das Rätsel Jeanne d' Arc

Rund um Bibel und Glaube
Munro

das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

das Rätsel Jeanne d' Arc
Mit 13 Jahren hatte Jeanne d’Arc laut Gerichtsprotokoll ihre ersten Visionen. In diesen hörte sie die Stimme der hl. Katharina, später kamen die des Erzengels Michael und der hl. Margareta hinzu. Von ihnen erhielt sie den Befehl, Frankreich von den Engländern zu befreien und den Dauphin zum Thron zu führen. Die Erscheinungen wiederholten sich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc

Kurze Frage dazu: Haltet ihr das für möglich?
Und was meint ihr so allgemein zum Rätsel Jeanne d' Arc?
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Wie be-urteilt wohl die offizielle Theologie dieses Rätsel?
Und wie seht ihr es?

Ich bin nun einige Tage in Rouen gewesen.
Auch auf jenem Platz, an dem Jeanne d' Arc verbrannt worden ist.

Ihr Schicksal hat mich schon immer berührt.
Und nun hat es mich wieder neu berührt.
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Hier ein Artikel aus der ZEIT: Das unglaubliche Mädchen

Sendet sie der Himmel? Oder die Hölle?

Was Krieg bedeutete, erfuhr Johanna früh. Die Fehden zwischen dem abtrünnigen Haus Burgund und dem königstreuen Haus Orléans, die Feldzüge der Engländer, die ihren Besitz auf dem Festland stetig zu erweitern strebten, bis hin zur Unterwerfung des gesamten Landes, mit einem Wort: der 1337 begonnene, später so genannte Hundertjährige Krieg ließ kaum eine Gegend im schönen Frankreich unverwüstet. Auch Johanna, Tochter eines wohlhabenden Bauern, musste mit der Familie ins Nachbardorf flüchten, weil marodierende Horden Domrémy heimsuchten.


Sie war 13, als sie zum ersten Mal die Stimmen der heiligen Katharina, der heiligen Margarethe und des Erzengels Michael hörte, die ihr später den Auftrag gaben, Frankreich zu retten. Anfangs redeten sie ihr eher allgemein ins Gewissen: Sie solle fromm und rein leben. Später wurden sie fordernder. Zum Stadthauptmann des nahen Vaucouleurs solle sie gehen und ihn um eine Eskorte bitten. So geleitet, werde sie nach Chinon weiterziehen, wo Isabeaus verstoßener Sohn Karl, der Dauphin, Hof hielt.
https://www.zeit.de/2012/02/Johanna-von-Orleans

Any comments?
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Was für ein Plan! Binnen eines Jahres sollte sich die 17-Jährige aus der Provinz, die weder lesen noch schreiben konnte und vom Militärischen nichts wusste, zu einer Feldherrin entwickeln, die Schlachten entschied und als Königsmacherin die politischen Gewichte ihrer Zeit verschob. Das klingt wie ein Wunder. Und es wäre vollends unbegreiflich, wenn man – wir, die Nachwelt, aber auch weiland die Zeitgenossen – sich nicht der Kraftquelle Johannas bewusst würde: Sie sah sich als Sendbotin Gottes, die Seinen Auftrag ausführte, als Werkzeug des Allmächtigen und so auch selbst mächtig.
https://www.zeit.de/2012/02/Johanna-von-Orleans
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Bonnie »

Johanna bekam also, von wem auch immer, den Auftrag Frankreich zu retten, ja?

Mir ist anscheinend irgendwo entgangen, dass Gott in der Endzeit ein geographisch auszumachendes, erwähltes Volk hätte. Ich werd aber noch mal nachschauen, ob ich da etwas falsch verstanden habe :silent: .

Visionen sind meiner Meinung nach ein schwieriges Gebiet. Behaupten kann man viel und viel zu oft entpuppt sich eine Vision als gezielter Schwindel, oder z.B. als Folge einer Verletzung (Ellen White) oder Ergebnis von bewusstseinserweiternden Substanzen (Hildegard von Bingen).

Nimmt man Johannas Visionen für bare Münze, sollte man auch nicht vergessen, dass der Feind solche Visionen mit entsprechenden Folgen ebenso verursachen kann. Insgesamt finde ich die Verehrung von Menschen ohnehin als sehr fragwürdig.

Was nun tatsächlich dahinter steckt? Wir werden nie einen 100% Beweis dafür bekommen und das o.g. entspringt nur meiner Meinung.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 10:35 Mir ist anscheinend irgendwo entgangen, dass Gott in der Endzeit ein geographisch auszumachendes, erwähltes Volk hätte. Ich werd aber noch mal nachschauen, ob ich da etwas falsch verstanden habe :silent: .
Gott hat sowieso noch nie irgendein spezielles Volk auserwählt. Weder heute noch vor 3000 Jahren.

Alle Menschen sind auserwählt. Keiner ist ausgeschlossen.
Das war eine der Hauptbotschaften von Jesus damals.

Damit wiedersprach er dem (pseudo)religiösen Nationalismus von damals... zurecht natürlich.
Die dachten das von sich. Reinster Elitarismus jedoch nur.

Bzgl. Jeanne d' Arc
Wenn die Berichte über sie stimmen (das steht nochmals auf einen anderen Blatt)
dann war sie in meinen Augen keine "Gottes-Sprecherin".

(ihr Scheiterhaufen-Todesurteil wegen Ketzerei war aber dennoch das Werk des Bösens)

Gottes-Sprecher/innen beteiligen sich an KEINEN Krieg.
Weder für die eine noch für die andere Seite.

Gott hat noch nie irgendwem dazu aufgerufen Krieg (mit)zu führen.

"Gott will es" (als Soldaten-Schlachtruf)... war schon immer die absolute Unwahrheit.

Seis heute... seis im WK 1+2... seis damals zur Zeit Jeanne d' Arc'... seis vor 3000 Jahren zu Moses Zeiten.
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 13:06 ihr Scheiterhaufen-Todesurteil wegen Ketzerei war aber dennoch das Werk des Bösen
Dem stimme ich zu!
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 10:35 also

Was heißt hier "also"?
Niemand hat bisher so etwas behauptet.
Weder ich noch sonstwer.

Ich habe eine Frage in den Raum gestellt.
Und nichts behauptet.

Irgendwelche Stichelein sind also völlig unangebracht.

------------------------

Ich habe mir mal versuchsweise den Beitrag anzeigen lassen.
Ich werde das sicher nicht so schnell wieder tun, wenn doch nur die üblichen Stichelein zu erwarten sind.
Ams

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Ams »

Auch zu Steinigungen hat Gott noch nie aufgerufen.

Jede Steinigung... ohne Ausnahme... jemals... war ebenfalls auch... schon immer das Werk des Bösens.

Völkermord das Gleiche. (ohne Ausnahme)

Kriege jeglicher Art. Verbrennungen. Folter. usw usw...

All das kam noch nie von Gott. Ebenso noch nie von Gott gefordert. Auch nicht dazu "geboten".
Zuletzt geändert von Ams am Fr 9. Aug 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: das Rätsel Jeanne d' Arc

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 13:27 Auch zu Steinigungen hat Gott noch nie aufgerufen.
Das möchte ich doch hoffen! :idea:
Antworten