetzten Kreis des Leibes Christi kann ich sagen, dass es da sehr gut aussieht. Gott hat seine Zusagen gehalten, natürlich nicht nur für meine Zeitgenossen. Das kann ich aus der Erfahrung berichten. Erst in den letzten Wochen gab es ganz wunderbare Besserungen von Krankheiten. Nur eine physische Totenauferstehung hatte ich noch nicht. Vielleicht kommt dieser Bericht ja noch von andere Usern.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Vielleicht hat es ja noch keiner bemerkt, aber nach diesem Kriterium stehen wir allen bestenfalls vor der Tür der Nachfolge und das, was das Volkschristentum darstellt ist ein völlig anderes "Evangelium".
Die wahre Erlösung ist Kraft Gottes, die im Gläubigen sich manifestiert und nach außen durch allerlei Wirkungen zum Ausdruck kommt.
Ich denke auch nicht, dass von uns auch nur einer weiter ist, als der reiche Jüngling, der es nicht übers Herz brachte, sich von seinem Reichtum, der ihm äußere Sicherheit und angenehmes Leben brachte, zu lösen (Mk. 10,17-27).
Es ist also auch für uns nicht einfach Gott zu glauben, d.h. ihm vertrauen. Obwohl ja viele so tun. Aber es ist eben etwas anderes "dem Wort" zu vertrauen, als tatsächlich Gott zu vertrauen.

Wenn es aber notwendig ist, alle äußeren Sicherheiten aufzugeben, um innere Kraft zu erlangen - dann ist es ganz klar, dass unser Weg - egal ob Christ oder nicht - nicht mit einem Erdenleben zu Ende sein kann. Denn wahre Gottverbundenheit ist eine vollkommene Umkrempelung des gesamten Menschen!
Ams

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Ams »

Wir bemühn uns lieber Spice :angel:
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 09:16 Wir bemühn uns lieber Spice :angel:
Weiß ich ja.
jesher

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:04Vielleicht hat es ja noch keiner bemerkt, aber nach diesem Kriterium stehen wir allen bestenfalls vor der Tür der Nachfolge und das, was das Volkschristentum darstellt ist ein völlig anderes "Evangelium".Die wahre Erlösung ist Kraft Gottes, die im Gläubigen sich manifestiert und nach außen durch allerlei Wirkungen zum Ausdruck kommt.
Die wahre Erlösung ist die Wiedergeburt und aus ihr entsteht mittels Heiligen Geist die Kraft zur Nachfolge. Denn es ist der Heilige Geist der diese Kraft initiiert. Ohne diesen Geist passiert halt nichts im Sinne Gottes. Im Rahmen der Verkündigung des Evangeliums hat Gott Zeichen und Wunder angekündigt. Diese traten und treten ein. "Volkschristentum", welches rein dem Namen nach existiert und keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat, ist kein schwaches Christentum, es ist gar kein Christentum. Sie haben auch kein Evangelium zu verkünden, zumdindest kein biblisches.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:04Ich denke auch nicht, dass von uns auch nur einer weiter ist, als der reiche Jüngling, der es nicht übers Herz brachte, sich von seinem Reichtum, der ihm äußere Sicherheit und angenehmes Leben brachte, zu lösen (Mk. 10,17-27).
Der reiche Jüngling hat sich gegen Christus entschieden und ging weg. Daher sind alle Menschen die sich haben erlösen lassen, weiter als dieser Jüngling.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:04Es ist also auch für uns nicht einfach Gott zu glauben, d.h. ihm vertrauen. Obwohl ja viele so tun. Aber es ist eben etwas anderes "dem Wort" zu vertrauen, als tatsächlich Gott zu vertrauen.
Grundsätzlich kann ohne den Heiligen Geist niemand glauben. Vor der Wiedergeburt ist es also nicht nur nicht einfach, es ist unmöglich den Glauben zu haben, von dem Gott in der Bibel spricht. Ist ein Mensch zum Jesusnachfolger gemacht worden, ist es Teil der Nachfolge sich von Gott mittels Heiligem Geist verändern zu lassen. Da ist es tatsächlich nicht immer einfach, dem Wort zu vertrauen. Aber im Laufe der Zeit unter Wirkung des Heiligen Geistes, geht es voran.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:04Wenn es aber notwendig ist, alle äußeren Sicherheiten aufzugeben, um innere Kraft zu erlangen - dann ist es ganz klar, dass unser Weg - egal ob Christ oder nicht - nicht mit einem Erdenleben zu Ende sein kann. Denn wahre Gottverbundenheit ist eine vollkommene Umkrempelung des gesamten Menschen!
Da gibt es keine Kausalität zu einem mehrfachen Erdenleben, daher spricht die Bibel auch von keinem mehrfachen Erdenleben. Es gibt diverse Aussagen zum Leben von Menschen auf dieser Erde und keine davon spricht davon, dass Menschen mehr als ein Erdenleben haben.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

@ jesher. Bei Dir habe ich den Eindruck, Du beherrscht gut das biblische Vokabular, aber die Sache selbst scheint Dir recht fremd zu sein.
"Die Christen dieser Generation müssen selbst hören und sehen, wenn sie der religiösen Stumpfsinnigkeit entfliehen wollen. Abgenutzte Schlagworte können sie nicht retten. Wichtige Gedanken werden in Worten ausgedrückt, doch ist es eine der Tragödien im Leben, dass Worte selbst dann noch widerhallen, wenn ihre Bedeutung schon lange verblasst ist. Das führt zudem Ergebnis, dass gedankenlose Männer und Frauen glauben, die Realität gepachtet zu haben, nur weil sie sich der Worte noch bedienen. Genau an diesem Punkt befinden wir uns heute."
A W Tozer, Gott liebt keine Kompromisse.
jesher

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 10:08@ jesher. Bei Dir habe ich den Eindruck, Du beherrscht gut das biblische Vokabular, aber die Sache selbst scheint Dir recht fremd zu sein.
Weil ich gesagt habe, dass mir die Zeichen aus Markus 16 nicht fremd sind sondern mir mehrfach und teilweise regelmäßig begegnen? Seltsames Vorgehen...

Das geht übrigens noch mehr Leuten hier so und sie sind alle Jesusnachfolger. Das hier nicht so viele User davon berichten liegt nicht zwangsweise daran, dass es ihnen nicht begegnet. Es könnte (und hat) auch andere Gründe (haben).

Weshab also erneut so unfreundlich?
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 10:24
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 10:08@ jesher. Bei Dir habe ich den Eindruck, Du beherrscht gut das biblische Vokabular, aber die Sache selbst scheint Dir recht fremd zu sein.
Weil ich gesagt habe, dass mir die Zeichen aus Markus 16 nicht fremd sind sondern mir mehrfach und teilweise regelmäßig begegnen? Seltsames Vorgehen...
Das geht übrigens noch mehr Leuten hier so und sie sind alle Jesusnachfolger. Das hier nicht so viele User davon berichten liegt nicht zwangsweise daran, dass es ihnen nicht begegnet. Es könnte (und hat) auch andere Gründe (haben).
Weshab also erneut so unfreundlich?
Dann scheinst Du oder Dein Kreis eine Ausnahme zu sein. Was für einer Gemeinde gehörst Du denn an? - Klar, in Zungen reden genug Leute (ich auch). Krankenheilungen kommen auch gelegentlich vor. "Dämonen" meint man auch auszutreiben. Nur mit dem Gift trinken und "Schlangen aufheben" haperts. Und von "größeren Werken" kann überhaupt nicht die Rede sein.

Ja diejenigen, die alles das erleben sind nicht einmal selbst heil.

Trotzdem, wer nur in biblischem Vokabular redet, kann nicht lebendig sein. Das ist keine Unfreundlichkeit!
jesher

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10Dann scheinst Du oder Dein Kreis eine Ausnahme zu sein.
Nein, gar nicht. Lustig oder?
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10Was für einer Gemeinde gehörst Du denn an?
Meine Erfahrungen beschränken sich gar nicht auf einzelne Gemeinden. Christen finden sich allen Konfessionen.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Klar, in Zungen reden genug Leute (ich auch).
So richtig, biblisches Zungenrede? Was es alles gibt...
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Krankenheilungen kommen auch gelegentlich vor.
Toll oder? Und was für Heilungen. Herrlich.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 "Dämonen" meint man auch auszutreiben.
Da muss man aufpassen. Eine falsche Theologie hat und kann viele Risiken mit sich bringen. Zum Glück haben wir die Bibel.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Nur mit dem Gift trinken und "Schlangen aufheben" haperts.
Erlebt man meist dort, wo es auch Schlangen gibt und man sich in Regionen aufhält in denen sie einem bei der Verkündigung des Evangeliums in die Quere kommen. Weshalb sollte man sich auch Schlangen anschaffen? Nur damit man beweisen kann, dass Markus 16 keine Fälschung ist? Das wäre etwas absurd und würde in die RIchtung "Gott zu versuchen" gehen.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Und von "größeren Werken" kann überhaupt nicht die Rede sein.
Frage am Rande: Was meinte Jesus eigentlich damit? Sind seine Werke überhaupt zu "toppen"? Geht es gar nur um ein quantitatives Mehr?
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10Trotzdem, wer nur in biblischem Vokabular redet, kann nicht lebendig sein. Das ist keine Unfreundlichkeit!
Doch... und diese Deine Aussage ist es auch. User allein aufgrund ihres Vokabulars als tote Christen zu bezeichnen ist vorschnell und abwertend.

Wenn es um biblische Wahrheiten geht sollte man mit bibllschen Vokabular reden, damit alle wissen, worum es geht.
Antworten