Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Und zu dem Erkennen dieser Welt und der unsichtbaren können solche Schulungen wie die anthroposophische beitragen.
Aber nicht jeder braucht das.
Nee, brauche ich sowieso nicht. Weil ich genug von den Originalen weiß, Hinduismus und Buddhismus. Und da gibt es immer wieder Hinweise auf Dämonen. Während unser Anthroposophiegläubige völlig leugnet, dass es Dämonen gibt.

Johncom, wieviel Dämonisches hineinwirkt in bösartige und habgierige Menschen, weiss Niemand. Der Mensch ist schon selber schlecht genug, auch um bösartige Gesellschaftsdynamik hin zu kriegen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:39
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:35 Auf eine Irrlehre folgt die nächste. So bauen sich Lügengebäude auf. Und Dämonen können das auch noch unterstützen.
In Deinen Augen ist alles eine Lüge, was Du anders siehst. Dass Du Dich selber irren köntest, auf die Idee kommst Du nicht.
Das meinte ich. Christen streiten manchmal anstatt daran zu arbeiten, wie werde ich HEUTE ein besserer Nachfolger meines Herrn.
Wo kann ich Barmherzigkeit übern. Meinen Mantel teilen, meine Empathie leben.

Jesus war heilig, wann werde ich heilig? Denn das ist ja Nachfolge, oder? Oder versteht ihr Nachfolge als Herumpochen auf der neuesten Bibel-Auslegung, andere belehren?

Die sogenannten Teufel und Dämonen ergötzen sich doch daran, wie sich Christen an den Kragen gehen.
... und noch mehr wenn sich Christen für Aufrüstung stark machen, für Staaten, die Staaten bekämpfen und Krieg, der Millionen Menschen verstümmelt. Sorry, das wollen manche gar nicht sehen, ich sage es trotzdem.

Die Dämonen lachen und bedanken sich.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:35
Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:32 Das "Wort" war Jesus Christus oder anders geschrieben: Das Wort Gottes aus dem Mund von Jesus Christus. Er sprach und auf sein Wort hin wurde die Welt geschaffen.
Auf eine Irrlehre folgt die nächste. So bauen sich Lügengebäude auf. Und Dämonen können das auch noch unterstützen.
Die Dämonen unterstützen und freuen sich an jedem Streit. Was Hans-Joachim sagt, stimmt schon.
So wie anderes, was du sagst.
Das Dämonische ist aber, dass ihr einander nicht zuhört, anstatt dessen Recht haben wollt. Ich gegen Du.
Das ist weltlich, das ist der Ego-Geist, oder christlich gesagt, die Sünde.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 01:51
Nee, brauche ich sowieso nicht. Weil ich genug von den Originalen weiß, Hinduismus und Buddhismus. Und da gibt es immer wieder Hinweise auf Dämonen. Während unser Anthroposophiegläubige völlig leugnet, dass es Dämonen gibt.

Johncom, wieviel Dämonisches hineinwirkt in bösartige und habgierige Menschen, weiss Niemand. Der Mensch ist schon selber schlecht genug, auch um bösartige Gesellschaftsdynamik hin zu kriegen.
Also nach Steiner geht es um die Selbsterkenntnis und die Erkenntnis des Weltlichen und mehr natürlich. Ohne die 2 Kräfte Ahriman und Luzifer gäbe es diese Welt nicht. Laut Steiner. Christus erkennen ist der springende Punkt, sein Opfer ermöglichte das Erkennen des Ich-Bin, ganz grob gesagt. Und damit hat der Mensche eine neue Freiheit.
Nee, brauche ich sowieso nicht.
Keine Ahnung, was DU brauchst. Ist auch kein Thema hier. :D

Dämonen usw ... in jedem Kulturkreis dieser Welt gibt es diese Berichte. Die Neugierigen stürzen sich auf so was, genauso wie unsere Medien und deren Konsumenten von "Skandalen" leben.

Verantwortungsvolle Lehrer wissen bestimmt, warum sie manches nicht besprechen. Vielleicht weil es ablenkt?
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Steiners Schieflage ist für mich erwiesen.

Das ist alles.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:05 Spice hat geschrieben:
↑Nein. Für eine tatsächliche Existenz von einem Teufel und Dämonen gibt es keinen Hinweis
Du hast doch selber begriffen, dass es im Spuk und in der Besessenheit tausendfach Hinweise gibt auf bösartige Geister.
Nur durch die Psyche lebender oder verstorbener Menschen.

Zu diesem Thema empfehle ich die ausgezeichnete Sendung auf SFR, die ich gestern abend mir anschaute: Im Sog des Bösen In ihr kommen ein Mörder und ein ehem. Satanist zu Wort. Man bekommt tiefsten Einblick, wie im Menschen selbst das Böse entsteht, also keinerlei "Mitwirkung fremden Geister", "Teufel" und "Dämonen" nötig sind.
Ich bitte also jeden, den dieses Thema interessiert, diese spannende Sendung anzuschauen. Es lohnt sich!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? I

Beitrag von Magdalena61 »

Der Thread muss wegen Überlänge geschlossen werden.

Hier geht es weiter: Gibt es Teufel und Dämonen? II
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt