Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 08:37 Religion im positiven Sinn ist Ausrichtung auf die Realität, bzw. die höchste Realität.
Es hat keinen Zweck, sich mit Dir weiter auszutauschen. Du weißt alles besser. Man könnte sagen: Gott weiß alles, Spice weiß alles besser.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7557
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:27
Spice hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 08:37 Religion im positiven Sinn ist Ausrichtung auf die Realität, bzw. die höchste Realität.
Es hat keinen Zweck, sich mit Dir weiter auszutauschen. Du weißt alles besser. Man könnte sagen: Gott weiß alles, Spice weiß alles besser.
Wobei ja Religion jedenfalls Ausrichten auf Gott sein soll. Aber viele Religionen reichlich Hirngespinste enthalten.

Das andere Thema: Steiner und die Realität. Da kann man auch reichlich Hirngespinste haben, besonders was die Unfehlbarkeit Steiners betrifft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:55 besonders was die Unfehlbarkeit Steiners betrifft.
Steiner und unfehlbar? :o
Der Papst fühlt sich auch so.
Wer hat jetzt recht?
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7557
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:58
oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:55 besonders was die Unfehlbarkeit Steiners betrifft.
Steiner und unfehlbar? :o
Der Papst fühlt sich auch so.
Wer hat jetzt recht?
Für mich Niemand, der meint, unfehlbar zu sein.

Steiner ist ein großer Blender, der genau den Nerv des modernen Menschen trifft:
Er erweckt den Eindruck mit Vernunft und quasi wissenschaftlich müsse jeder erkennen, daß er die absolute Wahrheit erklärt.

Was für ein Quatsch. Schon deshalb, weil das unbedingt auch bedeutet, es ist nachvollziehbar, selbst erlebbar. Und auch Spice kann Niemand benennen, dessen "Hellsicht" Steiner zumindest teilweise bestätigen kann. Und selbst dann ist das absolut nicht wissenschaftlich, weil es nur in seinem Geist existiert. Also Hirngespinste noch und noch möglich sind. Und wie wir im Gegensatz zu Spice wissen, dass falsche Geister die Vorstellungen im Kopf dabei manipulieren können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:14 Für mich Niemand, der meint, unfehlbar zu sein.
Für mich auch keiner von beiden. Es war nur eine rhetorische Frage. Das schließt ja nicht aus, dass die beiden in irgendeiner Sache richtig liegen. Nur Unfehlbar sind sie nicht.
Ich habe mich nie tiefer mit Steiner beschäftigt, weil er schon im Ansatz irrt. Und das ist seine monistische Erkenntnistheorie.

Ich recherchiere mal:

Christian Wolff schreibt in seiner 1734 veröffentlichten Psychologia rationalis:
Christian Wolff hat geschrieben:„Wir nennen Materialisten diejenigen Philosophen, die behaupten, dass nur materielle Wesen oder Körper existieren. […] Der Materialismus lässt nur eine Art von Substanz zu.“
Weiter schreibt Wikipedia:
Materialismus ist daher ein Monismus der Materie oder physikalischer Monismus, der die Einheit der Welt sowie ihren materiellen Charakter bekräftigt. Der materialistische Monismus stellt sich somit offen gegen den Dualismus von Körper und Geist,
Und das ist nicht richtig. Der Mensch ist ein duales Wesen.

Im Kern lehrte Rudoph Steiner also eine materialistische Philosophie. Ganz im Gegensatz zu den Lehren der Bibel. In seiner Theorie geht er auf die Ganzheit der Materie ein, die sich beim Menschen auch auf seinen geistigen Zustand bezieht, wobei der Geist sich in der Materie offenbart. Der Wirrwar entsteht dadurch, dass er praktisch jeder Materie willkürlich geistige Kräfte zuordnet. So kommen wir auch zu den Planeten und ihren Einfluß auf die Erde, Heilsteine, Quarksalbereien und was es sonst noch alles geben mag.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7557
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Ach, das müsste wiederum woanders besprochen werden wegen der Vielfalt an Inhalten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:27
Spice hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 08:37 Religion im positiven Sinn ist Ausrichtung auf die Realität, bzw. die höchste Realität.
Es hat keinen Zweck, sich mit Dir weiter auszutauschen. Du weißt alles besser. Man könnte sagen: Gott weiß alles, Spice weiß alles besser.
Ja, dir gelingt es nicht, weil du keine Argumente hast. Du kannst immer nur dein Mantra wiederholen, aber das nützt dir nichts. Menschen lassen sich nicht davon beeindrucken, dass angeblich etwas von Gott kommt. Solche Dinge, wie Reinkarnation benötigen keine Legimation von "höherer Stelle", sondern die kann jeder Mensch einsehen, so wie die Umdrehung der Erde um die Sonne.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:55 Das andere Thema: Steiner und die Realität. Da kann man auch reichlich Hirngespinste haben, besonders was die Unfehlbarkeit Steiners betrifft.
Das Dumme ist nur, dass Steiner keine Unfehlbarkeit beansprucht und Anthroposophie kein Glaubenssystem ist.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:58
oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:55 besonders was die Unfehlbarkeit Steiners betrifft.
Steiner und unfehlbar? :o
Der Papst fühlt sich auch so.
Wer hat jetzt recht?
Na Du! Schließlich behauptest du, entgegen den offensichtlichen Tatsachen, es gäbe keine Reinkarnation! :lol:
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:55 Ich recherchiere mal:

Christian Wolff schreibt in seiner 1734 veröffentlichten Psychologia rationalis:
Christian Wolff hat geschrieben:„Wir nennen Materialisten diejenigen Philosophen, die behaupten, dass nur materielle Wesen oder Körper existieren. […] Der Materialismus lässt nur eine Art von Substanz zu.“
Weiter schreibt Wikipedia:
Materialismus ist daher ein Monismus der Materie oder physikalischer Monismus, der die Einheit der Welt sowie ihren materiellen Charakter bekräftigt. Der materialistische Monismus stellt sich somit offen gegen den Dualismus von Körper und Geist,
Und das ist nicht richtig. Der Mensch ist ein duales Wesen.

Im Kern lehrte Rudoph Steiner also eine materialistische Philosophie.
:lol: :lol: :lol: Das ist der größte Witz, den ich gehört habe!
Gesperrt