Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ams

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von Ams »

Leere... oder "hohle Philosophie" ist immer dann der Fall wenn nur an der Oberfläche gekratzt wird
aber der Kern der Sache nicht wirklich erfasst ist.

Derjenige also nicht wirklich weis von was er eigentlich spricht.
(kaschiert wird das dann immer mit hochgestochenen Formulierungen... ist aber reine Fassade)

Das ist IMMER dann der Fall wenn es Mega Kompliziert wird...

... unnötig verkompliziert, rein intellektuell... es ein hochkarätig bürokratisiertes Konstrukt wird...

wo er am Ende selbst gar nicht mehr durchblickt.

(geschweige denn ein Außenstehender solch eines Irrgartens )


Das ist dann ein 100% sicheres Zeichen daß es sich um leere Buchstaben-Philosophie handelt...

fehl jeglichen wahren Geistes...

egal ob dabei christliches... biblisches... katholisches... buddhistisches ... Vokabular benützt wird.
Rembremerding

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren

Beitrag von Rembremerding »

Kolibri hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 14:21 Für mich ist Maria ein Vorbild
Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 18:44 Von der Maria können wir sehr viel lernen.
So ist es und man könnte die Beispiele noch weiter ergänzen.
Maria ist auch die Mutter der Kirche/Gemeinde. Mit ihr als Vorbild soll das Wort im liebenden Herzen bewegt werden.

Ein Wort des Herrn "zum bewegen", ist beispielsweise in Zusammenhang mit Maria hier:
Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!
Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Joh 19:26-27)
Einmal spricht Jesus, der Sohn, Maria als "Frau" an, ein andermal als "Mutter". Diese Unterscheidung der Begriffe hat eine enorme Bedeutung, zum einen für das Gemeindeleben, zum anderen für die Bedeutung der Frau - von Eva zu Maria.

Servus :wave:
jesher

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 06:55 Maria ist auch die Mutter der Kirche/Gemeinde.
Klar ist Maria eine bedeutende Person, aber das liest sich konstruiert auch mit Bezug auf Joh 19.

Heilsgeschichtlich spielte Maria danach gar keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 06:55 Maria ist auch die Mutter der Kirche/Gemeinde. Mit ihr als Vorbild soll das Wort im liebenden Herzen bewegt werden.
Wo wird Maria "Mutter der Kirche" genannt? Bitte zitere hier nur aus der Schrift und nicht von einem Kirchenlehrer. Diese Art der Vorbildsetzung entwickelte sich in Richtung Verehrung und Anbetung.
jesher hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 07:04 Klar ist Maria eine bedeutende Person, aber das liest sich konstruiert auch mit Bezug auf Joh 19.
Richtig. Nicht Maria hing am Kreuz, sondern ihr Sohn. Es ist Sein Blut das erlöst, Maria trägt dazu nichts bei.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 06:55 Heilsgeschichtlich spielte Maria danach gar keine Rolle mehr.
Sagen wir so: Wenn Ziska mir rät, man nehme sich Marias demütige Haltung zum Vorbild, wie sie als Magd des Herrn den Willen des Herrn an sich geschehen ließ, dann nehme ich das gerne an als Rat durch den Heiligen Geist gewirkt an.

Die Absicht des TE ist aber durchschaubar, auch wenn er es in nützliche "Philosophie" verpackt uns schmackhaft vorsetzen will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von Ziska »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 06:55 So ist es und man könnte die Beispiele noch weiter ergänzen.
Maria ist auch die Mutter der Kirche/Gemeinde. Mit ihr als Vorbild soll das Wort im liebenden Herzen bewegt werden.

Ein Wort des Herrn "zum bewegen", ist beispielsweise in Zusammenhang mit Maria hier:
Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!
Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Joh 19:26-27)
Einmal spricht Jesus, der Sohn, Maria als "Frau" an, ein andermal als "Mutter". Diese Unterscheidung der Begriffe hat eine enorme Bedeutung, zum einen für das Gemeindeleben, zum anderen für die Bedeutung der Frau - von Eva zu Maria.

Servus :wave:


Was war die Situation?
Da Josef schon länger verstorben war, (er wurde nicht mehr erwähnt) hatte Maria keinen Ernährer mehr.
Ihr Sohn Jesus hatte als ältester Sohn die Verpflichtung für seine Mutter zu sorgen.
Er wollte seine Mutter einfach in gute Hände wissen.

Seine Halb-Brüder waren zu diesem Zeitpunkt noch keine Christen.
Darum übertrug er seinem Lieblingsjünger Johannes die Aufgabe, ab jetzt für die älter werdende Frau zu sorgen.
Mit zwei kurzen Sätzen wurde alles gesagt...

Nicht mehr und nicht weniger...
25 Beim Marterpfahl standen die Mutter von Jesus und ihre Schwester sowie Maria, die Frau von Klọpas, und Maria Magdalẹne.
26 Als Jesus seine Mutter und den Jünger, den er besonders liebte, dort stehen sah,
sagte er zu seiner Mutter: „Frau, das ist jetzt dein Sohn!“
27 Und zu dem Jünger sagte er: „Das ist jetzt deine Mutter!“
Der Jünger nahm sie mit zu sich nach Hause und sie wohnte von da an bei ihm.
Wurde Maria von Jesus besonders beachtet, geehrt?
Matthäus 12:46-50
Während er noch zu der Menge redete, standen auf einmal seine Mutter und seine Brüder draußen und wollten ihn sprechen.
47 Jemand sagte zu ihm: „Dort draußen sind deine Mutter und deine Brüder. Sie wollen mit dir reden.“
48 Als Reaktion darauf fragte Jesus ihn: „Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?“ 49 Er zeigte auf seine Jünger und sagte: „Das hier sind meine Mutter und meine Brüder!
50 Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.
Das war keineswegs respektlos von Jesus gegenüber seiner Mutter.
Kann es womöglich sein, dass bei den Jüngern irgendwie ein kleiner Keim heranwuchs, die Mutter von Jesus als etwas besonderes zu sehen?
Doch Jesu Worte waren eindeutig!
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Rembremerding

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von Rembremerding »

Es freut mich, dass Maria es heute noch versteht, Spreu vom Weizen zu trennen.
Maria - Mutter des Haupts der Kirche.
Maria - als neue Eva - die Frau.

Das Wort verstehen lernen, bedeutet zu hören.
jesher

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:55 Es freut mich, dass Maria es heute noch versteht, Spreu vom Weizen zu trennen.
Hatte sie diese Funktion jemals? Laut Bibel hat Jesus diese Funktion. Maria wird in dem Zusammenhang nicht einmal erwähnt.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:55 Maria - Mutter des Haupts der Kirche.
In der Bibel gibt es das Haupt des Leibes und den Vater. Die "Mutter des Hauptes des Leibes" hat keine Funktion und wird hierarchisch auch nicht erwähnt.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:55 Maria - als neue Eva - die Frau.
Da Jesus der zweite Adam ist kann seine irdische Mutter nicht die neue Eva sein. Will man dem zweiten Adam eine Braut zuführen, sollte man die nehmen, die biblisch auch so bezeichnet werden. Alles andere führt zu Verwirrungen.
Rembremerding

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:03 Da Jesus der zweite Adam ist kann seine irdische Mutter nicht die neue Eva sein. Will man dem zweiten Adam eine Braut zuführen, sollte man die nehmen, die biblisch auch so bezeichnet werden. Alles andere führt zu Verwirrungen.
Dreieinigkeit. Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, das ist der Schlüssel, Maria besser verstehen zu lernen. Dann preisen sie wirklich alle Geschlechter, "die voll Begnadete" ist ihr Name.
Schade, dass aus der Ablehnung alles katholischen auch eine Marienphobie wurde und es für einige Christen geradezu unerträglich ist, über sie zu sprechen und von ihr zu lernen.
jesher

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:11 Dreieinigkeit.
Ist mir durchaus ein Begriff.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:11 Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, das ist der Schlüssel, Maria besser verstehen zu lernen.
Kann sein, allerdings hat Jesus eben schon eine Braut. Die zweite Eva müsste dann die Gemeinde Jesu sein. Der Platz wäre also schon besetzt.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:11Schade, dass aus der Ablehnung alles katholischen auch eine Marienphobie wurde und es für einige Christen geradezu unerträglich ist, über sie zu sprechen und von ihr zu lernen.
Das könnte daran liegen, dass über Maria alles mögliche behauptet wurde was man in der Bibel wenn überhaupt nur mit viel Fantasie finden kann. "Marienphobie" wäre damit quasi eine "selbsterfüllende Prophezeiung". Ich persönlich lehne längst nicht alles katholische ab.
Rembremerding

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:14 Kann sein, allerdings hat Jesus eben schon eine Braut.
Richtig, hier Dreieinigkeit: Jesus = Hl. Geist = Bräutigam Mariens. Eigentlich logisch.
Aber hier OT
Antworten