Gesegnet werden und ein Segen sein

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Magdalena61 »

Ps. 67,2 (ELB): Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Angesicht leuchten über uns
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch Spuren hinterlässt im Leben anderer Menschen.

Wo habe ich das neulich wieder gehört, ich weiß es nicht mehr, kann es nur sinngemäß wiederholen:
"Menschen, die im Segen leben segnen andere Menschen, werden zum Segen" und:
"Verletzte Menschen verletzen andere Menschen."

Wo stehe ich? Ganz konkret: Verletze ich meinen Partner, meine Familie, meine Geschwister... meine Arbeitskollegen... oder werde ich ihm (ihnen) zum Segen?

Was ist eigentlich Segen?
Wie erlange ich Segen?
Kann ich Gott beeinflussen; kann ich etwas dazu tun, um mehr Segen zu bekommen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Maryam »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:31
Ps. 67,2 (ELB): Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Angesicht leuchten über uns
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch Spuren hinterlässt im Leben anderer Menschen.

Wo habe ich das neulich wieder gehört, ich weiß es nicht mehr, kann es nur sinngemäß wiederholen:
"Menschen, die im Segen leben segnen andere Menschen, werden zum Segen" und:
"Verletzte Menschen verletzen andere Menschen."

Wo stehe ich? Ganz konkret: Verletze ich meinen Partner, meine Familie, meine Geschwister... meine Arbeitskollegen... oder werde ich ihm (ihnen) zum Segen?

Was ist eigentlich Segen?
Wie erlange ich Segen?
Kann ich Gott beeinflussen; kann ich etwas dazu tun, um mehr Segen zu bekommen?
LG
Hi Magdalena
Wer aufrichtig liebt tut dem Nächsten nichts Böses, also verletzt weder mit Worten noch mit Taten. Das hatte Paulus nach seiner Bekehrung zu Jesu Christi und seinen Lehren er- und bekannt.

Und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm, fasste Johannes das Gelernte von Jesus zusammen. Und wer das auch beherzigt, kann dann nachweislich unter nurmehr Leitung des Hl. Geistes zum Segen Vieler werden.

Wenn man sich zunehmend bis vollkommen von Gott beeinflussen lässt, also Jesus Lehren in der Bibel nebst theoretisch auch praktisch in allen Lebensbereichen nachhaltig fruchten, wird man da und dort zum Segen. Alles nach Seinem Plan zu seiner Ehre, aber auch zur eigenen inneren Freude den ureigenen Lebenssinn täglich zu erkennen und zunehmend zu erfüllen.

Dass Opfer von seelisch und/oder körperlich erlittenen Verletzungen später selber zu Tätern werden können ist bekannt, mir aber unbegreiflich. Denn auch ich war Opfer von Schlägen für Geringfügigkeiten und gar sexuellem Missbrauch in der Kindheit und litt deswegen Jahrzehnte unter den Folgen, was ich meinem Nachwuchs mit Gottes Hilfe vollkommen ersparen konnte.

Im Nachhinein erkannte ich, dass und wie Gott mir auf wunderbare Weise half, das Erlebte so zu verarbeiten, dass er mich behutsam aus der nicht selbstverschuldeten Finsternis so nach und nach in sein Licht führen und begleiten konnte.

Lg Maryam
jesher

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von jesher »

Fast jeden Abend segne ich meinen Schwiegervater mir dem aaronitischen Segen. Der ist einfach und ich hoffe, dass er wenigstens zum Teil verstanden wird.
Munro

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Munro »

Seid Kindertagen höre ich es gerne, wenn man im Gottesdienst gesegnet wird! :idea:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:31 "Menschen, die im Segen leben segnen andere Menschen, werden zum Segen" und:
"Verletzte Menschen verletzen andere Menschen."
Da ist viel dran, allerdings hängt Verletzung auch davon ab, ob ich mich verletzen lasse. Auf physische Gewalt habe ich nur bedingt Einfluss, aber meine Seele kann nicht jeder mir nix dir nix verletzen. Das bedarf schon mehr.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:31 Was ist eigentlich Segen?
Wie erlange ich Segen?
Durch das Leben im Glaubensgehorsam, denn davon hängt Segen ab. Es gilt dafür das Grundsatzprinzip "wenn ... , dann ...". Das definiert auch was Segen ist. 3 Mose 26 und 5 Mose 28 liefern dazu ausreichende Listen.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:31 Kann ich Gott beeinflussen; kann ich etwas dazu tun, um mehr Segen zu bekommen?
Davor warne ich, denn wo ist die Grenze zur Habsucht? Man sei zufrieden mit dem was man hat und teile das, weil es heißt "Gib und es wird dir gegeben".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 11:34
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:31 "Menschen, die im Segen leben segnen andere Menschen, werden zum Segen" und:
"Verletzte Menschen verletzen andere Menschen."
Da ist viel dran, allerdings hängt Verletzung auch davon ab, ob ich mich verletzen lasse.
Wer liebt, macht sich verletzlich.
Man kann nicht wirklich lieben, ohne den Panzer abzunehmen.
aber meine Seele kann nicht jeder mir nix dir nix verletzen.
Wenn du dich abschottest, innerlich, dann können andere dich nicht so leicht verletzen. Aber nach außen hin wirkst du dann auch verschlossen bis unnahbar; wenig empathisch.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:31 Kann ich Gott beeinflussen; kann ich etwas dazu tun, um mehr Segen zu bekommen?
Davor warne ich, denn wo ist die Grenze zur Habsucht? Man sei zufrieden mit dem was man hat und teile das, weil es heißt "Gib und es wird dir gegeben".
Segenserfahrungen können süchtig machen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 09:59 Seid Kindertagen höre ich es gerne, wenn man im Gottesdienst gesegnet wird! :idea:
Ich auch.
Das ist so tröstlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Magdalena61 »

jesher hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 09:21 Fast jeden Abend segne ich meinen Schwiegervater mir dem aaronitischen Segen.
Kriegt dein Schwiegervater das denn mit?
Segnest du nur ihn oder auch die ganze Familie?

Früher, als meine Kinder noch klein waren, segnete ich sie morgens, bevor sie sich auf den Schulweg machten. Es passiert so viel. Und die Kinder von Christen sind vielen Angriffen ausgesetzt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von jesher »

Ob er etwas mitbekommt halte ich für unwahrscheinlich, weiß es also nicht.

Meine Überlegung war folgende:
Er war halt der typische Kirchenchrist der in seiner Freizeit, also außerhalb des Gottesdienstes mit dem Glauben nichts zu tun hat. Den genannten Segen verwende ich weil er den kennt. Der wird am Ende eines jeden protestantischen Gottesdienstes gesprochen. Wenn er irgendwas mitbekommt, dann ihm von früher bekannte Sachen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gesegnet werden und ein Segen sein

Beitrag von Magdalena61 »

Ist er dement?
In einem Pflegeheim?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten