Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Ein anderes Beispiel. Rein fiktiv.

Ein römischer Katholik zB sagt:

Der Vatikan Klerus + die gesamte rkk ist die eine einzige offizielle... rechtmäßige Vertretung der Christenheit.

Ja, sogar die einzige offizielle Kirche Gottes... weil ja Christus = Gott selbst ist.

Er wird von seinen Mitgliedern aktzeptiert und der Papst rechtmäßig von den Kardinälen gewählt.

Wer daher die Trinität + den Sühnekreuztod ablehnt... und überhaupt den alleinigen Absolutheitsanspruch des Vatikan in Frage stellt...

... ist dann halt kein Christ.

Ebenso gibt es keine "rechtmäßigen" christlichen Priester wenn sie nicht vom Vatikan dazu ernannt wurden.
(in der Tat wird das so letztendlich vertreten... )

Es gibt tatsächlich einige die so argumentieren. Exakt in dieser gleichen Bürokratie.

Es mag vieleicht "political correct" sein. Nach weltlichen Maßstäben und nach weltlicher Bürokratie.

Aber das heist noch lange nicht daß es Wahr ist.

Ja, es könnte sogar Grundfalsch sein.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 15:38Ja, es könnte sogar Grundfalsch sein.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du ebenfalls falsch liegen kannst? ;) Könnte passieren. Schließlich ist irren menschlich und du bist ein menschliches Wesen. Es ist durchaus möglich, dass  Bahá'u'lláh nur Männer im universalen Haus haben wollte. Wirklich erstaunlich wäre das nicht, da diese Religion im Iran des 19. Jahrhunderts entstanden ist.
Zuletzt geändert von Faust am Sa 19. Okt 2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Wie stehst Du eigentlich nun zu der ganzen Sache? (Threadthema)

Mir ist Deine Position nicht wirklich klar.
Faust hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:03 Es ist durchaus möglich, dass  Bahá'u'lláh nur Männer im universalen Haus haben wollte. Wirklich erstaunlich wäre das nicht, da diese Religion im Iran des 19. Jahrhunderts entstanden ist.
Ahh ok.

Nee seh ich anders. Würde für mich kein Sinn ergeben.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:14
Faust hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:03 Es ist durchaus möglich, dass  Bahá'u'lláh nur Männer im universalen Haus haben wollte. Wirklich erstaunlich wäre das nicht, da diese Religion im Iran des 19. Jahrhunderts entstanden ist.
Ahh ok.

Nee seh ich anders. Würde für mich kein Sinn ergeben.
Ja, für dich. Du bist ein Mensch des 21. Jahrhunderts. Hast du dich eigentlich jemals gefragt, warum die Propheten Gottes in der Regel Männer sind? :)
Wie stehst Du eigentlich nun zu der ganzen Sache?
Das müssen die Bahá'í unter sich regeln.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:19 Ja, für dich. Du bist ein Mensch des 21. Jahrhunderts.
Richtig. Das Heute zählt. Nicht das Gestern. Evolution.

Ein UHJ-Member sagte daß es min. noch 1000 Jahre dauert bis die Antwort auf die UHJ-no-woman Frage käme. Solange müsse man sich "an die Schrift halten" (= an den einen einzigen aus dem Kontext gerissenen Satz )

https://www.youtube.com/watch?v=T7054w8Bv2A&t=86

Aber Du hast schon auch Recht.

Das müssen die "offiziellen Bahais" unter sich klären.

Ich selbst fühle mich den Freebahais diesbzgl. angezogen und die haben das für sich schon geklärt.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Wie erklärst du dir, dass die meisten Propheten der Weltgeschichte Männer waren? Ein paar Ausnahmen gibt es. Beispielsweise die sogenannte „Weiße Büffelfrau“ (White Buffalo Calf Woman) die bei den Lakota-Indianern Nordamerikas erschienen ist. Seitdem warten viele Indianerstämme auf die Rückkehr der Weißen Büffelfrau.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:45 Wie erklärst du dir, dass die meisten Propheten der Weltgeschichte Männer waren?
Aufgrund der Jahrtausendlangen propagierten Ungleichheit. Sieh dir die letzten 3000 Jahre an welchen Stand die Frauen in der Religion hatten. Vor allem in den abrahamitischen... aber natürlich nicht nur.

Es lag an diesem Un-Gleichgewicht.

In gewisser Weise sogar selbst-bestätigend.
Denn wer hätte schon auf eine echte Prophetin gehört? Wenn, dann auf einen Mann.
Ein Mann hatte mehr Chancen Gehör zu finden.


Aber all das wird in meinen Augen immer mehr und mehr der dunklen Vergangenheit angehören.
Es hat sich schon sehr viel diesbzgl. geändert.

Klar.. die "ewig gestrigen" wollen das nicht. Weis ich.
Aber ich glaube nicht, daß deren Gestern den Kurs bestimmen wird.
Zuletzt geändert von Ams am Sa 19. Okt 2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 18:35Ein UHJ-Member sagte daß es min. noch 1000 Jahre dauert bis die Antwort auf die UHJ-no-woman Frage käme. Solange müsse man sich "an die Schrift halten" (= an den einen einzigen aus dem Kontext gerissenen Satz )
Wer weiß. Vielleicht erscheint in 1000 Jahren ein großer Prophet und es wird eine Frau sein. Die Wiederkehr der Weißen Büffelfrau. :D was mich angeht, so würde ich mich darüber freuen. Ich habe kein Problem damit einer heiligen und erleuchteten Frau Gehör zu schenken. Da fällt mir ein. Im tibetischen Buddhismus gibt es ebenfalls weibliche Manifestationen des Göttlichen: beispielsweise die Grüne und Weiße Tara.
Zuletzt geändert von Faust am Sa 19. Okt 2019, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Ja, die große Büffelfrau soll endlich kommen :D

Nee...

Ich sehne auf die Zeit wo es überhaupt gar keine Diskussion mehr darüber gibt ob "Mann oder Frau" in spirituellen Angelegenheiten.

Wo es allen klar ist...

"So klar wie die Sonne am Mittag offenbar ist." (<-- um es mit der Poesie von Abdu’l-Bahá zu sagen) :wave:
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 19:08 Ja, die große Büffelfrau soll endlich kommen :D
Warum nicht? Eines Tages hält sie eine Rede vor den Vereinten Nationen :clap:
Antworten