Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 07:35 Wenn Jesus z.B. Dämonen austreibt oder Gelähmte heilt, dann hatte er nicht allein ein gutes Gespräch mit dem Patienten....
Vielleicht steht in so manchen Berichten nur "das Wesentliche" und Jesus hat doch Gespräche geführt, welche aber nicht erwähnt oder aufgezeichnet wurden oder was auch immer....
Wir wissen es nicht...

Was mich mal gedanklich beschäftigte, war die Erzählung von der Versuchung Jesus in der Wüste

https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... A4us4,1-11

Das war eigentlich für Jesus ein sehr intimes(persönliches) Erlebnis und trotzdem ist die Geschichte dem Verfasser bekannt.
Was mich gedanklich daran beschäftigte ist, wie der Verfasser zu dieser Information kam. Die Bibel gibt dazu keine Auskunft.

Iwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Jesus mal seinen Jüngern davon berichtet hat, in etwa so:
" Stelt euch vor, was ich in der Wüste erlebt hab, nachdem mich der Geist -mit der Absicht vom Teufel verführt zu werden-in die Wüste führte...
(Der Rest ist ja bekannt)

Es wird ja auch nicht von "Alltagsgesprächen" zwischen Jesus und seinen Jüngern berichtet. Wir wissen sehr wenig darüber, was so alles geredet wurde oder sonst noch so geschah...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Rembremerding »

Man kann immer nur vermuten.
Der Evangelist Markus war mit Petrus unterwegs. Der Herr mag Petrus einiges erzählt haben.
Lukas hatte als eigene Quelle noch Maria und schreibt vieles aus der Sicht von Frauen. Jesus könnte auch den ihn begleitenden Frauen etwas von sich erzählt haben.
Mätthäus konnte Jesus selbst fragen und sein Evangelium ist eine textgeschichtliche Entwicklung der Zeit unmittelbar nach Jesu Himmelfahrt. Johannes war jener, den Jesus liebte. Er und der Herr hatten so ein großer Bruder-kleiner Bruder-Ding. Johannes schreibt selbst, er hätte noch weit mehr berichten können.

Manches kann man auch aus geschichtlichen Quellen rekonstruieren, wie es sich verhalten haben mag oder wie Jesus zu diesen Worten kam, in welche zeitgeschichtliche Situation er sie sprach.

Und da ist dann noch der lehrende Hl. Geist.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 03:37 Iwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Jesus mal seinen Jüngern davon berichtet hat, in etwa so:
" Stelt euch vor, was ich in der Wüste erlebt hab, nachdem mich der Geist -mit der Absicht vom Teufel verführt zu werden-in die Wüste führte...
Warum nicht, wo es doch das naheliegendste ist anzunehmen? Soll stattdessen mythisch gedeutet werden? Für mich ist klar, dass Mt. das aus der Wissensvermittlung Jesu beschreibt. Und Lk hatte auch eine Quelle.
Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 03:37 Es wird ja auch nicht von "Alltagsgesprächen" zwischen Jesus und seinen Jüngern berichtet. Wir wissen sehr wenig darüber, was so alles geredet wurde oder sonst noch so geschah...
Weil auch nicht jeder Smalltalk wichtig ist. Oder interessiert dich, wie man sich damals den Hintern gereinigt hatte? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Ziska »

Jesus hatte viel mehr gesagt und getan. Das sagte Johannes
Johannes 21:25 Tatsache ist: Jesus hat noch viel mehr getan. Wollte man das alles im Detail aufschreiben, dann wäre — so denke ich — selbst die Welt zu klein für all die Buchrollen


Ob Jesus sein Erlebnis mit Satan seinen Jüngern erzählt hatte?
Die Evangelisten müssen das wenigstens einmal gehört haben.
Ansonsten hätten sie es nicht aufschreiben können.

Ob er ständig darüber geredet hat? Warum sollte er dem Teufel soviel Aufmerksamkeit schenken?
Jesus ist gekommen um die gute Botschaft vom Königreich zu verkünden. Und nicht, um dem Teufel eine Plattform zu bieten!

Was wir über Satan wissen müssen, um uns erfolgreich gegen ihn zu stellen, hat Jesus und später die Apostel ausreichend gesagt bzw. geschrieben.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 03:37 - - -
Was mich mal gedanklich beschäftigte, war die Erzählung von der Versuchung Jesus in der Wüste

https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... A4us4,1-11

Das war eigentlich für Jesus ein sehr intimes(persönliches) Erlebnis und trotzdem ist die Geschichte dem Verfasser bekannt.
Was mich gedanklich daran beschäftigte ist, wie der Verfasser zu dieser Information kam. Die Bibel gibt dazu keine Auskunft.
- - -
An verschiedenen Stellen bestätigt die Schrift aber, dass die Auseinandersetzung zwischen Jesus und dem Satan reale und aktuelle Gegebenheiten betraf, nämlich dass Satan noch immer Herrscher über die Erde ist. Diese Macht wird Satan durch den zur Erde zurückgekehrten Messias genommen - das könnte in knapp 48 Monaten der Fall sein.

Matthäus 4.8-9 (Luther):
Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.
Faust

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Faust »

...
Zuletzt geändert von Faust am Fr 11. Okt 2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 03:37 Das war eigentlich für Jesus ein sehr intimes(persönliches) Erlebnis und trotzdem ist die Geschichte dem Verfasser bekannt.
Was mich gedanklich daran beschäftigte ist, wie der Verfasser zu dieser Information kam. Die Bibel gibt dazu keine Auskunft.
Wenn nicht Jesus seinen Jüngern davon erzählt hat, wer dann?
Er hat sie doch ausgebildet.
Das ist ja eine Belehrung darüber, wie übel die Schriften verdreht werden können und wie ein Jünger darauf reagieren kann oder soll.

Jesus ging den Weg des Menschen und machte sozusagen all das richtig, worin Israel versagt hatte. Seine Antworten, mit denen Er die Provokationen des Widersachers parierte, stammen alle aus dem Gesetz des Mose. Von daher denke ich schon, dass dieser Bericht über seine Erfahrungen in der Wüste ein Bestandteil der Unterweisung für seine Jünger war.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 09:29
Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 03:37 Es wird ja auch nicht von "Alltagsgesprächen" zwischen Jesus und seinen Jüngern berichtet. Wir wissen sehr wenig darüber, was so alles geredet wurde oder sonst noch so geschah...
Weil auch nicht jeder Smalltalk wichtig ist.
Es geht mir gar nicht um "Smalltalk"....
Wir erfahren zwar viel über den Messias, seine Botschaft/Predigten, Heilungen und Verheißungen.
Aber wir erfahren nur wenig über den Menschensohn.

Ich weiß nicht, wie ichs jetzt am besten rüberbringen kann, aber ich versuchs.

Über dich weiß ich, wie du dich hier nennst(Michael) und du sagst, du wärst ein Jesusnachfolger
Ich kann deine posts ( einige Gedankengänge) lesen.
Du könntest hier vielleicht paar Episoden aus deinem Leben erzählen.
Aber sonst weiß ich eigentlich nicht viel über dich um dich besser kennen zu lernen

Du könntest einwenden, mehr brauchen wir über Jesus auch nicht wissen.
Mich würde es aber schon interessieren, was die sonst so machten, auch wenns nicht "heilsrelevant" ist.
Oder interessiert dich, wie man sich damals den Hintern gereinigt hatte?
Wenn ich mit dir eine Beziehung hätte, würde mich nicht interessieren, wie du deinen Arsch reinigst, sondern andre Dinge.
Ich fand diese Aussage aber sowas von daneben :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 05:48 . Johannes war jener, den Jesus liebte. Er und der Herr hatten so ein großer Bruder-kleiner Bruder-Ding.
Es wird vermutet, es könnte sich um Johannes handeln.
Aber namentlich erwähnt wird er nicht.

Johannes 13
22 Die Jünger blickten sich ratlos an, weil sie nicht wussten, wen er meinte.
23 Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte.
24 Simon Petrus nickte ihm zu, er solle fragen, von wem Jesus spreche


Johannes 19
25 Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.
26 Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!
27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.


Johannes 20
2 Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen:

Joh 21,7 + Joh 21,20 stehts auch so

Möglich ,daß der Apostel Johannes sehr an Jesus hing , ihn liebte und vertraute.
Aber die Liebe (Gott)selber würde doch niemanden bevorzugen-oder seh ich das falsch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Worüber die Bibel keine Auskunft gibt

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 23:00 Mich würde es aber schon interessieren, was die sonst so machten, auch wenns nicht "heilsrelevant" ist.
Mich auch. :)

Der Jünger, "den Jesus liebte" ist der hier: Joh. 21,24.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten