Melchisedek

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Melchisedek

Beitrag von Magdalena61 »

Was ich schon immer einmal fragen wollte: Wer ist das?

Wer ist dieser Melchisedek, der in 1. Mose 14 und im Hebräerbrief erwähnt wird?
1. Mose 14, 18-20 (LUT): Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat. Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
Hebr. 7, 1-3 (LUT): Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester des höchsten Gottes; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn; ihm gab Abraham auch den Zehnten von allem.
Erstens heißt er übersetzt: König der Gerechtigkeit; dann aber auch: König von Salem, das ist: König des Friedens.
Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens.

So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
Ein Priester des Höchsten; ein ewiger Priester- welcher Gruppe muss man ihn zuordnen?

Ein Engel; ein Geistwesen? - Aber offenbar lebte er auf der Erde, wird "König von Salem" genannt und begegnete Abraham in Fleisch und Blut.

Der Sohn Gottes? Dann würde Hebr. 7 nicht sagen, er gleicht dem Sohn Gottes. Der Sohn Gottes wird im ersten Kapitel beschrieben, und seine Wesensart sowie seinen Stellenwert in der geistigen Hierarchie werden klar von der eines Engels abgegrenzt: Hebr. 1, 5.

Hat Gott noch mehr Söhne, die so sind wie Jesus; die Jesus "gleichen"?

Salem kommt noch vor in Ps. 76:
Ps. 76, 2-3 (LUT): Gott ist in Juda bekannt, in Israel ist sein Name herrlich.
So erstand in Salem sein Zelt und seine Wohnung in Zion.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Melchisedek

Beitrag von Nevis »

Der Name hat mich schon immer interessiert. :idea:
Nevis

Re: Melchisedek

Beitrag von Nevis »

Wer war Melchisedek?

Was Wiki weiß:
Melchisedek „König der Gerechtigkeit“ oder „mein König ist (der Gott) Zedek“, deutsche Aussprache: [mɛlˈçiːzedɛk] oder [mɛlçiˈzeːdɛk]) – auch Melchisedech, Melchizedek, Melkisedek – ist ein mythischer König und Priester, der in der Bibel erwähnt wird.
Mehr über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Melchisedek
Rembremerding

Re: Melchisedek

Beitrag von Rembremerding »

In Melchisedek begegnet man im AT eine Vorschattung des späteren einzigen Hohepriester und Sohn Gottes Jesus Christus.
Ams

Re: Melchisedek

Beitrag von Ams »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 16:55 Hat Gott noch mehr Söhne, die so sind wie Jesus; die Jesus "gleichen"?
Ja. Buddha zB... hatte die Sohnschaft ebenfalls erreicht, und glich somit auch Jesus. Bzw. Vice Versa .

Ja, es ist das Ziel eines jeden Menschen überhaupt: Christ zu sein. Was nichts anderes bedeutet als das Bewustsein zu erreichen was zB Jesus erreicht hatte.

Es gibt kein höheres Ziel...hier auf Erden.

Dafür ist sie sogar extra da.

Und dafür ist jeder Mensch geboren worden.

Daß Jesus der (Betonung -->) einzige Sohn Gottes jemals gewesen sei...

ist nach der Trinität gleich die nächste extrem "erfolgreiche" Ablenkung... die es genauso in sich hat.
Faust

Re: Melchisedek

Beitrag von Faust »

...
Zuletzt geändert von Faust am Di 1. Okt 2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Melchisedek

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 16:55 Ein Engel; ein Geistwesen? - Aber offenbar lebte er auf der Erde, wird "König von Salem" genannt und begegnete Abraham in Fleisch und Blut.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es (nicht immer, aber oft) egal ist, ob eine Figur der Bibel historisch oder rein spirituell ist, da Heilsgeschichte sich beider Formen bedient. - Historie und Mythos sind beides Offenbarungs-Ebenen des Eigentlichen, nämlich der Heilsgeschichte.

Historisch klingt er ("König von Salem"), aber er scheint überhaupt keinen Stammbaum oder ein Volk zu haben. - Spirituell erscheint er, ohne jeglichen weltlichen Anspruch. ---- Für mich ist er irgendwas zwischen "Engel des Herrn" und "Abimelech von Gerar".
Faust

Re: Melchisedek

Beitrag von Faust »

...
Zuletzt geändert von Faust am Di 1. Okt 2019, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Melchisedek

Beitrag von Opa Klaus »

Also die Z.J. vermuten hinter dieser Person den Sohn Noahs, den Sem.
Die Bibel berichtet,dass dieser "König von Salem" dem Abraham "Brot und Wein" heraus brachte,
vor die Stadt Salem als Abraham dort Rast machte mit seinem großen Tross.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Melchisedek

Beitrag von Ams »

Auch interessant:

"Daher, heilige Brüder, Teilhaber der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Jesus, der treu ist dem, der ihn dazu gemacht hat" (Heb 3,1 ELB)

Andere Übersetzung:

"Darum, heilige Brüder, Genossen der himmlischen Berufung, richtet euer Augenmerk auf den Gottesboten und Hohenpriester unsers Bekenntnisses, auf Jesus, der da treu war dem, der ihn geschaffen hat" (Heb 3,1 MENG)

Der Autor des Briefes nennt Jesus: Apostel. Oder: Gottesgesandten/boten.
Antworten