Taufe

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

Re: Taufe

Beitrag von Rembremerding »

@Pflanzenfreak
:thumbup: Das ist die Haltung der Liebe. Jedes dieser Kleinen hat einen Engel, der vor Gott für sie einsteht. Als Eltern braucht man für seine Kinder auf dieser Welt unbedingt Gottes Beistand.

Die Taufe darf man nicht als Verdienst für einen Glauben betrachten.
Die Erwachsenentaufe hat durchaus ihren Stellenwert, sie hat ihre Berechtigung, sie jedoch als Argument zu missbrauchen, nur mit dem "richtigen" Glauben dafür geeignet zu sein, oder sie gar zur Absonderung gegenüber Christen zu verwenden, ist falsch.

In der Kirche hat jeder Mensch, der als Säugling getauft, die Möglichkeit durch die Firmung oder Konfirmation noch einmal bewusst ja zu sagen, Gott durch den Glauben an den Herrn gehören zu wollen. Der Mensch wird stark gemacht durch den Hl. Geist, seinen Glauben auch missionierend zu leben und Verfolgungen aushalten zu können.
Die christliche Lebensschule gelangt in die nächste Phase.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 15:19 @Pflanzenfreak
:thumbup: Das ist die Haltung der Liebe. Jedes dieser Kleinen hat einen Engel, der vor Gott für sie einsteht.
Hat er das ohne die Säuglingstaufe etwa nicht? Sind andere Christen lieblos, weil ich z.B. keines meiner Kinder diesem Ritual unterzogen habe?

Worin besteht hier bitte die Liebe? Der Kleine kriegt das doch nicht einmal mit. Und was es bei mir gebracht hat weiß ich. Ich wurde halt ein katholischer Sünder.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Taufe

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 15:26 Worin besteht hier bitte die Liebe? Der Kleine kriegt das doch nicht einmal mit.
Siehe oben: Ex opere operato.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:05
Michael hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 15:26 Worin besteht hier bitte die Liebe? Der Kleine kriegt das doch nicht einmal mit.
Siehe oben: Ex opere operato.
Danke, jetzt kenn ich mich aus. Ich fühle mich wie im Mittelalter. Da redeten alle so. Hiob das ist keine Erklärung. Dies bedeutet für das Kind doch nichts, die Elten können sich damit vielleicht besser fühlen, aber sie können das Kind damit NICHT retten. Die wahre Taufe hingegen hat die Kraft, dass sie dich in die Erlösung führt.

Abe bitte, konterkarieren wir nicht den Thread mit einem katholischen Kirchendogma, das keine Deckung druch die Schrift hat. Erwähnt wird von Paulus auch noch eine Taufe von Verstorbenen, die ebenso für den bereits Verstorbenen keinerlei Bedeutung hat. Auch hier: Die Lebenden fühlen sich damit vielleicht besser, mehr nicht.

Mit dem ersten Auftreten des Johannes des Täufers in der Wüste wird der Sinn der Taufe recht deutlich gezeigt. Es geht um eine Umkehr. Johannes schickte diejenigen gleich mal weit weg, die meinten, sie könnten mir nix dir nix daherkommen und sich billig taufen lassen:
Matthäus 3:7  hat geschrieben: Als er aber viele von den Pharisäern und Sadduzäern zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Schlangenbrut! Wer hat euch eingeredet, ihr könntet dem zukünftigen Zorn entfliehen?
Das wird in unseren Gemeinden sehr genau genommen. Bevor wir jemand taufen muss festgestellt werden, dass man dafür würdig ist. Dann unterziehen wir sie einer Unterweisung. Erst dann taufen wir sie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Taufe

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:11 Dies bedeutet für das Kind doch nichts
Doch - es bedeutet:
Etwas wirkt unabhängig von der Einstellung dessen, ... an dem und für den es getan wird. ... Die Wirksamkeit eines Sakramentes tritt dann ein, wenn der Empfänger dem nicht entgegenwirkt. Diese Sichtweise der katholischen Kirche wird auch von den orthodoxen, orientalischen und anglikanischen Kirchen geteilt. (wik)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Taufe

Beitrag von Isai »

Herzlichen Dank für Euer Mitwirken, das war und ist sehr hilfreich!

Fazit: Er und die Seinen... :)


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:53 Denkt doch mal logisch!
Kann denn ein Säugling und Kleinkind sich bewusst zu Gott bekennen? Nein!
Ziska, da verführt Dich, und auch etliche andere hier, euer Dogma zu falschen Annahmen, denn:
Mt 21,16 ... Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3):
»Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«?
Habt ihr nie gelesen, dass es einen inneren Menschen (die Seele) und einen äußeren Menschen (den Leib) gibt?
Habt ihr nie gelesen, dass Gottes Wort, das auch bei der Taufe gesprochen wird, alles durchdringt und wirkt?
Habt ihr nie gelesen, dass der Heilige Geist mit und durch die Predigt des Wortes Gottes kommt und gegeben wird?

Wenn ihr nun auf eure Taufe so lange warten müsst, bis ihr endlich erwachsen werdet, um den rechten wahren Glauben zu haben und auszuüben und zu bekennen, dann dürftet ihr alle niemals getauft werden, denn euer "Kleinglaube" würde dazu niemals ausreichen und euch dazu berechtigen getauft zu werden, weil der rechte wahre Glaube nur durch Gottes Gnade und Barmherzigkeit durch Gott und seinem Heiligen Geist gegeben und zugeteilt wird, so, wie er will - Also muss ich fragen: Welcher Geist hat euch denn von der Wahrheit Gottes abgebracht und euch solche lügnerischen Worte und Irrlehren eingeflößt, ja, woher habt ihr nur euren seltsamen Glauben, der gegen die Taufe von Unmündigen, Säuglingen und kleinen Kindern spricht :?: - Also, ich kenne keinen einzigen Menschen, der einen größeren Glauben hat, als die Säuglinge und kleinen Kinder :!:
Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch:
Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
Mt 18,2-3
2 Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie
3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Mt 19,14 Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
Wenn also nun, laut unserem Herrn Jesus Christus, das Himmelreich oder Reich Gottes, die Kinder empfangen und den Kindern gehört, ja, warum wollt ihr, die ihr gewiss nicht so gläubig seid, ausgerechnet den Kindern die Taufe verwehren?


Und ich stimme deshalb auch z.B. Rembremerding zu:
Rembremerding hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 09:18 Die Bibeltexte berichten also, es wurden Säuglinge, Kinder, Frauen, Söhne, Töchter und Sklaven (Diener, Gesinde) getauft.

Und es bleiben das biblische Wort der Säuglingstaufe und ihre Belege von Anfang an.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Canon

Re: Taufe

Beitrag von Canon »

Ja Erich, der Säugling ist ein Mensch im kleinen Körper.

Oder wohin gelangen verstorbene Babies?

Dazu noch Jesu Wort über die Kinder!

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Taufe

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:11 Ich fühle mich wie im Mittelalter. Da redeten alle so.
Nee, nur die Großkopferten. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe

Beitrag von Erich »

Canon hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 13:09 Oder wohin gelangen verstorbene Babies?
Durch die Liebe und die Gnade und die Barmherzigkeit unseres Herrn und Gottes,
da kommen ihre "unverdorbenen" Seelen mit einem neuen Leib in den Himmel! :D

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten