Die Edelsteine der Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:33
Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:23 Buddhisten erwarten einen "Erretter der Menschheit", der auf einem weißen Pferd erscheinen und gegen die Gottlosen kämpfen wird
Fake-Buddhismus.
Meinst du.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:23 Christen in vom Buddhismus dominierten Ländern sind teilweise radikaler und brutaler Verfolgung ausgesetzt.
Pseudo-Buddhisten :thumbdown: ... die das tun. Ohne Ausnahme. Egal wer. Egal wo. Egal wann.
Buddhistischer Faschismus. Fromme Gewalt.
Ams hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 15:05 Der Feuerspeiende Zornesgott... oder angeblich Jesus... "weisser Reiter".... etc pp... der "die Ungläubigen"... am Tag X... vom Himmel herab mit Feuer vernichten würde... oder angeblich bekämpfen würde... etc...
ist genauso ein Fake wie alles andere was in diese Richtung geht.
Ihr seid ja mal lustig, du und Opa Klaus.

Was sagen wohl die Opfer der scheinheiligen Baalsjünger, die "im Namen der Religion" üble Gewalt anwenden und anderen Menschen die Lebensberechtigung absprechen, dazu?
Haben die Verfolgten kein Recht auf die Verteidigung ihrer Interessen, und dass endlich ein Starker kommt, der mit eisernem Stab regiert und ihnen den Lebensraum verschafft, der ihnen zusteht und den sie brauchen?

Die Verpeilten könnten ja umkehren von ihrem Terror- Trip. Sie könnten damit aufhören, Angehörige anderer Religionen zu diskreditieren und zu eliminieren und damit anfangen, den Willen Gottes umzusetzen, welcher auch in den anderen Religionen erkennbar ist, nämlich, das Wohl der Nächsten zu berücksichten und zu respektieren. Dann müssten sie den Reiter auf dem weißen Pferd nicht fürchten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

Die kurze Erklärung (meine persönliche Formulierung... Hindu- Buddhistisch abgeleitet):

Keiner kann seinem Karma was er erzeugt hat entkommen... solange, bis er alles eingesehen hat.



Oder (Christlich Formuliert):

Das Maß...welches ihr angewandt habt... wird euer eigenes Richtmaß werden.



Oder, die etwas längere Erklärung: (Jüdisch Formuliert)
Aus den Quellen des Judentums erfahren wir...

Diejenigen, die gelitten haben, werden andere, bessere Leben haben,

und die Verbrecher können zum Guten umkehren - wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen.

Dem reuigen Sünder wird verziehen werden,

wobei die Art des Ausgleichs für seine Taten im Himmel bestimmt wird.

Dieses Ausgleichssystem entspricht dem, was man in der indischen Tradition «Karma» nennt.

Karma ist kein «Straf»-Gesetz, sondern ein Weg des Lernens,

so wie auch die jüdische Religion als solche nicht als Gesetz,

sondern als Weg (Halacha) und als Lehre (Thora) verstanden wird [...]

Wenn wir genug Liebe und Mitgefühl gelernt haben, werden wir der Auferstehung würdig sein.

Reinkarnation und Karma sind Ausdruck der göttlichen Gnade.

Die jüdische Religion lehrt uns, dass es eine göttliche Gnade, ein Verzeihen und eine Auferstehung von den Toten gibt.

Sie ist eine Botschaft der Hoffnung und der Freude.
( von David Schweizer, Präsident der Zionistischen Vereinigung Basel )
( http://www.hagalil.com/judentum/breslov.htm )
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Maryam »

Faust hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 07:46 Jeder von uns steht auf des Messers Schneide zwischen dem Nichts und der Fülle des göttlichen Lebens | Je dunkler es hier um uns wird, desto mehr müssen wir unser Herz öffnen für das Licht von oben | Gott kennt jede Menschenseele von Ewigkeit her, mit allen Geheimnissen ihres Wesens und jedem Wellenschlag ihres Lebens | Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen | Gott weiß, was er mit mir vorhat. Ich brauche mich darum nicht zu sorgen

Edith Stein
Hi Faust
Und das Erkennen, wo, wann und wie uns Gott zum Wohle eines einzigen oder mehrerer Mitmenschen einsetzen will, führt zu wahrem sinnerfüllten Leben.

Mir gefällt der Ausspruch von Leonardo da Vinci, dass die Liebe die Tochter der Erkenntnis ist.Wahrhaftig gelebte Liebe fördert ja die Erkenntnis Gottes und dessen allgegenwärtigen Wirkens in und aus hierfür willigen engagierten irdischen Mitarbeitern (w/m)

Lg Maryam
Faust

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Faust »

„Wenn Du Demut und Gehorsam besitzt und freundlich in deinen Worten bist, kannst du alle Herzen für dich gewinnen, jeden besiegen. Ein demütiger, sanfter Mensch, lebt in großem Frieden und sein Herz hat Ruhe. Demut ist Stärke. Ein demütiger Mensch ist kein schwacher Mensch.“ ~ Swami Sivananda
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

„Den Weg zu studieren heißt, sich selbst zu studieren.

Sich selbst zu studieren heißt, sich selbst vergessen.

Sich selbst zu vergessen bedeutet, eins zu werden mit allen Existenzen.“

– Meister Dōgen Zenji, 1200-1253 (Zen)
Ams

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Ams »

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die unabhängige, von Aberglauben und Tradition befreite Wahrheitssuche

Die Einheit des ganzen Menschengeschlechts

Die grundlegende Einheit aller Religionen

Die strikte Ablehnung jeglichen Vorurteils, ob religiöser, rassischer, gesellschaftlicher oder ethnischer Art

Der unabdingbare Einklang von Religion und Wissenschaft

Die Gleichheit für Mann und Frau, die beiden Flügel, mit denen der Vogel Menschheit sich aufschwingen kann

Die Würdigung jeglicher im Geist des Dienstes geleisteten Arbeit als Gottesdienst

Die Verherrlichung der Gerechtigkeit als herrschendes Prinzip in der menschlichen Gesellschaft und der Religion für den Schutz aller Menschen und Völker

Die Stiftung eines dauernden universalen Friedens als das erhabenste Ziel für die ganze Menschheit

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Shoghi Effendi (Ehm. Oberhaupt der Bahais)

fasste den Kern der Lehre seines Ur-Großvaters (Prophet Baha’ullah) so zusammen.

Er war das letzte familiäre Oberhaupt der Bahais, hinterlies kein Testament und ernannte keinen Nachfolger.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Edelsteine der Erkenntnis

Beitrag von Kolibri »

Ams hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 07:34 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die unabhängige, von Aberglauben und Tradition befreite Wahrheitssuche

Die Einheit des ganzen Menschengeschlechts

Die grundlegende Einheit aller Religionen

Die strikte Ablehnung jeglichen Vorurteils, ob religiöser, rassischer, gesellschaftlicher oder ethnischer Art

Der unabdingbare Einklang von Religion und Wissenschaft

Die Gleichheit für Mann und Frau, die beiden Flügel, mit denen der Vogel Menschheit sich aufschwingen kann

Die Würdigung jeglicher im Geist des Dienstes geleisteten Arbeit als Gottesdienst

Die Verherrlichung der Gerechtigkeit als herrschendes Prinzip in der menschlichen Gesellschaft und der Religion für den Schutz aller Menschen und Völker

Die Stiftung eines dauernden universalen Friedens als das erhabenste Ziel für die ganze Menschheit

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Shoghi Effendi (Ehm. Oberhaupt der Bahais)

fasste den Kern der Lehre seines Ur-Großvaters (Prophet Baha’ullah) so zusammen.

Er war das letzte familiäre Oberhaupt der Bahais, hinterlies kein Testament und ernannte keinen Nachfolger.
Das kann ich bestätigen, ich bin zwar katholisch und mein Glaube ist ziemlich stabil, trotzdem kann ich mich dem in Asien weit verbreiteten Buddismus nicht erwähren oder ignorieren. Ich habe zu all diesen Formen der Religion meine eigene spezielel Meinug dazu , ja ich bin überzeugt das sie die richtige ist, nur werde ich es niemanden sagen daran zu glauben eder muss es selber finden .
Antworten