Nahtoderlebnisse

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 18:11 Schau Dir einfach die Geschichte jener "einzig wahren Kirche" an... dessen Dogmen Du fast alle 1:1 vertrittst... und deren Kirchvätern so gehörig bist.
Ich will die RKK gar nicht verteidigen, aber es ist auch nicht alles falsch dort. Und ich bin auch nicht an deren Vergehen schuld.

Und dann lies Matthäus 7,16.

Übrigens: Mt 7, gesamtes Kapitel, ist nichts anderes als Karmalehre --> jüdisch-jesuanisch formuliert.

"HERR HERR" sagen... zählte bei Jesus nichts.
Ja das stimmt schon. Aber das müsste man genauer untersuchen, warum dieser katholische Baum auch schlechte Früchte hervorbrachte. Das kann man nicht so pauschal beurteilen.

Und ich habe noch nie gesagt, dass der Glaube ohne Werke zum Heil führen würde.

Aber das sind eigene Diskussionen die nicht unbedingt mit Reinkarnationsvorstellungen vermengt werden sollten.

Dass man erntet was man sät, funktioniert auch ohne Reinkarnation: Nämlich dass jeder nach seinen Werken gerichtet wird, wie es an mehreren Stellen in der Bibel steht. Die einen bekommen ein leichteres, die anderen ein schwereres Gericht. Ich lese nirgends, dass dies in einem neuen Erdenleben geschehen müsse. Und wenn die Bibel das nicht ausdrücklich sagt, dann ist es zumindest nicht wichtig, oder eben falsch. Das so groß aufzublasen, als wären alle Gegner böse und korrupt ist völlig unangebracht. Hoffentlich liegt es nur daran, dass du einfach nicht weißt wovon du sprichst.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 18:42 Dass man erntet was man sät, funktioniert auch ohne Reinkarnation: Nämlich dass jeder nach seinen Werken gerichtet wird, wie es an mehreren Stellen in der Bibel steht. Die einen bekommen ein leichteres, die anderen ein schwereres Gericht. Ich lese nirgends, dass dies in einem neuen Erdenleben geschehen müsse. Und wenn die Bibel das nicht ausdrücklich sagt, dann ist es zumindest nicht wichtig, oder eben falsch.
Natürlich steht es auch in der Bibel. Siehe Jakobus 3... "das Rad der Geburt"... welches zB von einer bösen Zunge in Brand gesetzt werden kann.

Abgesehen davon würd ich Dir auch empfehlen, aufzuhören die Bibel zu vergötzen. Das war nie im Sinne jener über die in ihr Berichtet wird.

Unter der Bibelvergötzung zählt zB auch die Ansicht daß wenn die Bibel nicht ausdrücklich etwas sagt... es nicht wichtig sei... oder gar falsch sein muss.

Zudem es wie gesagt ja eh nicht stimmt daß die Bibel Reink. nicht kennen oder ihr gar widersprechen würde. Siehe oben.

Was stimmt ist: Daß es Deine Interpretation nicht zulässt.

Die Offenbarungen Gottes waren noch nie dazu gedacht... in nur ein einziges Buch eingesperrt und in Stein gemeiselt zu werden.

Wer das tut macht aus dem lebendigen Wort Gottes, welches ewig ist, und weht wo es will,
ein versteinerten Buchgötzen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 18:50
Natürlich steht es auch in der Bibel. Siehe Jakobus 3... "das Rad der Geburt"... welches zB von einer bösen Zunge in Brand gesetzt werden kann.
Hast du dir zumindest angesehen, was die Kommentatoren darüber schreiben? Oder lässt du da nur die Hindu-Auslegung gelten, etwa eines Yogananda oder Deepak Chopra? Ich meine, du machst es dir viel zu einfach. So wird dich kaum jemand ernst nehmen können, ausser jene, die eben auch auf so einfache, emotional-populistische Argumentationen abfahren wie du.
Abgesehen davon würd ich Dir auch empfehlen, aufzuhören die Bibel zu vergötzen. Das war nie im Sinne jener über die in ihr Berichtet wird.
Was heisst „Vergötzen“? Sie ist der Maßstab des Christen. Ohne diesen Maßstab hat man keine Orientierung im spirituellen Bereich und wird von jedem Wind herumgetrieben, wie Wolken ohne Wasser.
Unter der Bibelvergötzung zählt zB auch die Ansicht daß wenn die Bibel nicht ausdrücklich etwas sagt... es nicht wichtig sei... oder gar falsch sein muss.

Zudem es wie gesagt ja eh nicht stimmt daß die Bibel Reink. nicht kennen oder ihr gar widersprechen würde. Siehe oben.
Doch es ist sehr relevant, dass die Bibel in den Gerichtspassagen dazu schweigt. Gerade dort wäre ein Hinweis wohl angebracht gewesen.
Was stimmt ist: Daß es Deine Interpretation nicht zulässt.
Das bleibt solange ein Strohmann bis du alternative Interpretationen vorlegen kannst.
Die Offenbarungen Gottes waren noch nie dazu gedacht... in nur ein einziges Buch eingesperrt und in Stein gemeiselt zu werden.
Ja warum willst du dann unbedingt als Christ auftreten. Sag doch einfach, du glaubst in einem anderen Sinne als Christen und ziehst andere Bücher und Offenbarungen der Bibel vor. Das wäre zumindest ehrlich und man wüsste woran man ist. Und das wäre auch für ein solches Religionsforum völlig ok.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 19:05 Was heisst „Vergötzen“? Sie ist der Maßstab des Christen. Ohne diesen Maßstab hat man keine Orientierung im spirituellen Bereich und wird von jedem Wind herumgetrieben, wie Wolken ohne Wasser.
Auch hier verwechselst Du (wie alle Evangelikalen) die eigene Bibelvergötzung.... mit dem lebendigen Wort Gottes, welches ja eigentlich als DER Maßstab gelten soll.

Kurz: Das Wort Gottes offenbart sich immer dort, wo es willkommen ist. Kultur, Religions und Zeitunabhängig.

Anders gesagt: Wer meint... das Wort Gottes nur in der Bibel zu finden... bezeugt damit in Wirklichkeit nur, daß er es gar nicht wirklich erkennt... träfe er anderweitig mal darauf. Entsprechend daher auch die toten Bibelauslegungen.

"Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir"

Damit ist nicht Bibelvergötzung gemeint. Damit ist nicht die evangelikale (falsche) Ansicht auf die Bibel gemeint. Nicht Biblizismus ist gemeint, welcher traditionell das Wort Gottes in ein einziges Buch meint einsperren zu können.

Damit ist gemeint daß sie das Wort Gottes... und die (unverfälschte) Lehre Christi... überall dort erkennen, wo sie auch immer aufkeimt. Wo sie willkommen ist. Wo Wahrheit und Offenbarung stehts willkommen sind.

Alle evangelikalen Sekten (und co... inkl. viele Anhänger der katholischen Kirchen) aber meinen ernsthaft... daß damit einzig und allein... ihre Gruppen-Definition was "Wort Gottes" sei... und dann auch noch einzig und allein ihre Auslegung der Bibel gemeint sei...
lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 19:05 warum willst du dann unbedingt als Christ auftreten. Sag doch einfach, du glaubst in einem anderen Sinne als Christen und ziehst andere Bücher und Offenbarungen der Bibel vor. Das wäre zumindest ehrlich und man wüsste woran man ist. Und das wäre auch für ein solches Religionsforum völlig ok.
Hab ich hier im Forum jemals was anderes behauptet? Hab ich jemals Verneint daß es nebst der Bibel auch noch andere Bücher gibt... die Gottes Wort enthalten... göttlich inspiriert sind? Ja, sogar auch andere Religionen...

Nein. Du verwechselst mich da.

Was stimmt ist... daß ich unter Christ-Sein und zB dem Evangelium der Bibel.. etwas nahezu gänzlich anderes verstehe als es die allermeisten Konfessionen tun.

Insbesondere alle Hardliner-Konfesionen. Insbesondere alle, die sich Bibeltreu nennen... in Wahrheit sie aber die Bibel nur Vergötzen (ohne es zu merken)... keinerlei Sinn für Inspiriertes Wort Gottes haben... kein Sinn für spirituelle Wahrheiten haben.... sei es Geschriebenes in einem Buch (inkl. der Bibel)... oder in anderen Büchern... ja, auch in Foren können sie es nicht erkennen.

Insbesondere die alles "Ver-mechanisieren"... inkl. jene göttlich inspirierten Schriften der Bibel.

Sprich: Den Geist töten (selbst in der Bibel) durch eine "mechanisch-geistlose" Leseart.

Durch einen ziemlich begrenzten spirituellen Horizont.

Nur was durch diesen ihren eigenen engen Horizont durch passt... und nur wenn es aus der Bibel zitiert wird... und nur wenn es ihren Horizont nicht übersteigt (geschweige denn widerspricht)...

... nur das anerkennen sie als "unfehlbares irrtumsloses Wort Gottes".

Also letzten Endes... nur sich selbst und ihre eigene enge schein-christliche Welt.

Christus ist etwas Universales und Allgemein-Gültiges. Voller Liebe und Vergebung und Gerechtigkeit und Kenntnisträger aller Weisheit.

Was Christus aber nicht ist... sind all die ganzen Sektenhaften Closed-Mind Vorstellungen und Bibel-Auslegungen... mit ihren jeweiligen Selbsternannten Absolutheitsansprüchen.... welche über Jesus und Gott drüber gestülpt wurden... und werden.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Wie willst du denn erkennen, was das Wort Gottes jeweils sei, wenn du keinen Maßstab dafür hast?


Wie willst du Falschgeld erkennen, wenn du nicht weißt wie das richtige aussieht?

Wobei ich ja denke dass du stillschweigend gewisse New-Age-Lehren als Gottes Wort voraussetzt, weil sie dir verlockend vorkommen und sich gegenseitig zu bestätigen scheinen.
Ich habe früher übrigens auch so gedacht, da ich immer aus denselben Quellen getrunken habe.

Und dass es closed-mind Christen gibt, geschenkt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 22:43 Ich habe früher übrigens auch so gedacht, da ich immer aus denselben Quellen getrunken habe.

Und dass es closed-mind Christen gibt, geschenkt.
Nein nicht geschenkt. Du vertrittst doch das volle Programm. Kein Unterschied.

Und das (eher seltene) Phänomen daß Ex-New-Age'ler plötzlich zum Evangelikalismus und dessen Bibelvergötzung übertreten kann ich mir, wie schon erwähnt, nur so erklären daß sie an eine ziemlich negativ-okkulte Version von New-Age geraten sind (gibts alles) ...

niedrige Geister an-cahnnelten
(in der Ansicht es wären Engel, als welche sie sich immer ausgeben)
(also das gleiche was die Charismatiker mit ihren "Zungenreden" veranstalten und meinen es wäre der HG)

und ein haufen Drogen konsumierten in der (genauso fatalen) Ansicht dies würde sie weiterbringen
(in Wahrheit: Den niedrigen Geistern... noch weiter die Tür und Angel aufmachen)

Ja... und irgendwann dann mal haben sie bemerkt daß sie in dunkler Hand dann geraten sind mit all dem...
und wechselten dann zum Evangeliaklismus.

Im groben ist es das, was ich bisher von den Betroffenen so erzählt bekommen hab... über ihren Werdegang.

Der closed-mind Evangelikalismus kann dann tatsächlich sogar erstmal eine Hilfe aus diesem Schlamassel sein...
Aber natürlich zu dem Preis... daß man sich dann in deren mentales Gefängnis begeben hat.

Und dieser natürlich auch kaum bis gar nichts... mit Jesus Christus zu tun hat.
(auch wenn sie das zu 100% meinen)
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 16:09
Spice hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 15:56
Aber gut, Howard Storm wurde aufgrund eines NTE Pfarrer und er schreibt in "Mein Abstieg in den Tod": Gott lasse Fehler zu, da er weiß, „dass wir die Konsequenzen unserer Verfehlungen selbst erleben werden“ (= Karma) und „es braucht mehr als die Erfahrung eines einzelnen Erdenlebens, um zu lernen, wie man die Liebe leben kann“ (= Reinkarnation).
Hm, auf seiner Homepage konnte ich dazu keine Aussage finden, dafür aber eine Menge christlicher Ansichten die du ablehnst. Aber ich werde mir sein Zeugnis-Video ansehen.
Dann hat er es eben auf seiner homepage nicht erwähnt, aber die Aussage über die Reinkarnation ist von ihm!
Es ist interessiert mich nicht, ob meine Ansichten mit den seinen wirklich oder nur nach Deiner Meinung einander widersprechen. Was ich weiß, weiß ich jedenfalls. Da macht mich niemand irre.
So wie ich mich erinnere glauben ca. 25 % der Christen an Reinkarnation (werde aber nochmals genauer nachschauen).
Das wäre mir neu. Ich meine nicht Taufscheinchristen, sondern solche die für den Herrn brennen.
Wer brennt denn schon für den Herrn? - Um für den Herrn zu brennen müsste man so viele überwältigende Erfahrungen gemacht haben, dass man aus dem Jubeln nicht herauskommt. Aber schon immer erlebte ich, dass die Verliebten mehr für den Partner begeistert waren als für Christus. Denn bei ihm erlebten sie Liebe, Zuneigung konkret.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 16:31 Es mag wie ein Zirkel aussehen, aber alles was ich verlange, wäre ein Reinkarnationszeugnis von einem Christen, welcher die grundsätzlichen biblischen Wahrheiten teilt, so wie es von den Kirchenvätern bis heute üblich ist.
Die Kirchenväter teilten ja in dieser Beziehung nicht eine biblische Wahrheit, sondern den Zug hin zum Materialismus, der bereits in vorchristlicher Zeit begann und in unserer den Höhepunkt erreichte. Du kannst Dich also in der Ablehnung der Reinkarnation weder auf die Bibel, noch auf die in dieser Hinsicht unzuverlässigen Kirchenväter berufen.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 17:16
Spice hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 16:37
Geben wir lovetrail noch eine Chance:
[youtube]https://youtu.be/GidZmUJgQaU[/youtube]
Grundlegung der christlichen Reinkarnationslehre]
Der Mann argumentiert eigentlich primär aus der Sicht der Allversöhnung.
Aus dieser Formulierung könnte man bereits schließen, dass Du ihn wieder als Christ ablehnst? Stimmt das?
Aber dies muss nicht notwendigerweise mit Reinkarnation einhergehen. Wir wissen nicht genau, welche jenseitigen Erziehungs- bzw Läuterungswege es gibt.
Ja, weshalb dann nicht zuerst davon reden, was wir völlig sicher wissen können? Weshalb Wissen ablehnen und seine Zuflucht zu Unwissenheit und Spekulation nehmen?
Ist Dir Dein Leben so wenig wert?

Und seine exetischen Ausführungen sind für mich schwer nachvollziehbar: Also die Rede mit Nikodemus spricht ja gerade gegen eine irdische Wiedergeburt. Das ist ein „Red Flag“, wenn jemand etwas so konträr zum Schriftsinn interpretiert. Dann gibt es meist kein Halten mehr.
Ja, davon bin ich auch nicht angetan.
Das mit der Naherwartung ist zumindest ein interessanter Punkt.
Richtig!
Und die Sache mit dem Blindgeborenen und auch mit Johannes als Elia kann man auch anders sehen. Sind nicht unbedingt zwingend.
Doch, weil nichts ohne Ursache geschehen kann. Das wäre ein einmaliges Novum!
Paulus würde ich auch nicht dahingehend verstehen, dass er noch öfter reinkarnieren müsse bis er bei Gott wäre, sagt er doch auch, er habe Lust abzuscheinden und beim Herrn zu sein.
Ein persönliches Bedürfnis darf man nicht mit einem Stand der persönlichen Entwicklung verwechseln.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 17:49
Spice hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 16:37 Ja, so läuft das ab. Nur was die eigenen Vorstellungen bestätigt ist richtig.
Christen streiten aufgrund ihrer Kirchväterlichen Tradition Reinkarnation ja Grundsätzlich ab.... und berufen sich dann auch dabei nur auf deren Überlieferten Ansichten... als ob es außerhalb dieser nichts gäbe
Wie Du aus meinem verlinkten Artikel ja sehen konntest, lehnten nur die Kirchenväter die Reinkarnation ab, die aus emotionalen und geistlich bequemen Gründen sich nicht ernsthaft mit ihr auseinandersetzen wollten, bzw. längst widerlegte Gründe für eine Unmöglichkeit der Reinkarnation anführten.
Antworten