Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Philosophisches zum Nachdenken
Ams

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von Ams »

Bei Dir ist das Motto: "Alles was nicht mit meiner evangelikalen Ideologie kompatibel ist... ist dämonisch".

Also letztendlich fast alles.

Dagegen gibt es dann natürlich auch kein Argument mehr. Wüsste zumindest keins.

Es ist einfach nur ein weiterer Universal-Joker... um sich den eigenen Zirkelschluss zu bestätigen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von lovetrail »

AMS, das ist doch nur eine Unterstellung. Ich lese seit Jahren die Bibel und habe so manche Erfahrung gemacht - auch mit der Verführung.

Wieviel Erfahrung hast denn du? Was ist denn dein Zeugnis?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:15 Ich lese seit Jahren die Bibel und habe so manche Erfahrung gemacht - auch mit der Verführung.
Ja, so hab ich das bisher auch verstanden. Bei den New-Age'lern bist Du quasi an die falschen geraten wo man sich anscheinend mit Drogen und Fake-Engeln eingelassen hat... die Auswirkungen dann deutlich gespürt.... und hast Dich dann in das Vacuum des Evangelikalismus gerettet... und dann war Ruh... einigermaßen zumindest.

(was sich auch sehr mit dem deckt .. vom groben Prinzip her... was mir bisher her alle New-Age --> Evangelikal-Übergetretene von ihrem Verlauf berichtet haben... )

Aber es ist eben ein Vacuum.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:36
lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:15 Ich lese seit Jahren die Bibel und habe so manche Erfahrung gemacht - auch mit der Verführung.
Ja, so hab ich das bisher auch verstanden. Bei den New-Age'lern bist Du quasi an die falschen geraten wo man sich anscheinend mit Drogen und Fake-Engeln eingelassen hat... die Auswirkungen dann deutlich gespürt.... und hast Dich dann in das Vacuum des Evangelikalismus gerettet... und dann war Ruh... einigermaßen zumindest.

(das ist zumindest das.. vom groben Prinzip her... was mir bisher her alle New-Age --> Evangelikal-Übergetretene von ihrem Verlauf berichtet haben... )

Aber es ist eben ein Vacuum.
Ich bin durchaus gewillt über gewisse kirchliche (Fehl)Entwicklungen und Eigenheiten zu diskutieren. Ich bin ja auch aus einer evangelikalen Kirche geflogen und habe in einem bibeltreuen Forum Schreibverbot erhalten.

Aber darum gehts eben noch gar nicht. Zuerst ginge es darum, das Zeugnis der Bibel so zu nehmen, wie es von den Aposteln, den Vätern usw empfangen wurde. Solange du nicht Jesus als Sohn Gottes und Herrn annimmst, hat es keinen Sinn über den Evanglikalismus (was immer du darunter verstehst) zu diskutieren.

Aber es wäre hilfreich, wenn du mal ein wenig erzählen könntest, wo du geistlich herkommst und welche Erfahrungen du gemacht hast. Da könnten wir differenzierter sprechen. Ich kenne ja noch nicht mal dein Geschlecht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:53 Ich bin ja auch aus einer evangelikalen Kirche geflogen und habe in einem bibeltreuen Forum Schreibverbot erhalten.
Ahh :thumbup: Gutes Zeichen :angel:

(war bestimmt wegen der Allversöhnung, oder? ... die wird ja normalerweise grad von Bibeltreuen auch dem Teufel zugeschrieben... )
lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:53 Aber es wäre hilfreich, wenn du mal ein wenig erzählen könntest, wo du geistlich herkommst und welche Erfahrungen du gemacht hast.
Hab eigentlich alles wichtige im ersten Beitrag im Vorstellungs-Thread geschrieben.
Lassen wir es hier nicht OT werden schlag ich vor, oder?

Thema ist ja (Sinngemäß): Das Ziel des Weges Christi.
Rembremerding

Re: Die spirituelle Evolution als Fortsetzung der natürlichen

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 21:47 Nur weil Jesus daran glaubte, dass er ein lebendiger Christus sein kann, ist er es geworden.
Wenn du annimmst, dass Jesus nur Mensch war, dann ist dieser Satz richtig. Er ist jedoch falsch, wenn man die Selbstoffenbarung Jesu heranzieht.
Die ganze Jesus-Geschichte will uns doch genau das vermitteln: „Mensch, glaube an Dich selbst, steh auf und gehe!“ - das ist etwas, was die Christen von den Buddhisten lernen können.
Aber nein doch. Die ganze Jesus-Geschichte sind die Worte dieses Jesus: "Glaubt an mich und folgt mir nach". Das ist doch etwas grundverschiedenes. Ein Christ würde von einem Buddhisten etwas verlernen, denn der Buddhismus ist zwar in der Diagnose des Leids hervorragend, aber nicht in der Heilung. Hier ist allein Gott, Jesus Christus, der rechte Arzt.
Deshalb will auch der Buddhismus gar nicht mit Christentum verglichen werden. Buddhismus ist eine Philosophie, Christentum eine Beziehung.

Es wird immer so dargestellt, als würde man etwas verlieren, wenn man nicht an sich selbst glaubt, sondern an Gott.
Doch gerade in der Christusbeziehung gewinnt man die Freiheit, nicht nur an sich glauben zu können, sondern überhaupt der Weite der Liebe vertrauen zu können. Ohne Vorbedingung geliebt zu sein, nimmt den Druck, etwas in sich oder um sich suchen zu müssen, an das man glaubt, um geliebt zu sein. Ein solcher Glaube ist wie ein Scanner, der Potential entdecken will oder muss. Ein Christusglaube weiß in Christus bereits um das Potential und bringt auch gleich die Befähigung mit sich es freizulegen (gerade weil es durch Sünde verschüttet ist) - auf ein Ziel hin. Christusglaube ist nämlich ein Weg mit Ziel und beides ist Jesus Christus.
Nur an sich selbst glauben zu müssen, macht den Weg zum Ziel. Und dabei liegt das Ziel oftmals im Weg.

Servus :wave:
Ams

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von Ams »

.




Wir sind aus Gott


Wer Gott erkennt


hört uns






Wer nicht aus Gott ist


hört uns nicht







(1.Joh 4,6)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 12:13
(war bestimmt wegen der Allversöhnung, oder? ... die wird ja normalerweise grad von Bibeltreuen auch dem Teufel zugeschrieben... )
Ja, hauptsächlich wegen der AV. Aber ich stehe im allgemeinen zu meinen Überzeugungen.
Hab eigentlich alles wichtige im ersten Beitrag im Vorstellungs-Thread geschrieben.
Lassen wir es hier nicht OT werden schlag ich vor, oder?


Hab das nochmal nachgelesen. Eine Selbstoffenbarung ist das nicht gerade.
Es wäre halt hilfreich für die Diskussion, wo du (geistig) herkommst und welche Erfahrungen du gemacht hast. Kann ja ganz allgemein gehalten sein,
Das Ziel des Weges Christi.
Ja stimmt und nicht: "Wie schlimm sind Christen?" ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 17:38 Ja stimmt und nicht: "Wie schlimm sind Christen?" ;-)
Christen... wahrhaftige Nachfolger von Jesus...

zählen in meinen Augen zum Besten was der Welt passieren kann.
(und ich hab das auch noch nie anders gesehen)

Umso mehr... umso besser.

Umso schneller manifestiert sich der Friede Gottes auf Erden.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die evolutionäre Gottwerdung des Menschen

Beitrag von lovetrail »

Wodurch zeichnet sich deiner Meinung nach ein wahrer Nachfolger von Jesus Christus aus.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten