Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 04:16 Johannes:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
.. und begreift es bis heute nicht.
Aber das Angebot besteht immer. Sei es die Bibel oder der Buddhismus oder Steiner-Schulungen:
Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan.
Das "Wort" war Jesus Christus oder anders geschrieben: Das Wort Gottes aus dem Mund von Jesus Christus. Er sprach und auf sein Wort hin wurde die Welt geschaffen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:32 Das "Wort" war Jesus Christus oder anders geschrieben: Das Wort Gottes aus dem Mund von Jesus Christus. Er sprach und auf sein Wort hin wurde die Welt geschaffen.
Auf eine Irrlehre folgt die nächste. So bauen sich Lügengebäude auf. Und Dämonen können das auch noch unterstützen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:35 Auf eine Irrlehre folgt die nächste. So bauen sich Lügengebäude auf. Und Dämonen können das auch noch unterstützen.
In Deinen Augen ist alles eine Lüge, was Du anders siehst. Dass Du Dich selber irren köntest, auf die Idee kommst Du nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:39
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:35 Auf eine Irrlehre folgt die nächste. So bauen sich Lügengebäude auf. Und Dämonen können das auch noch unterstützen.
In Deinen Augen ist alles eine Lüge, was Du anders siehst. Dass Du Dich selber irren köntest, auf die Idee kommst Du nicht.
Überführe mich, du oh Besserwisser in allen Belangrn. Ich denke Irrtümer gestehe ich eher ein als du. Merkst du nicht, dass du nur Spruche klopfst, du Herr Neunmalklug?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:52 Überführe mich, du oh Besserwisser in allen Belangrn.
Wie soll man jemanden überführen, der nichts anderes gelten läßt als seine eigene Meinung? Ich habe auch keine Lust, hier jemanden zu überführen.

Die Auslegung, dass das Wort "Jesus" ist, stammt nicht von mir, sondern wird in der Regel auch von anderen Christen so verstanden.

Aber bitteschön noch eine Schriftstelle:
Hebräer 1 hat geschrieben:1 Nachdem Gott vorzeiten vielfältig (= zu vielen Malen) und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat in den Propheten,
2 hat er am Ende dieser Tage (d. h. in dieser Endzeit) zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt (= bestellt), durch den er auch die Weltzeiten (oder: Welten) geschaffen hat.
Aber was schreibe ich. Für Dich ist ohnehin alles eins.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 07:56
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:26
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:38
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 14:11
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:49 Auch so? Und was steht in der Torah 1. Mose 3?
was steht genau?
Na ja, da muss doch auch stehen, dass durch den Sündenfall der Tod in die Welt kam.
Und deswegen ist er das Übel?
Zu was wurden den A&E verdonnert?
Ja, was denn sonst? Darunter leiden doch die Menschen. Und unter der Arbeit natürlich auch.
Raus aus dem hiersein (Gan Eden)? Ist ja auch eine Art sterben, wenn du alles aufgeben musst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:24
Hebräer 1 hat geschrieben:1 Nachdem Gott vorzeiten vielfältig (= zu vielen Malen) und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat in den Propheten,2 hat er am Ende dieser Tage (d. h. in dieser Endzeit) zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt (= bestellt), durch den er auch die Weltzeiten (oder: Welten) geschaffen hat.
Ist hier leider OT, bei Gelegenheit eröffne ich dazu gerne auch mal ein Thema. Hier tut das aber nichts zur Sache zu Teufel und Dämonen. Ist hier schon verworren genug durch die unbiblischen Leugner deren Existenz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

....die sind außerhalb des Erfahrungsbereichs der meisten Meschen. Deshalb wirken sogar die Erfahrungen von Blumhardt als too much, als wirre Fantasien.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:39
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:35 Auf eine Irrlehre folgt die nächste. So bauen sich Lügengebäude auf. Und Dämonen können das auch noch unterstützen.
In Deinen Augen ist alles eine Lüge, was Du anders siehst. Dass Du Dich selber irren köntest, auf die Idee kommst Du nicht.
:thumbup: :clap:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:16Wahrheit kann man überall finden. Vor allem auch in den Naturwissenschaften.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:16
Johncom hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 03:17"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" ... das reicht für manche, das ist auch in Ordnung. Sie glauben, sie sollen an die Person der Erretters "glauben", dann werden sie persönlich errettet.
Sie verstehen nicht, was mit "Ich bin" gemeint ist.
Darüber mögen manche philosophieren.
Das kann man machen. Man kann auch in die Tiefe gehen, meditieren. Also über den Glauben in die Erkenntnis gehen. Was aber nur die machen, die es wollen. Anthroposophie sieht sich nicht als Konkurrenz zu Glaubensystemen, es ist auch keine Mission vorhanden.

Die Naturwissenschaft hat ihren Quantensprung schon erfahren und erkannt, dass das Geist die Materie hervorbringt, was schwer zu verstehen ist, aber von der Bibel bestätigt wird.
"Nicht die Materie ist das Wahre, sondern der Geist" .. Max Planck.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:16
Johncom hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 03:17Natürlich kann man aus der wörtlichen Übernahme der Bibel die Person Jesu als den Erretter verstehen. Wenn man sich umschaut, findet man viele Christen, die so glauben, aber manchmal fragt man sich, sind die wirklich errettet?
Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig. Was die Errettung betrifft, so kann man sich auch was einbilden.
Manche nennen es Glauben. Für Atheisten ist Glauben auch Einbildung. Was ich persönlich meine, an eine Errettung "irgendwann" ist eine Vorstellung, das ist in Ordnung aber manche fragen sich, von was. Und was kann ich heute tun. Worin liegt meine Gefangenschaft.

Christen, die immer noch aus ihrem Ego heraus streiten usw ... zeigen sich als Unerlöste, die vielleicht ein Glaubens-Gelübde abgelegt haben und nach dem Tod in den Himmel wollen, so als Belohnung?
Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:16Natürlich können die Anthroposophen glauben, was sie wollen. Aber eine biblische Grundlage haben sie nicht. Und das ist der Punkt, um was es in dieser Diskussion ging: Steiner ist der eine, Christus ist der andere.
Im Christentum wird viel gestritten: mein Glaube ist immer der wahre, der andere ist falsch. Steiner erklärt einen anderen Aspekt, erreicht damit ein anderes Publikum. Das können gläubige Christen sein, denen die normale Theologie nicht reicht und es können Atheisten sein, denen dann auch die Bibel wieder Sinn macht.

Der Punkt in dieser Diskussion ist "Gibt es Teufel und Dämonen?" Ich bin sicher, ja. Ich halte den ganzen Weltbetrieb, Wirtschaft, Politik, Kultur für besetzt. Auch den religiösen Betrieb, auch den Wetteifer um die Auslegung der Bibel. Wir sollten anerkennen, dass wir ein Teil davon sind, und der Wunsch nach Erlösung wird stark, dann kommt auch die Hilfe aus den Gottnahen Sphären. Anerkennen, also erkennen. Und zu dem Erkennen dieser Welt und der unsichtbaren können solche Schulungen wie die anthroposophische beitragen.
Aber nicht jeder braucht das.
Gesperrt