Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Alles andere
jesher

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:30 Im Forum Off Topic ist noch viel Platz. Oder im Forum Smalltalk.
Jup. Da kann man viel besprechen.
Esperanzia hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:01 Ist nicht Esperanzia ein Spezialist für Allerweltsthemen?
Sind solche Themen denn nun echt gewünscht?
Klar. Solange andere User sich beteiligen dürfen wie sie es eben möchten und die bekannten Schwierigkeiten im Hinterkopf behalten werden, ist alles willkommen. Ging ja nie um die Themen an sich.
Esperanzia hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:12Wie es mir hier erging und ergeht, im grünen und im blauen Forum, das habt ihr ja selber erlebt.
Davon muss ich nichts erzählen.
Dir erging es nicht anders als anderen Usern auch. Besonders übel wurdest Du nicht behandelt.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:30
Esperanzia hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:01 Ist nicht Esperanzia ein Spezialist für Allerweltsthemen?
Sind solche Themen denn nun echt gewünscht?
Warum denn nicht? Das Leben hat viele Facetten.
Im Forum Off Topic ist noch viel Platz. Oder im Forum Smalltalk.
LG
ich denke Allerweltsthemen lockern auf, man kann ungezwungen sich dazu äussern beteiligen ohne dass selbst der extremste Taliban seine Ideologie mit verletzen tut
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

jesher hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:41 Dir erging es nicht anders als anderen Usern auch. Besonders übel wurdest Du nicht behandelt.
najaaaaa das stimmt so nicht, man hat ja sogar versucht mich gegen Munroe einzustellen, deswegen habe ich mich ja auch aus dem Blauen zurück gezogen und schreibe mich da nur noch mit denen die wirklich sich unterhalten und diskutieren wollen

aber ihr beide habt ja wenn ich das richtig verfolgt habe, Frieden beschlossen, deswegen ein kleinen Rat ;) , bitte keien Seitenhiebe die euren Frieden stören könnten
jesher

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von jesher »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:53najaaaaa das stimmt so nicht, man hat ja sogar versucht mich gegen Munroe einzustellen, deswegen habe ich mich ja auch aus dem Blauen zurück gezogen und schreibe mich da nur noch mit denen die wirklich sich unterhalten und diskutieren wollen
Wieso sogar? Du kennst 4Religion offensichtlich noch nicht so gut. Lies Dir mal einige hundert Beiträge dort oder die alten hier durch. Dann wirst Du mir zustimmen. Er wurde nicht sonderlich schlecht behandelt.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:53aber ihr beide habt ja wenn ich das richtig verfolgt habe, Frieden beschlossen, deswegen ein kleinen Rat ;) , bitte keien Seitenhiebe die euren Frieden stören könnten
Das war kein Seitenhieb sondern eine freundliche Erinnerung an ein Verhalten welches nicht angebracht ist. Noch immer nicht. Einen persönlichen Streit mit Munro hatte ich nicht.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Kolibri »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:12
Kolibri hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 12:53 Aber ich denke das auch Nichtchristen Platz hier finden sollen, so können sie verstehen lernen, das Christentum nicht die Hexenverbrennung ist, nicht die Bischöfe die Kinder missbrauchen, nicht die Missionare die Versuchen die letzten nativen Völker zu missionieren sondern viel viel mehr . Zu oft beziehen sich vor allem Atheisten auf diese von mir genannten bösen taten


Und in den meisten Plauder-Foren usw. habe ich diese Erfahrungen gemacht:
Wenn ich religiöse Themen erstellte, so wurde ich von Beton-Atheisten übelst angefahren und beschimpft!
Religiöse Themen interessieren mich aber.

Als ich dann sah, dass es auch eigene Foren für religiöse Themen gibt, da dachte ich:
"Wie schön! Dort gehe ich hin! Da bin ich dann daheim und unter meinesgleichen!"
Aber weit gefehlt!
In religiösen Foren wurde ich noch schärfer und gehässiger beschimpft als sonstwo!
Und damit meine ich nun gar nicht die beiden Religionsforen .de oder .org

Paradox ....

Wie es mir hier erging und ergeht, im grünen und im blauen Forum, das habt ihr ja selber erlebt.
Davon muss ich nichts erzählen.
Wir hatten uns ja darüber privat unterhalten und du hattest ja mehrere Religionsforen mir empfohlen in denen du selbst aktiv bist, nun ich hatte mich ja dann für das Blaue und das Grüne entschieden.
Die Beton Atheisten und einige Fraktionen die meinen sich Christen zu nennen sind aber oft von ihrer Einstellung sehr ähnlich, wer mir nicht folgt und das annimmt was ich vorbete , ist entweder dumm oder gehört in die Hölle, etwas überspitzt dargestellt aber so bewegen sich tatsächlich viele User.

Ich kenne das manchmal aber auch aus den Fachtagungen von Biologen und Wissenschaftlern. Ohh was da manchmal gestritten wird, manchmal um so Kleinigkeiten udn wie man dann versucht den anderen der eine andere Meinung hat, bloss zu stellen. Dazu ein Beispiel, als ich noch studierte mit meiner Schwester, hatten wir Praktikum auf eine Beringungsstation und sammelten eine Fülle von Daten die wir nach Deutschland an das Max Planck Institut schickten und dort von einem Prof. Berthold ausgewertet wurden. Dann gab es eien Fachtagung in Stockholm zu der ich als Jugendliche auch eingeladen wurde, da behauptet ein Prof aus Bochum Curio, beide kenne ich persönlich, dass Grösse und Gewicht einer Vogelspezies mit der Nahrunsgrundlage was zu tun hatte und Prof. Berthold behauptete , dass bei Zugvögel die Grösse und Gewicht was mit der Herkunft zu tun habe, ohhh die beiden gingen aufeinander los. Ich und meine Schwester mussten unser lachen verstecken damit wir nicht respektlos wirken , weil das so lustig war.

Ich hatte nicht den Mut dazu, aber meine Schwester ist da anders, sie platzte dann einfach dazwischen und meinte Prof. Berthold hat aber recht, aufgrund unserer Beringungsergebnisse wissenw ir, das nordische Rohrammern grösser und kräftiger sind als südliche und das erklärt sich daraus, dass sie einfach im rauhen Klima bestehen müssen und längere Zugwege in ihre Winterquatiere haben.

Ohh was waren die prominenten aus Europa verduzt als diese kleine niedliche Filipina meine Schwester ihre Stimmer erhebte .

Später konnte man das anhand der Schleiereulen und Rohrsänger bestätigen.

Was ich damit sagen möchte ist, je mehr Menschen sich für eine Richtung entscheiden desto mehr kommen sie in Gefahr sich zu radikalisieren und ihre Meinung als Gottes Wort zu interpretieren. Was selbst unter Wissenschaftler in der Fachwelt passiert.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

jesher hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:56
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:53najaaaaa das stimmt so nicht, man hat ja sogar versucht mich gegen Munroe einzustellen, deswegen habe ich mich ja auch aus dem Blauen zurück gezogen und schreibe mich da nur noch mit denen die wirklich sich unterhalten und diskutieren wollen
Wieso sogar? Du kennst 4Religion offensichtlich noch nicht so gut. Lies Dir mal einige hundert Beiträge dort oder die alten hier durch. Dann wirst Du mir zustimmen. Er wurde nicht sonderlich schlecht behandelt.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:53aber ihr beide habt ja wenn ich das richtig verfolgt habe, Frieden beschlossen, deswegen ein kleinen Rat ;) , bitte keien Seitenhiebe die euren Frieden stören könnten
Das war kein Seitenhieb sondern eine freundliche Erinnerung an ein Verhalten welches nicht angebracht ist. Noch immer nicht. Einen persönlichen Streit mit Munro hatte ich nicht.
Ich bin ja auch noch nicht so lange da , wie soll ich auch 4 religion gut kennen ? Natürlich gibt es einige User die sich sehr gut mit Munroe verstehen und unterhalten, ich kann auch der Forumsleitung dort nichts vorwerfen die sich da neutral verhält.
Aber was mich eben gestört hat, das man sehr aktiv versuchte mich gegen Munroe aufzuhetzen und sowas lehne ich ab, so etwas mag ich nicht.
Ich kann Fehler oder Fehlverhalten von den ein oder anderen selbst erkennen, habe meine eigene Art damit umzugehen und werde wenn ich diese Art als störend empfinde es auf sanfte feine Art denjenigen rüberbringen. So kann dann derjenige sein Gesicht wahren.

Vielleicht empfindest du es als freundlicher Erinnerung, ein anderer als Seitenhieb, es kommt auch darauf an wie man was sagt rüberbringt. Aber Männer denken und handeln sowieso anders als Frauen ;) Ich bin ja inzwischen 17 Jahre verheiratet , seit meinem 18 Lebensjahr und weiss zu gut wie europäische Männer ticken.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 02:51
Kolibri hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 12:53 Aber ich denke das auch Nichtchristen Platz hier finden sollen, so können sie verstehen lernen, das Christentum nicht die Hexenverbrennung ist, nicht die Bischöfe die Kinder missbrauchen, nicht die Missionare die Versuchen die letzten nativen Völker zu missionieren sondern viel viel mehr . Zu oft beziehen sich vor allem Atheisten auf diese von mir genannten bösen taten aber hier in der Unterhaltung haben sie auch die Chance die wahre Seite christlich gläubiger Menschen kennenzulernen.
Es geht nicht sie zu missionieren, sondern ihnen zu zeigen, das ein Christ/in zu sein was gutes ist und nichts schlechtes.
Genau SO hatte ich mir ursprünglich das Forum gewünscht.

Schmalspur-Atheisten, also solche, die einfach zu wenig Wissen über Gott und keine Erfahrungen mit Ihm haben, sind immer willkommen, sich mit uns auszutauschen.
In der Vergangenheit hatten wir es allerdings vermehrt bis überwiegend mit "Hardcore- Atheisten" zu tun. Viele von ihnen sind Ex- Christen. Nicht wenige von ihnen verfügen über eine erstaunlich fundierte Kenntnis der Bibel und der Kirchengeschichte. Die Erfahrung zeigte allerdings, dass die Positionen sich auch nach Jahren nicht veränderten.
Was mich immer wunderte ist, dass die Wahl- Atheisten so lange dabei waren und sind.

Wenn ich mich gegen den Glauben entscheide, dann gehe ich doch und mache die Tür hinter mir zu und verschwende meine Zeit nicht damit, den Fans dieser Ideologie zu erklären, wie falsch ihre Einstellung ist. :mrgreen:

Wenn ich sage: "Die Bibel ist ein hübsches altes Buch, aber es gibt keinen Gott und ich WILL nicht glauben"-- warum sollte ich mich dann in einem Forum oder in einer Gemeinde aufhalten; in denen ständig über die Bibel und den Glauben gesprochen wird?
Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Was das betrifft habe ich bei meinem Mann der mehr Atheist ist als Gläubig viel mehr erreicht als wenn man Atheisten ausschliessen würde und er hat die Taufe unserer Tochter mit ganzem herzen unterstützt.
Das freut mich. :D
Anpredigen hilft ja nichts und eine Frau soll das mit ihrem Ehemann auch nicht machen.
Wenn du magst, dann lade ihn doch ins Forum ein.

Wir bräuchten sowieso mehr Threads mit "Allerweltsthemen", bei denen auch Nichtchristen mitreden können.
Jeder, der Interesse hat, mit uns zu reden, ist willkommen. Niemand soll sich gegängelt fühlen oder Angst haben müssen, manipuliert zu werden.
LG
Mein Mann, ich muss jetzt ein wenig schmunzeln, er ist manchmal rabiat und rabaukenhaft in Foren. Eigentlich war er vorher nie in einem Forum aber hat mir empfohlen in einem Politikforen zu schreiben um meine Ausdrucksweise zu verbessern auch Deutsche Sprache besser zu verstehen und meine Schlagfertigkeit in deutsche Sprache zu trainieren.
Als dann einige User anfingen aufgrund meiner Herkunft so etwas wie ein Kesseltreiben gegen mich zu eröffnen kam er dann mit dort rein und haute sie mit seiner Art mit Wörtern reihenweise um.
Bei religiösen Themen ist er manchmal etwas unbedarft hilflos , aber er hat durch meine Familie, die ja auch seine geworden ist, das Menschen die ein Glauben haben, fröhlich sein können, Spass am leben haben sie lachen singen und auch feiern und wo ist die Gastfreundschaft an höchsten wenn nicht unter Gläubigen Menschen ?

Ich kann ihn ja mal vorschlagen sich hier anzumelden, Esperanza und er kennen sich ja auch mittlerweile und verstehen sich gut.
Und wenn er übertreibt werde ich ihn schon auf den Finger klopfen ;) Immerhin muss es ja ein Grund geben warum wir uns nach 18 Jahre davon 17 Jahre verheiratet uns immer noch so innig lieben.

Warum Menschen die den Glauben verlassen haben, auf einmal die grössten Gegner des Christentums werden aber trotzdem nicht von christlichen Usern, Menschen ablassen können, ich weiss es nicht, vielleicht der Einfluss des Bösen.
Rembremerding

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Rembremerding »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:36 Immerhin muss es ja ein Grund geben warum wir uns nach 18 Jahre davon 17 Jahre verheiratet uns immer noch so innig lieben.
Hinter einer langen Ehe steht immer eine sehr kluge Frau.
Ephraim Kishon
Als dann einige User anfingen aufgrund meiner Herkunft so etwas wie ein Kesseltreiben gegen mich zu eröffnen kam er dann mit dort rein und haute sie mit seiner Art mit Wörtern reihenweise um.
Dafür würde ich ihm hier den Rücken freihalten.
jesher

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von jesher »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15Ich bin ja auch noch nicht so lange da , wie soll ich auch 4 religion gut kennen ?
Dessen war ich mir bewusst, weshalb ich den genannten Rat zum Lesen gab.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15Natürlich gibt es einige User die sich sehr gut mit Munroe verstehen und unterhalten, ich kann auch der Forumsleitung dort nichts vorwerfen die sich da neutral verhält.
Die Forenleitung legt(e) wert auf eine möglichst freie Meinungsäußerung, zu der auch ein "robuster" Umgangston zählt. Leider fiel es dann schwer, überhaupt noch Grenzen zu ziehen. Kein leichtes Vorgehen, aber irgendwo müssen Grenzen gezogen werden.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15 Aber was mich eben gestört hat, das man sehr aktiv versuchte mich gegen Munroe aufzuhetzen und sowas lehne ich ab, so etwas mag ich nicht.
Solange man mit dem "Hetze"-Begriff nicht inflationär um sich wirft, wird Dir wohl auch niemand widersprechen. Auch ich nicht. Die Empfindungsgrade und die gewollte Desinformation sind halt bei den unterschiedlichen Usern unterschiedlich ausgeprägt.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15 Ich kann Fehler oder Fehlverhalten von den ein oder anderen selbst erkennen, habe meine eigene Art damit umzugehen und werde wenn ich diese Art als störend empfinde es auf sanfte feine Art denjenigen rüberbringen. So kann dann derjenige sein Gesicht wahren.
Natürlich kannst Du das und natürlich weißt Du aus eigener Erfahrung mit Männern, dass die sanfte und feine Art bei ihnen nicht immer so ankommt. Oder, um bei einer europäischen Redewendung zu bleiben: "Manchmal reicht es leider nicht, mit dem Zaunpfahl zu winken..."
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15 Vielleicht empfindest du es als freundlicher Erinnerung, ein anderer als Seitenhieb, es kommt auch darauf an wie man was sagt rüberbringt.
Deshalb schreibe ich sowas eher sachlich und nicht auf die Person abgezielt.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Spice »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15 Aber Männer denken und handeln sowieso anders als Frauen ;) Ich bin ja inzwischen 17 Jahre verheiratet , seit meinem 18 Lebensjahr und weiss zu gut wie europäische Männer ticken.


Das wäre mal ein interessantes Thema: Die Männerwelt aus der Sicht der Frauen und speziell europäische Männer in den Augen asiatischer Frauen (oder auch afrikanischer etc.). Wodurch unterscheiden sich phillipinische Männer von europäischen? Obwohl ein Italinier ist sicher ganz anderes als ein Skandinavier.
Antworten