Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Alles andere
jesher

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von jesher »

Mit Google findet man einige Hinweise. Scheint schon eine Übersetzung zu eben. Wäre super.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Ziska »

jesher hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 18:37 Mit Google findet man einige Hinweise. Scheint schon eine Übersetzung zu eben. Wäre super.
In Tagalog wurde die Bibel bzw. einige Bibelbücher von Bibelgesellschaften übersetzt.
https://de.qwerty.wiki/wiki/Bible_trans ... hilippines
Jehovas Zeugen haben die Bibel in die philippinische Sprachen Tagalog, Cebuano und Hiligaynon übersetzt.

Die Wahrheit aus Gottes Wort muß auch jeden Menschen erreichen... Dafür sorgt der Autor der Bibel.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

Ziska hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 18:07
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 17:41 Aber inzwischen rede ich mit Mom und Schwester nur noch Kinaraya um meine Sprache nicht zu vergessen.
Jetzt mußte ich doch mal schauen, was das für eine Sprache ist.
Wir haben unsere Website sogar in deine Sprache übersetzt! Bin echt erstaunt.

https://www.jw.org/krj/

Wieviele Menschen sprechen diese Sprache?
jetzt staune ich auch

wir sind ca 1,5 Millionen nicht viele aber bei 90 verschiedene Völker und Sprachen auf den Philippines sind wir dann doch wieder ein grosses Volk.

Insofern passt der erste Satz aus eurer Webseite so treffend. Halin kami sa ginatos ka mga rasa kag mga lenggwahe, pero nahugpong ka sangka turumudun.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

Ziska hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 18:32 Ich denke nicht... Die Sprache hört sich interessant an: https://www.jw.org/krj/mga-publikasyon/ ... sb_1_VIDEO
auch ein Lied in meine Muttersprache


Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

ein Song über unser Traysikul, manchmal bin ich mitgefahren zur Schule, die Stadt die dort im Video gezeigt wird könnte Libertad Antigue sein, dort gingen wir immer zur Kirche


Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

oder hier mit etwas Humor gemacht über den noch heute weit verbreiteten Aberglauben auf den Philippines, selbst meine Mom hat noch viel davon in sich




oder hier was traditionelles gemischt mit Rap


Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Kolibri »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 12:04
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:36 Immerhin muss es ja ein Grund geben warum wir uns nach 18 Jahre davon 17 Jahre verheiratet uns immer noch so innig lieben.
Hinter einer langen Ehe steht immer eine sehr kluge Frau.
Ephraim Kishon
Als dann einige User anfingen aufgrund meiner Herkunft so etwas wie ein Kesseltreiben gegen mich zu eröffnen kam er dann mit dort rein und haute sie mit seiner Art mit Wörtern reihenweise um.
Dafür würde ich ihm hier den Rücken freihalten.
;) :thumbup:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:49
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:45 Ich spreche nur von einer bestimmten Gemeinde, nicht von allen Niederlassungen der EMK. Die anderen kenne ich nicht.
LG
ich bin auch ein alter EMKer. :wave:
Sei gegrüßt. :)
Dann kennst du wahrscheinlich auch die alten Heilslieder, die hinten im Gesangbuch standen. DIE hatten es mir ja angetan... sie sind zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Brüder auf, zu dem Werk...Danket dem Herrn... Auf deinen Ruf o Herr... Auferstanden!... Herrscher der Ewigkeit... Unter'm Kreuz ist Friede... Welch Glück ist's, erlöst zu sein... Harre meine Seele... Stern, auf den ich schaue...Wenn Friede mit Gott...

:( die EMK, so, wie ich sie kannte (ab 1985 etwa), gibt es nicht mehr. Ich nehme das Gute, das ich erfahren durfte, mit und bin ... ein Wanderer auf dem Weg in die ewige Heimat, wie so viele.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 23:57
Spice hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:49
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:45 Ich spreche nur von einer bestimmten Gemeinde, nicht von allen Niederlassungen der EMK. Die anderen kenne ich nicht.
LG
ich bin auch ein alter EMKer. :wave:
Sei gegrüßt. :)
Dann kennst du wahrscheinlich auch die alten Heilslieder, die hinten im Gesangbuch standen. DIE hatten es mir ja angetan... sie sind zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Brüder auf, zu dem Werk...Danket dem Herrn... Auf deinen Ruf o Herr... Auferstanden!... Herrscher der Ewigkeit... Unter'm Kreuz ist Friede... Welch Glück ist's, erlöst zu sein... Harre meine Seele... Stern, auf den ich schaue...Wenn Friede mit Gott...

:( die EMK, so, wie ich sie kannte (ab 1985 etwa), gibt es nicht mehr. Ich nehme das Gute, das ich erfahren durfte, mit und bin ... ein Wanderer auf dem Weg in die ewige Heimat, wie so viele.
LG
Nun ja, mit den Gesangbuchliedern hatte ich es nicht so. Ich war dann froh, dass etwa ab den 60er Jahren neue Lieder aufkamen, die mehr dem Gefühl und Musikstil der Jugend entsprachen und später die schönen Anbetungslieder der charismatischen Bewegung.
Seit ich Christ bin, sang ich von den genannten "Welch`Glück ist`s erlöst zu sein", immer wieder einmal, und mir gefiel auch das Lied, das immer Ostersonntags nach dem Abendmahl gesungen wurde: "Auferstanden ist der Herr".
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 18:50
In Tagalog wurde die Bibel bzw. einige Bibelbücher von Bibelgesellschaften übersetzt.
https://de.qwerty.wiki/wiki/Bible_trans ... hilippines
Jehovas Zeugen haben die Bibel in die philippinische Sprachen Tagalog, Cebuano und Hiligaynon übersetzt.

Die Wahrheit aus Gottes Wort muß auch jeden Menschen erreichen... Dafür sorgt der Autor der Bibel.

Abgesehen von den bekannten Schwächen der NWÜ, darf man an der Qualität einer Übersetzung von einer anderen Übersetzung durchaus Zweifel anmelden.

Eine sprachlich gute Übersetzung findet aus den Urschriften direkt in die entsprechende Sprache statt und nicht über eine englische Übersetzung!

Die Wahrheit aus Gottes Wort muss die Menschen erreichen, ganz gewiss! Aber genauso gewiss nicht mit der NWÜ. Dafür ist sie an zuvielen entscheidenden Stellen einfach falsch übersetzt. Mit solchen gravierenden Fehlern kommt man der Wahrheit nicht auf die Spur.

Ich vertraue fest auf Gott, dass alle Menschen die Möglichkeit bekommen, das Evangelium kennenzulernen. So fest wie du auf Jehova vertraust, dass er dich im Predigtdienst zu den richtigen Menschen führen wird. Seit Jehova keine Haus-zu-Haus-Notizen mehr braucht (zumindest in der EU) ist das wichtiger denn je! Ohne Vertrauen zu Gott, kann unser Glaube nicht bestehen.
Zuletzt geändert von Bonnie am Di 27. Aug 2019, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten