Die Edelsteine der Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Faust

Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Faust »

„Aber man muss auch suchen und finden wollen, und bisogna saper leggere (De Boni). Man muss glauben, dass in allem Schutt Edelsteine der Erkenntnis vergraben liegen, sei es von allgemeinem Wert, sei es von individuellem für uns; eine einzelne Zeile in einem vielleicht sonst wertlosen Autor kann dazu bestimmt sein, dass uns ein Licht aufgehe, welches für unsere ganze Entwicklung bestimmend ist.“
 -Jacob Burckardt (Weltgeschichtliche Betrachtungen, S.20f.)

:) Denn wer da bittet, der empfängt, und wer da suchet, der findet, und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Rembremerding

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Rembremerding »

Erkenntnis der Wahrheit und Ausbildung der Pflicht sind die höchsten Gebote der Sittlichkeit.

Durch Trennung und Unterordnung der Erscheinungen, durch ahnungsvolles Eindringen in das Spiel dunkel waltender Mächte, durch eine Lebendigkeit des Ausdrucks, in dem die sinnliche Anschauung sich naturwahr spiegelt, können wir versuchen das All (τὸ πᾶν) zu umfassen und zu beschreiben, wie es die Würde des großartigen Wortes Kosmos, als Universum, als Weltordnung, als Schmuck des Geordneten, erheischt.


Quelle: Humboldt, A. v., Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung, 1845-62
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 12:37 Erkenntnis der Wahrheit und Ausbildung der Pflicht sind die höchsten Gebote der Sittlichkeit.

Durch Trennung und Unterordnung der Erscheinungen, durch ahnungsvolles Eindringen in das Spiel dunkel waltender Mächte, durch eine Lebendigkeit des Ausdrucks, in dem die sinnliche Anschauung sich naturwahr spiegelt, können wir versuchen das All (τὸ πᾶν) zu umfassen und zu beschreiben, wie es die Würde des großartigen Wortes Kosmos, als Universum, als Weltordnung, als Schmuck des Geordneten, erheischt.


Quelle: Humboldt, A. v., Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung, 1845-62
Nicht, dass Du noch zum Gnostiker mutierst. Du weißt doch, dass Erkenntnis gefährlich ist (Ironie aus).
Faust

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Faust »

Der moderne Mensch: Ein Mensch hat sich in der Wüste verirrt. Er wird verdursten, wenn keine Hilfe kommt. Da sieht er vor sich Palmen, ja, er hört sogar Wasser sprudeln. Aber er denkt: „Das ist nur eine Fata Morgana, meine Phantasie spiegelt mir etwas vor. In Wirklichkeit ist da nichts.“ – Ohne Hoffnung, halb wahnsinnig, lässt er sich zu Boden fallen. Kurze Zeit später finden ihn zwei Beduinen – tot. „Kannst du so etwas verstehen?“ sagt der eine zum anderen, „so nahe am Wasser, und die Datteln wachsen ihm fast in den Mund! Wie ist das möglich?“ Da sagt der andere: „Er war ein moderner Mensch!“
(aus: Willi Hoffsümmer, 255 Kurzgeschichten I, S. 53, Nr. 73)

:D Die kurze Geschichte des modernen Menschen.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Kolibri »

Faust hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 23:22
Der moderne Mensch: Ein Mensch hat sich in der Wüste verirrt. Er wird verdursten, wenn keine Hilfe kommt. Da sieht er vor sich Palmen, ja, er hört sogar Wasser sprudeln. Aber er denkt: „Das ist nur eine Fata Morgana, meine Phantasie spiegelt mir etwas vor. In Wirklichkeit ist da nichts.“ – Ohne Hoffnung, halb wahnsinnig, lässt er sich zu Boden fallen. Kurze Zeit später finden ihn zwei Beduinen – tot. „Kannst du so etwas verstehen?“ sagt der eine zum anderen, „so nahe am Wasser, und die Datteln wachsen ihm fast in den Mund! Wie ist das möglich?“ Da sagt der andere: „Er war ein moderner Mensch!“
(aus: Willi Hoffsümmer, 255 Kurzgeschichten I, S. 53, Nr. 73)

:D Die kurze Geschichte des modernen Menschen.
interessante und schöne Geschichte die sehr viel über die moderne Zivilisation aussagt
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Welches Gottesbildnis stimmt?


Faust

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Faust »

Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit des Menschen und die Barmherzigkeit Gottes. „Two things in life are infinite; the stupidity of man and the mercy of God.“ ― G.I. Gurdjieff :engel:


Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Opa Klaus »

Mein "Edelstein der Erkenntnis" sieht so aus:
Wir alle haben aus Erfahrung erkannt,
dass Feuer sowohl Segen als auch Fluch sein kann - je nach Umgang damit
und dass Feuer ständig bezähmt, bewacht werden muss. Niemand glaubt Feuer sei frei.

Aber selten hat jemand erkannt,
dass auch unser Geist, Denken, Fantasie ebenso Segen als auch Fluch sein kann - je nach Umgang damit.
und ebenso ständig bezähmt, bewacht werden muss. Alle glauben, Gedanken, Meinungen seien frei.

Ein Unterschied besteht zwischen beiden verglichenen:
ungezähmtes "freies" Feuer schadet sehr schnell
ungezähmte "freie" Gedanken schaden oft sehr SPÄT, oft zu spät.

Diesen "Edelstein der Erkenntnis" habe ich eigenständig nur allein mit Hilfe der Bibel ausgegraben.
Bisher war er noch für niemanden von irgendwelchem Wert. Keiner wollte ihn haben.

Der biblische Hinweis zum Auffinden des Edelsteins war dort zu finden:

Aber Gott hat bereits in Eden den Adam zur Vorsicht im Umgang mit seiner Fantasie gewarnt.
Indem Gott einen ganz normalen üblichen Baum kennzeichnete und zu Adam sinngemäß sagte:
Wenn Du an diesen Baum falsche fantastische Erwartungen per Hirngespinst entwickelst,
dann geht Deine Lebenstauglichkeit langsam verloren und Du musst sterben.
Die Enthaltsamkeit vom "Baum" zeigt gesunde Erkenntnis/Unterscheidungsvermögen an.
Falsche Erwartungen zeigen geistige gefährliche Blindheit und zügellosen Geist an.


Man kann das wie Jesus auch tat, "den Schlüssel der Erkenntnis" nennen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten