Der authentische traditionelle Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

oki... wenns nur das ist :angel:




Kommst Du?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 03:35 Was ist ein Prophet?
Doch immer jemand... der das was er vom Himmel gezeigt und gesagt bekommt den Menschen....
Wie Jakob Lorber, Ellen White, Gabriele Wittek , Joseph Smith, Abū l-Qāsim Muhammad ibn ʿAbdallāh ibn ʿAbd al-Muttalib ibn Hāschim ibn ʿAbd Manāf al-Quraschī etc.etc....

Wie willst du wissen, ob die alle wirklich "vom Himmel" was gezeigt/gesagt bekommen haben?

Wenn irgend ein Gott mir was zu sagen hat, kann er sich gerne direkt an mich wenden, ich bin ganz offen dafür.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

abc hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 08:52Rumi repräsentiert nicht das Herz des Propheten Muhammad, sondern sein eigenes Herz. Wenn man Rumi liest, wird die Seele Rumis sichtbar, nicht die Muhammads.
Das denkst du nur, weil dir nicht bewusst ist, wie groß seine Liebe, Verehrung und Hingabe für den Propheten Muhammad war. Rumis Seele war ganz und gar geformt und durchatmet von der Seele Muhammads, dem „al-nur al-muhammadi“ (Licht Muhammads), wie es die Sufis nennen. Mevlânâ Celâleddin Rûmî wurde durch den traditionellen Islam geformt. Nach heutigen Standards war er ganz sicher kein liberaler Muslim. Das finde ich erwähnenswert, weil in den Medien häufig der Eindruck erweckt wird, als wären die liberalen Muslime „die guten Muslime“, während die eher traditionellen Muslime „die bösen Muslime“ seien :) Rumi ist ein traditionell denkender Muslim, der in etwa aus dieser Perspektive die Welt betrachtet hat:
To the Sufis, nūr is the first creation of Allah, and all other things and beings were gradually created from it. The Andalusian scholar Abu Bakr ibn al-Arabi (1076–1148)) elaborated the concept that Muhammad existed before creation. This is the doctrine of An-Nūr al-Muḥammadī, or the Muhammadan Light. The light existed before creation, and everything was created from it. The world is a manifestation of the light, which was incarnated in Adam, the prophets and the Aqṭāb. Ibn al-Arabi wrote, "The creation began with nūr Muhammad. The lord brought the nūr from his own heart."The Persian poet and Sufi theoretician Fariduddin Attar (c. 1145–1221) wrote, "The origin of the soul is the absolute light, nothing else. That means it was the light of Muhammad, nothing else."
Nur (Islam)

Mein Freund und Bruder Baraka Blue (ein amerikanischer hip hop artist und Poet) folgt der Tradition Rumis und gibt den Segen durch seine künstlerische Arbeit weiter. Ein Rumi unsrer Zeit, meiner Meinung nach.




Faszinierend und im Grunde ein Wunder und Zeichen Gottes ist es, dass Rumi nach dem 11. September ein großer Bestseller Autor in Amerika werden konnte. Er verkauft mehr Bücher, als die meisten lebenden Autoren :D ungefähr 700 Jahre nach seinem Tod im Jahr 1273 ist er in der Gegenwart einer der meistgelesenen Dichter und Mystiker der Welt. Die New York Times fragt erstaunt: How Did Rumi Become One of Our Best-Selling Poets? Rumi wurde im mittelalterlichen Chorasan geboren, heute Afghanistan genannt. Das widerlegt Samuel Huntingtons These vom „Kampf der Kulturen“. Es gibt nicht nur den Kampf (das ist ein sozialdarwinistisches Vorurteil), sondern auch die Liebe, Kommunikation und Begegnung zwischen den Kulturen. Das wiederum ist ein koranisches Konzept:
O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.”

[Sure “Hudschurat”, Vers 13)
Übersetzen würde ich das mit „Gewiss, der Geehrteste von euch bei dem einen Gott (Allah) ist der derjenige mit dem tiefsten Gottesbewusstsein“. Das arabische Wort ist „Taqwa“, eines der wichtigsten und tiefgreifendsten Konzepte des Islam. Wir können das mit „Gottesfurcht“ in die deutsche Sprache übersetzen, aber das wird der ganzen Reichweite und Bedeutungsfülle des Begriffs nicht ganz gerecht. Sure „Rum“, Vers 22 weist uns zudem darauf hin, dass einige der Unterschiede in der Erschaffung des Menschen ein Zeichen Gottes sind, die uns auf seine Existenz hinweisen:
„Und zu Seinen Zeichen gehört die Schöpfung der Erde und der Himmel und dass ihr in Sprache und Hautfarbe unterschiedlich seid. Hier drin sind für diejenigen, die wissen, wahrlich Zeichen.”
#LOVEandLIGHT
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Hallo Faust

wenn das die ursprüngliche Message der Offenbarungen Gottes via Mohammed war...

wenn das alles so gemeint war ...
(wovon ich persönlich zumindest überzeugt bin, weil es die Handschrift des Himmels hat)

wie es hier im Thread von Dir re-präsentiert wird (und von den Dir zitierten)

dann ist der Islam ein Segen für die Welt ...

dann benötigt aber auch das "Mainstream Verständnis" des Islam ... nach meiner Beobachtung zumindest...

ein ziemliches Update... letztendlich, ein Paradigmenwechsel. Ein Schub im kollektiven Bewustsein.


Der Fairnesshalber sei noch erwähnt daß das Mainstram Verständnis des Christentum
natürlich ein ähnliches Update... ein ähnlichen Paradigmenwechsel... benötigt.

Dann löst sich jeglicher Konflikt.. jegliche Kluft... zwischen beiden Religionen... einfach in Luft auf.

Das wäre eines der besten Dinge... die sie sich jeweils selbst, und gegenseitig... und überhaupt der gesamten Welt... tun könnten.


"Ein wahrer Moslem ist ein wahrer Christ und ein wahrer Christ ist ein wahrer Moslem" ... ist die Wahrheit :thumbup:


Nur erkennbar, wenn man durch das Dickicht hindurch zu sehen vermag...
welches die ursprünglichen Offenbarungen der gleichen Quelle beider Religionen... vernebelt.

Wer es nicht kann bleibt im Nebel stecken.
Dann bleibt nur noch der Widerspruch, die Verneinung... ja, sogar die Empörung darüber übrig.


In der "Islam-Szene" kenn ich mich zuwenig aus...

(außer daß es dort natürlich auch exakt die gleichen geistigen Hardliner u. narzistischen Hetzer hat... wie im Christentum... keiner kann das abstreiten... die Lichtjahre enfernt sind von den Offenbarungen Gottes wie sie urspünglich gemeint waren, nämlich IMMER zum Wohle und globalen Frieden und Einheit ALLER Menschen, alles andere ist Fake und Sektenkult)

Was aber das Mainstream Christentum betrifft... die große Mehrheit...

sperrt es sich gegen dieses benötigte Update ebenso.

Und zwar Hartnäckig.

Man sieht das, im kleinen... quasi stellvertretend... zB hier im Forum,
(und aber auch in anderen Foren... gleiche Reaktionen... 1:1 ... kann man die Uhr danach stellen)
wie "der Mainstream" reagiert... Konfessionsunabhängig...
wenn dieses vom HG dringend empfohlene Update...
präsentiert wird.

Nicht Alle. Nein. Aber schon noch "der Mainstream". Die Mehrheit. Das Kollektivbewustsein.


Mainstream Islam imho das gleiche.


Noch zumindest :angel: ... es gab schon viele Dinge im laufe der Geschichte die sich plötzlich änderten.

Unzählige Beispiele... zB ein schwarzer US Präsident... vor nur ca. 100 Jahren: Undenkbar.

Die Zeit für das "Update" kommt, noch ist sie nicht ganz da. Aber die Vorreiter sind schon alle da. Überall.

...

Wie siehst Du es @ Faust?

lg Ams
Zuletzt geändert von Ams am So 22. Sep 2019, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

„Alles, was wir in der Schöpfung sehen, ist auf reflektiertes Licht zurückzuführen. Und alles Licht kommt von Gott.“ - Hamza Yusuf

„Gott ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis von seinem Lichte: Das Licht ist wie eine Nische, in der eine Leuchte. Die Leuchte ist in einem Glas. Das Glas gleicht einem Stern, einem funkelnden. Angezündet von einem Baum, einem gesegneten. Einem Ölbaum, nicht östlich, nicht westlich, dessen Öl leuchtet beinahe, ohne dass es berührt hätte das Feuer. Licht über Licht. Gott leitet zu Seinem Licht wen Er will.“ (Der berühmte Lichtverse, Sure 24 Vers 35)


Faust

Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

„Wir leben im Zeitalter von Noah [...] als Noah anfing, seine Arche zu bauen, verspotteten ihn seine Mitmenschen und betrachteten ihn als Dummkopf. Aber er baute weiter. Er wusste, was kommen würde. Und wir wissen es auch. “
- Hamza Yusuf


Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 14:56
Ams hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 03:35 Was ist ein Prophet?
Doch immer jemand... der das was er vom Himmel gezeigt und gesagt bekommt den Menschen....
Wie Jakob Lorber, Ellen White, Gabriele Wittek , Joseph Smith, Abū l-Qāsim Muhammad ibn ʿAbdallāh ibn ʿAbd al-Muttalib ibn Hāschim ibn ʿAbd Manāf al-Quraschī etc.etc....

Wie willst du wissen, ob die alle wirklich "vom Himmel" was gezeigt/gesagt bekommen haben?

Wenn irgend ein Gott mir was zu sagen hat, kann er sich gerne direkt an mich wenden, ich bin ganz offen dafür.
Thema abgetrennt: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Ihr müsst alle Menschen akzeptieren. Wenn jemand an sein Nafs (Ego) gebunden ist, können wir leicht ihre schlechte Seite erkennen. Aber das musst du vergessen und tiefer in das Innere schauen. Wenn Allah dieser Person keinen Wert gegeben hätte, hätte Er sie nicht erschaffen.

- Shaykh Nazim Al-Haqqani


Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Oleander »

Faust hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 08:48 Wenn jemand an sein Nafs (Ego) gebunden ist, können wir leicht ihre schlechte Seite erkennen. Aber das musst du vergessen und tiefer in das Innere schauen.
Klar, man kann sich bspw. Hitlers und dessen Konsortens Verhalten auch schön reden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Mit „Schönreden“ hat das nichts zu tun, sondern mit der Fähigkeit die wahre Essenz des Menschen zu erkennen. Selbst wenn sich diese Person sehr weit davon entfernt hat. Die wahre Natur des Menschen ist gut, aber sie kann zweifellos durch Sünde verzerrt werden. Doch selbst der größte Sünder kann umkehren. Niemand ist ein hoffnungsloser Fall in den Augen des Allbarmherzigen. Vielleicht hast du diesen Satz schon mal gehört: selbst ein Heiliger ist nur ein Sünder, der nie aufgegeben hat :)
Antworten