Was ist und wie wirkt Inspiration?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 19:50 Es ist nicht zu übersehen das wir unterschiedliche Meinungen haben, ist nicht schlimm es gibt schlimmeres…
Mir gefällt deine Reaktion. Es dürfen unter Brüdern durchaus unterschiedliche Auffassungen koexistieren. Genau das finde ich dann auch nicht weiter schlimm. Gott hat eh die Kontrolle.

Aber was genau wäre an der Aussage „Jesu Wort ist Gottes Wort“ auszusetzen? Gemeint ist die grundsätzliche Gleichwertigkeit in seiner Autorität. Du kannst es ja kurz erläutern, denn es interessiert mich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:36 Aber was genau wäre an der Aussage „Jesu Wort ist Gottes Wort“ auszusetzen? Gemeint ist die grundsätzliche Gleichwertigkeit in seiner Autorität. Du kannst es ja kurz erläutern, denn es interessiert mich.
Helmuth! zu der Frage gibts einen eigenen Thread!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:36 Aber was genau wäre an der Aussage „Jesu Wort ist Gottes Wort“ auszusetzen? Gemeint ist die grundsätzliche Gleichwertigkeit in seiner Autorität. Du kannst es ja kurz erläutern, denn es interessiert mich.
Wenn Jesus im täglichen Leben „ich habe Hunger “ sagte, waren es natürlich seine Worte. Wenn es aber um Glaubens Themen ging oder um sein benehmen/verhalten (z.B. anderen gegenüber), war er genauso wie sein Vater…Vater und Sohn sind einer Meinung..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 19:35
Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:36 Aber was genau wäre an der Aussage „Jesu Wort ist Gottes Wort“ auszusetzen? ...
Wenn Jesus im täglichen Leben „ich habe Hunger “ sagte, waren es natürlich seine Worte. Wenn es aber um Glaubens Themen ging oder um sein benehmen/verhalten (z.B. anderen gegenüber), war er genauso wie sein Vater…Vater und Sohn sind einer Meinung..
Heißt das, wir sind damit einer Meinung? Ich sehe noch nicht die Übereinstimmung oder Zustimmung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 05:13
Otto hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 19:35
Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 22:36 Aber was genau wäre an der Aussage „Jesu Wort ist Gottes Wort“ auszusetzen? ...
Wenn Jesus im täglichen Leben „ich habe Hunger “ sagte, waren es natürlich seine Worte. Wenn es aber um Glaubens Themen ging oder um sein benehmen/verhalten (z.B. anderen gegenüber), war er genauso wie sein Vater…Vater und Sohn sind einer Meinung..
Heißt das, wir sind damit einer Meinung? Ich sehe noch nicht die Übereinstimmung oder Zustimmung.
Ich nix verstehen.. :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 06:49 Ich nix verstehen.. :)
Die Ausgangsfrage war: Aber was genau wäre an der „Aussage Jesu Wort ist Gottes Wort“ auszusetzen? ...

Du hast m.E. daran nichts ausgesetzt, sondern auf das Einssein zwischen Vater und Sohn hingewiesen. Und ja, dem stimme ich auch zu, aber danach fragte ich nicht.

Es ging mir in meiner Darstellung darum, dass die Aussage "Jesus ist Gottes Wort" eine theologische Aussage ist, deren Aussage keine Kraft des HG hat. Es ist Menschewort, so meine Auffassung bzw. meine Erfahrung. Es wird aber damit indoktriniert. Nur sehe ich wie gesagt darin bei keinem eine Wirkung, wie der HG damit jemandes Glauben stärkt oder Gutes bewirkt.

Wenn allerdings das Wort Jesu dieselbe Autorität hat, also Jesu Wort gleich (wie) Gottes Wort ist, dann ist das eine andere Aussage und hat eine weitreichende Konsequenz in seiner Annahme und Einpflanzung in unser Herz und wirkt durch den HG lebensverändernd positiv.

Denn wenn wir so Jesus gehorchen, egal was immer er gesagt hat, dann gehorchen wir damit Gott. Wenn ich sage: "Jesus ist Gottes Wort", dann ist das bloß eine theologische, bzw. für mich grundsätzlich philosophische Aussage und ergibt gar keinen Sinn.

Daher war das ein Korrekturvorschlag. Nun will ich nicht wissen, wie man zu der Aussage "Jesus ist Gottes Wort" steht, dann dann ist schon von Anfang an klar, dass man mit 99% darauf dogmatisierter Christen keine Einigung erzielen kann. Um diese Frage wird dann lediglich gefeilscht und geschachert, um sie dogmatisch zu festigen.

Aber ich kann die Frage nun auch direkt stellen, die in meinen Augen auch viel logischer ist und man kann sie schlicht mit einem Ja oder Nein beantworten, daher:

Ist Jesu Wort (gleichwertig) Gottes Wort?


PS: Und nein, ich meine nicht, dass er auch gesagt hat, dass die Jünger was essen sollen oder und rechtzeitig aufs Klo gehen sollen, weil der nächste Heilungsdienst möglicherweise länger ausfallen wird. :mrgreen:

Natürlich geht es um relevante Glaubens-Aussagen. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth bis Du jetzt schon so Demenz, dass Du die Thread-Themen verwechselst?
Dein Letzter Beitrag gehört nach>> Wort Gottes aus Christi Mund <<!

Wie "Inspiration wirkt" - was eine gute Idee auslöst (Du hast ja keinen Betreff genannt) ähnlich wie folgt:
>> Mutta hat Geld für eine Urlaubsreise gespart und verkündet die Adria als Reiseziel.
Das inspiriert Vatta und Kinna zu gründlichen Vorbereitungen, damit nichts schiefgeht
und alle ungetrübt diese kostbaren Tage genießen können:
Vatta kümmert sich gründlich um das Reisefahrzeug, dass es 100% Fit ist und Werkzeug für Notfälle.
Die Kinna kümmern sich darum, dass nur wirklich Notwendiges mit auf Reisen geht.
Und Mutta überwacht alles, damit nichts vergessen wird, einschließlich gültiger Reisepsse/Personalausweise
und Straßenkarten/Navi-Konzipierung, wie auch um Quartieranmeldung.
>> So wirkt eine einzige winzige Idee "inspirierend" als Auslöser von weiteren Ideen und Aktivitäten auf alle,
die es angeht oder die invoviert sind.

Jesus hat das auf geistiger Ebene der Frau am Brunnen von Samaria mal erklärt:
[Joh 4,8-15] Da kommt eine Frau aus Samaria, um Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken! (Denn seine Jünger waren weggegangen in die Stadt, um Speise zu kaufen.) Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der du ein Jude bist, von mir zu trinken, die ich eine samaritische Frau bin? (Denn die Juden verkehren nicht mit den Samaritern.)
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und wüsstest, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh? Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer irgend aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
Die Frau spricht zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit mich nicht dürste und ich nicht mehr hierherkomme, um zu schöpfen.

Ha! diese Rede Jesu scheint viele mächtig zu überfordern und jegliche Inspiration da zu fehlen.

So ähnlich inspirierend wirkte Gottes Idee:
"Lasst UNS Menschen machen, sie sollen ..."

Nur der Trottel Mensch kümmerte sich dann nicht um die anschließende >Gebrauchsanleitung<
und machte mit seinen verkorksten eigenen Ideen alles kaputt - bis heute noch immer.
Sodass mittlerweile ein globales unerträgliches Irrenhaus aus der Menschheit geworden ist
und alle nur immerzu Streicheleinheiten haben wollen, weil sie meinen "gut genug zu sein".
Dass woir mitten im Höhepunkt eines sehr alten kalten geistigen Krieges leben und
dass wir Menschen sogar der "Zankapfel" sind um dessen Fehl-Verhallten ein Rechtsprozess im Himmel läuft,
das rafft wohl keiner?

Ach! Da habe ich doch die "Lösung" vergessen, "Erbsünde".
Alle haben den Planeten hier schuldlos stinkend gemacht
und wollen ja deshalb bequem in den Himmel flüchten,
warum nur? Ha!
da oben ist ja noch vielfach mehr Platz, um dort ebenfalls alles mit schmutziger Gesinnung stinkend zu machen
und eine Filiale ihres irdischen Irrenhauses auch da oben einzurichten.

>Gut gemeint< ist überhaupt keine Liebe, sondern Blindheit - die nichts >gut macht<!
Wahrlich so haben die Propheten und Jesus getadelt:
"Ihr habt Ohren und hört nicht und habt Augen und seht nicht"
"[Mt 15,14] Lasst sie; sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen."


Oh joy, wenn jemals Kleriker so was wie jetzt hier von mir predigen würden, dann wären alle Kirchen fix leer.

Ja, ja, da gibt es einen, der mit seiner Art von Liebe den Schlüssel
für Zugang zu den Herzen von Milliarden gefunden hat
und allen damit schon auf Erden das Paradies für Träume, Illusionen, Irrwahn und Schuldfreiheit geschaffen hat. Jesus war das auf keinen Fall.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 8. Mär 2023, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 06:59 Ist Jesu Wort (gleichwertig) Gottes Wort?
Jesus sagt nichts anderes als das was sein Vater sagen würde, deswegen ja.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Opa Klaus »

Otto,
Du bist mit deinem Kommentar hier OT. Es gibt dafür einen eigenen Thread!
Oder soll dieser Thread hier verbissen mit OT zugeschüttet werden?
~~~~~~~~~~
Noch was zu "Inspiration":
Stephanus tadelte sehr scharf die Ablehnung von inpirirenden Gedanken und 'Geist' Gottes!
Dafür wurde er von der Otternbrut sofort ermordet.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:46 Helmuth bis Du jetzt schon so Demenz, dass Du die Thread-Themen verwechselst?
In meiner Demenz möchte ich darauf hinweisen, dass sich der Thread weiterentwickeln hat, was ich aber kurzem schon gesagt habe. Aber vielleicht hast du Recht, um nicht bestimmte Personen zu überfordern könnte ich das Thema neu aufsetzen.

Jedenfalls ist Otto nicht OT, er beantwortet ja die Fragen des TE. ;)

Otto hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 23:25
Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 06:59 Ist Jesu Wort (gleichwertig) Gottes Wort?
Jesus sagt nichts anderes als das was sein Vater sagen würde, deswegen ja.
Danke für die Zustimmung, also sehe ich meine Korrektur berechtigt. Der auf Dogmen trainierte Christ wird sicher nicht zustimmen wollen, damit sein Dogma nicht gefährdet wird, aber an der Aussagenlogik gibt es m.E. wirklich nichts auszusetzen. Ich denke halt so. Für mich zeigt das, dass Dogmen die Kraft des HG schwächen, wenn man auf nebulsoe Aussagen mehr gibt als auf logische, wie sie uns der HG m.E. lehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten