Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Nevis

Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Nevis »

Zum Jüdischen Neuen Jahr erreichte mich nun diese Newsletter.

Gerne gebe ich die Info weiter:
Dear Friend,

The Jewish people are gearing up for a very fateful "election" next week: On Rosh Hashanah (Sept. 29-Oct. 1) we are going to "coronate" the Almighty as King of the Universe.

Along with our petitions to G-d to inscribe each of our loved ones for a happy, healthy and sweet New Year, we pray for the entire world and "cast our votes" in favor of G‑d's renewed Sovereignty over the world and Providence over everything in our lives and our society.

By listening to the cry of the Shofar, partaking in the holiday observances, and directing our heartfelt prayers Heavenward, we help secure the stability of our world.
Gesendet von: © Copyright Chabad.org · · Ask the Rabbi

Kurze Übersetzung:

Der Allmächtige wird nun zum König des Weltalls gekrönt!
Das ist doch schön gesagt!

:idea:
Nevis

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Nevis »

Und so wird gefeiert: :idea:
Die Süße des Lebens im neuen Jahr ist Vorsatz und Motto von Rosch Haschana. So ist es Brauch, sich beim festlichen Essen ein Stück Apfel in Honig zu tauchen, auf dass das neue Jahr ein süßes sein möge. Auch in der Synagoge wünscht man sich ein gutes und ein süßes neues Jahr.


Symbol des Lebens - der Granatapfel :thumbup:

Symbolisch für das Leben wird ein Granatapfel gespeist, in der Hoffnung, dass die guten Taten im neuen Jahr der Fülle der Fruchtkerne gleichen. Der Granatapfel gilt in vielen Kulturen als ein Zeichen der Fruchtbarkeit, versehen mit den Attributen der Schönheit und Vollkommenheit. Im Judentum steht er sinnbildlich für das Fortleben der Generationen.
Mehr dazu: https://www.br.de/interkulturell/interk ... a-100.html
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Corona »

Israel bat mich allen Shana tova zu wünschen in seinem Namen.

Er wird voraussichtlich nach den Feiertagen wieder da sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Nevis

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Nevis »

Corona hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 19:00 Israel bat mich allen Shana tova zu wünschen in seinem Namen.

Dankeschön! Und Schana tova wird zurückgewünscht! :idea:
Nevis

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Nevis »

Today is the day! :idea:
Also nochmals: Schana tova! :wave:
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von R.F. »

Die lieben Mitwirkenden wissen, was die Welt an einem Rosch ha-Schana erwartet? Warum feiert die Christenheit das heutige Fest dennoch nicht?
Nevis

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Nevis »

R.F. hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 18:28
Warum feiert die Christenheit das heutige Fest dennoch nicht?
Hallo! :wave:

Habe ich etwa gefordert, dass die die Christenheit dieses Fest feiert? :wave:

Nein.

Man kann es aber dennoch zur Kenntnis nehmen und unseren jüdischen Freunden alles Gute wünschen! :idea:
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von R.F. »

Nevis hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 19:49
R.F. hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 18:28
Warum feiert die Christenheit das heutige Fest dennoch nicht?
Hallo! :wave:

Habe ich etwa gefordert, dass die die Christenheit dieses Fest feiert? :wave:

Nein.

Man kann es aber dennoch zur Kenntnis nehmen und unseren jüdischen Freunden alles Gute wünschen! :idea:
Zur Beachtung des Festes waren seit Mose nicht allein die Juden verpflichtet, sondern sämtliche Stämme. Seit Jesus übrigens die gesamte Menschheit, insbesondere die Christen.

Wenn man sich vergegenwärtigt, welches Ereignis der Posaunentag symbolisiert, fragt man sich, warum die Theologen nicht mehr auf die Bedeutung dieses Tages hinweisen. Diese Unterlassung gleicht einem Verbrechen...
Nevis

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Nevis »

R.F. hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:32 Seit Jesus übrigens die gesamte Menschheit, insbesondere die Christen.
Das ist mir neu.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Corona »

Rosh HaShana ist der Jahrestag der Schöpfung Adams.
Deswegen auch der Beginn des bibl. Kalenderjahres.
Somit war er eigentlich schon immer für alle Menschen von Bedeutung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten