Die Geschichte der Engel

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
Faust

Die Geschichte der Engel

Beitrag von Faust »

Die Geschichte der Engel.



Erzählt man die Geschichte der Engel seit dem Untergang der heidnischen Antike, dann erzählt man auch von uns, den Menschen. Denn die Engel sind im Christentum die zentralen Vermittler zwischen dem Gott, den die Menschen niemals zu Gesicht bekommen, und den Menschen, die Kontakt zu ihm suchen. Sie sind himmlische Wesen, die das Wort Gottes verkünden, die den Menschen anleiten und ihm helfen, ihn aber auch richten, wenn er den Weg des Glaubens verlässt. Die Engel sind hierarchisch geordnet, sie verkörpern die Heerscharen Gottes, sie verkünden und sie vollstrecken seinen Willen. Sie sind darum in den ersten großen Bildwerken des noch jungen Christentums, den byzantinischen Mosaiken, von herausragender Bedeutung. Denn sie, die Engel, repräsentieren die Ordnung des Himmels. Und Ordnung muss sein, denn Ordnung ist das Sinnbild von Vollkommenheit. Bis sie dann durch die Menschwerdung von Gottes Sohn zu dessen Diener und Vollstrecker werden und später sogar die Jungfrau Maria, die doch ein Mensch ist, neben sich dulden müssen. Obwohl die Engel doch keine Menschen, sondern Geistwesen sind. „Die Geschichte der Engel“ wird erzählt zwischen dem Untergang der Antike und dem Reich der Habsburger im 18. Jahrhundert. Sie ist eine spannende und lehrreiche Entdeckungsreise zu vielen der wichtigsten spirituellen Orte des Christentums, zu Klöstern und Friedhofsanlagen, zu Kirchen und Kathedralen.
:engel:
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Geschichte der Engel

Beitrag von Hexenjagd »

Öffne Ihm die Augen Herr damir er sähe wieviel bei uns sind. :engel:

Noch heute sehe ich den Engel des Herrn in seinem Glanz mir zu lächeln!
Es gibt kaum wunderbareres anzusehen. Es bleibt unvergessen.

Die Stimme des Hl.Geistes zu hören ist schon gewaltig, aber die des Herrn toppt alles.
Aber auch Dämonen kommen vorbei, wenn nicht alleine dann mit einer ganzen Legion.

Ja, da staunst du. Du willst Beweise, ich habe dies Zeugnis und ich kann dir sogar sagen wie schnell sie unterwegs sind und was sich ebenso im Umfeld tut so ein Angriff stattfindet. Ja Bücher würden nicht ausreichen um damit Bücher zu füllen, drum hör auf schwächere Glieder im Leib des Herrn zu übervorteilen und Beweise einzufordern die Diese nicht haben. ''Ich aber habe sie alle! Reden wir darüber! Die Gemeinde Christi besteht nicht nur aus 1 einzelnen Glied, du kämpst wider Heerscharen!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten